Magna gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2013 bekannt

AURORA, Ontario, May 12, 2013 /PRNewswire/ --

Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) gab heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal 2013 bekannt.

QUARTALSENDE ZUM 31. MÄRZ
                                     2013           2012
    Umsatz                         8.361 USD      7.666 USD
    Bereinigter EBIT(1)              467 USD        444 USD
    Betriebsergebnis vor
    Ertragssteuern                   457 USD        439 USD
    Zurechenbares Konzernergebnis für
    Magna International Inc.         369 USD        343 USD
    Verwässerter Gewinn pro Aktie   1,57 USD       1,46 USD

Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben, ausgenommen Aktienergebnisse, die in US-Dollar ausgewiesen sind.

(1) Der bereinigte EBIT ist der Maßstab für den Gewinn/Verlust des Segments, wie in den vorläufigen konsolidierten Abschlüssen des Unternehmens berichtet.

Der bereinigte EBIT ist das Betriebsergebnis vor Ertragssteuern, Zinsaufwendungen (netto) und sonstigen Aufwendungen (netto).

QUARTAL MIT ABSCHLUSS ZUM 31. MÄRZ 2013

Im ersten Quartal 2013 verzeichneten wir zum 31. März 2013 einen Umsatz von 8,36 Mrd. USD. Im Vergleich zum ersten Quartal 2012 entspricht dies einem Zuwachs von 9 %. Wir erzielten diesen Umsatzanstieg in einem Zeitraum, in dem die Fahrzeugproduktion in Nordamerika im Vorjahresvergleich um 1 % anstieg und in Europa um 9 % abnahm. Der Produktionsumsatz für Nordamerika, Europa und den Rest der Welt sowie die Umsätze aus Werkzeugherstellung, Engineering und sonstigen Unternehmensbereichen stiegen im ersten Quartal 2013 gegenüber dem Vorjahresquartal an.

Die Umsätze aus der Komplettfahrzeugmontage stiegen im ersten Quartal 2013 um 33 % auf 798 Mio. USD an (im Vergleich zu 599 Mio. USD im ersten Quartal 2012). Das Volumen der Komplettfahrzeugmontage stieg dabei um 25 % auf ungefähr 37.000 Einheiten an.

Im ersten Quartal 2013 belief sich das Betriebsergebnis vor Ertragsteuern auf 457 Mio. USD, das zurechenbare Konzernergebnis von Magna International Inc. auf 369 Mio. USD und der verwässerte Gewinn je Aktie auf 1,57 USD. Im Vergleich zum ersten Quartal 2012 entspricht dies jeweils einem Zuwachs in Höhe von 18 Mio. USD, 26 Mio. USD und 0,11 USD.

Im vierten Quartal 2013 erwirtschafteten wir zum 31. März 2013 liquide Mittel aus dem operativen Geschäft in Höhe von 607 Mio. USD vor Änderungen in nicht zahlungswirksame, betriebliche Aktiva und Passiva und investierten 456 Mio. USD in nicht zahlungswirksame, betriebliche Aktiva und Passiva. Die gesamte Investitionstätigkeit belief sich für das erste Quartal 2013 auf 242 Mio. USD, einschließlich 194 Mio. USD an Sachanlagenzugängen und 48 Mio. USD an Investitionen sowie anderen Anlagegütern.

Eine genauere Darlegung unserer konsolidierten Finanzergebnisse für das zum erste Quartal mit Abschluss zum 31. März 2013 ist im MD&A (Lagebericht nach US GAAP) sowie in den ungeprüften, vorläufigen konsolidierten Zwischenabschlüssen und den Anmerkungen dazu enthalten, die dieser Pressemitteilung beigefügt sind.

DIVIDENDEN

Gestern kündigte unser Board of Directors für das 1. Quartal 2013 in Bezug auf unsere umlaufenden Stammaktien eine vierteljährliche Dividende in Höhe von 0,32 USD an. Diese Dividende wird am 17. Juni 2013 an zum 31. Mai 2013 eingetragene Aktieninhaber ausgezahlt.

AKTUALISIERTE PROGNOSE FÜR 2013

Leichtfahrzeugproduktion
    (Einheiten)
    Nordamerika                15,9 Mio.
    Europa(1)                  18,4 Mio.
    Produktionsumsatz          15,7 - 16,1 Mrd. USD
    Nordamerika                9,3 - 9,6 Mrd. USD
    Rest der Welt              2,2 - 2,5 Mrd. USD
    Gesamtproduktionsumsatz    27,2 - 28,2 Mrd. USD
    Umsatz aus
    Komplettfahrzeugmontage    2,8 - 3,1 Mrd. USD
    Gesamtumsatz               32,6 - 34,0 Mrd. USD
    Operative Marge(2)(3)      Mittlere bis hohe Rate 5 %
    Steuersatz(2)              ca. 24 %
    Kapitalaufwand             ca. 1,4 Mrd. USD

(1) Ab dem ersten Quartal 2013 legen wir die gesamte europäische Leichtfahrzeugproduktion offen und nicht nur die westeuropäische Leichtfahrzeugproduktion

(2) Bereinigt um sonstige Aufwendungen (netto)

(3) Bereinigt um eine Abschreibung für immaterielle Vermögenswerte in Höhe von 158 Mio. USD im Zusammenhang mit der Übernahme von E-Car

Bei dieser Prognose für 2013 sind wir neben den Angaben zur Leichtfahrzeugproduktion für 2013 davon ausgegangen, dass es keine wesentlichen Übernahmen oder Veräußerungen geben wird. Des Weiteren sind wir davon ausgegangen, dass die Wechselkurse der für unsere Geschäftstätigkeit gängigsten Währungen im Vergleich zu unserer Berichtswährung (USD) in etwa den aktuellen Kursen entsprechen.

ÜBER MAGNA

Magna ist ein führender, weltweit agierender Automobilzulieferer mit 315 Fertigungsstätten und 87 Produktentwicklungs-, Konstruktions- und Vertriebszentren in 29 Ländern. Unsere 121.000 Mitarbeiter liefern unseren Kunden mithilfe innovativer Prozesse sowie Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau eine herausragende Qualität. Unsere Produktpalette umfasst Karosserien, Fahrwerke, Innen- und Außenteile, Sitze, Antriebsstränge, Elektronik, Spiegel, Verriegelungssysteme, Dachsysteme und -module sowie die komplette Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und an der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über Magna erhalten Sie auf unserer Website unter http://www.magna.com.

Für interessierte Analysten und Aktionäre halten wir am Freitag, den 10. Mai 2013, um 14:00 Uhr EDT eine Telefonkonferenz ab, um unsere Ergebnisse für das erste Quartal 2013 zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird geleitet von Donald J. Walker, Chief Executive Officer. Die Einwahlnummer lautet +1 800 728 2056. Für Anrufer aus Übersee lautet die Einwahlnummer 1 416 641 6705. Wählen Sie sich bitte mindestens zehn Minuten vor Konferenzbeginn ein. Die Telefonkonferenz wird außerdem live auf http://www.magna.com übertragen. Die Vortragsunterlagen stehen Ihnen am Freitagmorgen noch vor Konferenzbeginn auf unserer Website zur Verfügung.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Die vorherige Erörterung enthält Aussagen, die "zukunftsgerichtete Aussagen" bzw. "zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze darstellen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Bezug auf: die erwarteten Produktionsverkäufe von Magna, basierend auf der erwarteten Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa; die erwarteten Produktionsverkäufe von Magna in Nordamerika, Europa und den Segmenten Restliche Welt; den Gesamtumsatz; Umsätze aus der Komplettfahrzeugmontage; die konsolidierte operative Marge; den effektiven Ertragssteuersatz; Investitionen in das Anlagevermögen, die Implementierung von Plänen zur Verbesserungen unserer leistungsschwachen Geschäftsbereiche, und/oder Restrukturierungsmaßnahmen; und der zukünftige Rückkauf unserer Stammaktien im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms (Normal Course Issuer Bid). Die zukunftsbezogenen Aussagen in diesem Dokument werden zu Informationszwecken über die aktuellen Erwartungen, Pläne und Prognosen des Managements getätigt, und diese Informationen sind für andere Zwecke eventuell nicht geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle oder andere Prognosen beinhalten sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele oder wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten, die auf vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die keine Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Wir verwenden Worte wie "könnte", "würde", "sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "vorhersagen", "projizieren", "schätzen" und ähnliche Ausdrücke, die zukünftige Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben, um zukunftsbezogene Aussagen zu tätigen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Informationen, die uns aktuell zur Verfügung stehen sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf unsere Erwartungen und Wahrnehmungen historischer Trends, der aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten, von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen und deren Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen gehören unter anderem: die Möglichkeit einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder ein längerer Zeitraum der wirtschaftlichen Unsicherheit; ein Rückgang des Kundenvertrauens und die Auswirkungen auf die Höhe der Produktionsvolumina; Risiken, die aus der Rezession in Europa resultieren, einschließlich eines möglichen Verkaufsrückgangs bei unseren drei größten OEM-Kunden mit Sitz in Deutschland; Unfähigkeit, unser Geschäft mit OEMs zu behaupten oder auszubauen; Restrukturierungsmaßnahmen von OEMs, einschließlich der Schließung von Werken; Restrukturierung; Stellenabbau und/oder andere signifikante einmalige Kosten; die anhaltende Unterproduktion einer oder mehrerer unserer Betriebseinheiten; unsere Fähigkeit, Werkstoffe erfolgreich neu auf den Markt zu bringen oder Geschäftsübernahmen; Liquiditätsrisiken; Risiken, die sich aus der Insolvenz einer wichtigen finanziellen Institution ergeben; Konkurs oder Insolvenz eines wichtigen Kunden oder Lieferanten; ein länger andauernder Lieferausfall an Komponenten von unseren Lieferanten; geplante Schließungen von Produktionsanlagen eines unserer Kunden (typischerweise im dritten und vierten Quartal eines jeden Kalenderjahres); ein Stillstand der Produktionsanlagen eines unserer Kunden oder dessen Unterlieferanten aufgrund von Arbeitsniederlegungen; unsere Fähigkeit, mit anderen Automobillieferanten zu konkurrieren; eine Verringerung von Outsourcingmaßnahmen eines unserer Kunden oder der Verlust eines Materialproduktions- oder Montageprogramms; die Beendigung oder ausbleibende Erneuerung eines Kundenauftrages; eine Abkehr von den Technologien, in die wir investieren; Risiken, die sich aus dem Zusammenbruch einer größeren Finanzeinrichtung ergeben, Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill, lebenslangem Anlagevermögen und latenten Steuerguthaben; Verschiebungen von Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten Kunden entfernen; Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich bestimmter Fahrzeugmodelle oder -segmente, oder der Verlust von signifikanten Marktanteilen im Fahrzeugbereich; Risiken der Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten, einschließlich China, Indien, Südamerika und anderen für uns nichttraditionellen Märkten, die Auswirkungen volatiler Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese Schwankungen auszugleichen, Schwankungen relativer Währungskurse, unsere Fähigkeit, Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschließen und zu integrieren oder erwartete Synergien zu realisieren; unsere Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Maßnahmen im Hinblick auf die Akquisitionsziele durchzuführen; anhaltender Preisdruck, einschließlich unserer Fähigkeit, Preiszugeständnisse an unsere Kunden auszugleichen, Garantie- und Rückrufkosten; Risiken im Zusammenhang mit Naturkatastrophen und potenziellen Produktionsunterbrechungen; Faktoren, die zu einer Erhöhung unserer Pensionsfonds-Verbindlichkeiten führen könnten; Rechtsansprüche und/oder aufsichtsbehördliche Maßnahmen gegen uns; unsere Fähigkeit, nicht fahrzeugbezogene Geschäftsfelder, in denen wir Möglichkeiten verfolgen, zu verstehen und dort erfolgreich gegen die Konkurrenz anzutreten; Risiken im Zusammenhang mit Naturkatastrophen und potentiellen Produktionsunterbrechungen; Faktoren, die zu einem Anstieg unserer Pensionskassenverpflichtungen führen könnten; Veränderungen der Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit niedrigen Steuersätzen und Gebieten mit höheren Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll geltend zu machen; andere mögliche Steuerverbindlichkeiten; Unfähigkeit, zukünftige Investmentrenditen zu erreichen, die früheren Renditen entsprechen oder übertreffen, die Unberechenbarkeit und Fluktuation der Kurse unserer Stammaktien; Arbeitsniederlegungen und Arbeitsstreitigkeiten; Veränderungen unserer Bonität; Änderungen von Gesetzen und staatlichen Vorschriften, Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften; sowie andere Faktoren, die in unserer jährlichen Informationsbroschüre bei den Börsenaufsichtsbehörden in Kanada sowie in unserem Jahresbericht auf Formblatt 40-F bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde sowie in späteren Veröffentlichungen dargelegt sind. Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen warnen wir den Leser davor, unverhältnismäßig viel Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen zu setzen. Leser sollten besonders die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die die Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignissen von den prognostizierten erheblich beeinträchtigen könnten. Außer in den durch die einschlägigen Vorschriften des Wertpapierrechts bestimmten Fälle werden wir nicht danach bestrebt sein, zukunftsbezogene Aussagen an nachfolgend auftretende Informationen, Ereignisse, Ergebnisse oder Umstände oder andere Vorfälle anzupassen und übernehmen in diesem Zusammenhang keine Haftung.

Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website unter http://www.magna.com. Abschriften von Finanzdaten und anderen öffentlich eingereichten Dokumenten erhalten Sie online über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) der Canadian Securities Administrators unter http://www.sedar.com  sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission unter http://www.sec.gov

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations unter +1 905 726 7035.

Bei Fragen zur Telefonkonferenz wenden Sie sich bitte an Karin Kaminski unter +1 905 726 7103.

SOURCE Magna International Inc.

More by this Source