Deutsche Aufsichtsbehörde für Medien sieht keinen Anlass, das Ausstrahlen von RT Deutsch durch einen Lokalsender zu verbieten

05 Aug, 2015, 06:17 BST von Russia Today

MOSKAU, August 5, 2015 /PRNewswire/ --

Nach einer entsprechenden Untersuchung konnte die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) keine Gesetzesverstöße hinsichtlich der Ausstrahlung der RT-Sendung "Der fehlende Part" durch den Lokalsender Salve.TV feststellen.

TLM, die Aufsichtsbehörde des Bundeslandes Thüringen, erklärte, sie habe keinerlei Einwände dagegen, dass Salve.TV die RT-Sendung Der fehlende Part ausstrahlt. Die Untersuchung war eingeleitet worden, nachdem örtliche Politiker die Ausrichtung der Sendung beanstandet hatten. "Die Vielfalt der Informationsquellen und die Pressefreiheit sind in Deutschland ein hohes Gut", kommentierte der Direktor der TLM, Jochen Fasco.

Der Miteigentümer von Salve.TV, Klaus-Dieter Boehm, verteidigte die redaktionelle Politik seines Kanals und sagte, dass es den deutschen Fernsehzuschauern frei steht, selbst darüber zu entscheiden, ob sie RT Deutsch sehen wollen. "Wir sind verblüfft darüber, dass die Ausstrahlung des Programms von RT durch unseren Kanal so massive Unterstützung erfahren hat, wie sie aus den von uns erhaltenen Briefen hervorgeht. Nie zuvor haben wir etwas Ähnliches erlebt", sagte Boehm.

Der Kritik an RT Deutsch wurde durch Proteste deutscher Zuschauer entgegengetreten, die ihre Unterstützung für den Zugang zu einer großen Bandbreite an Sichtweisen zum Ausdruck brachten. "Die gehässige anti-russische Propaganda, die es ständig gab, kann wohl kaum Medienvielfalt genannt werden. Generell schreiben alle über die gleichen Dinge. Ich bin froh, dass einer der Kanäle mutig und offen seine Bereitschaft erklärt, eine unterschiedliche Perspektive zu vermitteln", meinte eine der von Salve.TV befragten Personen. "In Deutschland gibt es eine Regel: Jeder soll sich frei äußern können … in Übereinstimmung mit dem Prinzip der Pressefreiheit. Und wenn irgendwo etwas [Informationen] fehlt, glaube ich, bedeutet das, dass dies absichtlich getan wurde", fügte ein anderer Zuschauer hinzu. "Ich meine, RT Deutsch erweitert großartig die gesamte Medienbandbreite", kommentierte eine weitere durch den Kanal interviewte Person.

Das Programm Der Fehlende Part wurde seit November 2014 auf rtdeutsch.com gesendet. Bei dieser täglichen Talkshow werden Experten ins Studio eingeladen, um über drängende aktuelle Probleme zu diskutieren, die von den örtlichen Mainstream-Medien verschwiegen werden. Der Aufruf an RT, einen Nachrichtenkanal in deutscher Sprache einzurichten, wurde innerhalb weniger Monate von 30.000 Personen unterzeichnet.

Erfahren Sie mehr auf http://www.rt.com/news/311209-germany-probe-salvetv-rt-deutsch/

RT ist ein globaler Nachrichtensender, der seine Sendungen an allen Tagen und rund um die Uhr von seinen Studios in Moskau, Washington, DC, und London aus in Englisch, Arabisch und Spanisch ausstrahlt.  Er steht weltweit 700 Millionen Zuschauern zur Verfügung. Mit mehr als 2 Milliarden Aufrufen ist RT der meistgesehene Fernseh-Nachrichtensender auf YouTube. RT ist der Gewinner der Auszeichnung Monte Carlo TV Festival Awards für die besten Rund-um-die-Uhr-Sender und der einzige russische Fernsehsender, der drei Nominierungen für die renommierte Auszeichnung International Emmy Award for News sammeln konnte.

QUELLE Russia Today