Donata Bertarelli Späth führt Rangliste der reichsten Schweizer Frauen an

- Wealth-X veröffentlicht Rangliste der wohlhabendsten Frauen (UHNW) der Schweiz

SINGAPUR, 21. November 2012 /PRNewswire/ -- Wealth-X, der Anbieter von Business-Development-Lösungen für das UHNW-Geschäft (Ultra High Net Worth) global tätiger Privatbanken, Luxusmarken, Bildungseinrichtungen und Wohltätigkeitsorganisationen, veröffentlichte eine Liste der 5 wohlhabendsten Frauen (UHNW) der Schweiz.

Mit einem geschätzten Vermögen von 4,2 Mrd. USD führt Donata Bertarelli Späth, stellvertretende Präsidentin und Vorstandsmitglied der Bertarelli Foundation, die Liste an. Späth war zuvor als Leiterin für öffentliche und berufsständische Angelegenheiten bei Serono International tätig. Ihre Mutter Maria Bertarelli, ein weiteres Vorstandsmitglied der Bertarelli Foundation und zudem ehemalige Anteilseignerin von Serono, belegt mit einem Vermögen von 3,6 Milliarden USD den zweiten Platz. Isolde Liebherr, die stellvertretende Vorsitzende von Liebherr-International, folgt mit einem Vermögen von 3,0 Milliarden USD auf dem dritten Rang. Die weiteren Plätze unter den ersten 5 belegen Birgit Rausing und Kirsten Rausing der Tetra Laval Group, die beide über ein geschätztes Vermögen von 2,8 Mrd. USD verfügen.

Platz

Vermögen

(in Milliarden USD)

Donata Bertarelli Späth

4,2

Maria Bertarelli

3,6

Isolde Liebherr

3,0

Birgit Rausing

2,8

Kirsten Rausing

2,8

Das Gesamtvermögen der wohlhabendsten Frauen (UHNW) wird auf 16,4 Milliarden USD beziffert, was einem Anteil von 2,5 % am gesamten UHNW-Vermögen der Schweiz und einem Anteil von 13,1 % am Gesamtvermögen aller Milliardäre der Schweiz entspricht.

Mykolas D. Rambus, der CEO von Wealth-X, erklärte: „Alle Schweizer Frauen, die es in die UHNW-Rangliste geschafft haben, haben ihren Reichtum geerbt und besitzen Unternehmen in der Schweiz. Die wohlhabendsten UHNW-Frauen der Schweiz sind nicht nur für die erheblichen Beiträge ihrer Unternehmen zur Schweizer Wirtschaft bekannt. Sie zeichnen sich auch durch ihre großzügigen gemeinnützigen Spenden aus, die weit über die Grenzen der Schweiz hinausgehen und für verschiedenste gemeinnützige Zwecke in Ländern wie Irland, Italien und dem Vereinigten Königreich gedacht sind."

Die komplette Liste mitsamt einer ergänzenden Analyse finden Sie hier: http://www.wealthx.com/articles/2012/top-5-swiss-women

Informationen zu Wealth-X

Wealth-X liefert detaillierte Informationen zu den Superreichen (UHNW) der Welt. Die Wealth-X Professional-Lösung der Firma dient Fachleuten von Banken, Marketingfirmen sowie gemeinnützigen Organisationen, die beruflich mit den wohlhabendsten Menschen zu tun haben, als Maßstab. Wealth-X hat seine Firmenzentrale in Singapur und betreibt Niederlassungen in allen bedeutenden Finanzzentren.

Für nähere Informationen zu Wealth-X besuchen Sie: www.wealthx.com

SOURCE Wealth-X