Deutscher Rundfunkbetreiber ProSiebenSat.1 Produktion wählt Nevions Flashlink-Technologie für sein Sendezentrum in München

10 Feb, 2015, 12:37 GMT von Nevion

OSLO, Norwegen, February 10, 2015 /PRNewswire/ --

Nevion, ein führender Anbieter von Medien-Transportlösungen von der Kamera bis zum privaten Endkunden, gab heute bekannt, dass ProSiebenSat.1 Produktion, eine vollständige Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Group, sich für die Flashlink-Transporttechnologie entschieden hat. Die zu den größten unabhängigen Mediengruppen in Europa zählende Organisation vernetzt mit Flashlink seine Standorte in Unterföhring an der Peripherie Münchens.

Durch den Einsatz von Nevions Flashlink, einer kompakten und robusten Lösung für optischen Transport, Signalverarbeitung und Verteilung, stellt ProSiebenSat.1 Produktion über ein Glasfasernetzwerk umfassende Konnektivität zwischen drei zentralen Geräteräumen sicher. Die Projektüberwachung lag in den Händen des Nevion-Partners Logic Media Solutions, der auch Nevions Kundendienstzentrum in Deutschland betreibt.

Die hoch skalierbare, flexible und bedienungsfreundliche Lösung versetzt ProSiebenSat.1 Produktion in die Lage, in Echtzeit hochwertiges Video zuverlässig, mit niedriger Latenz und in hoher Dichte zwischen drei miteinander vernetzten, zentralen Anlagenräumen zu transportieren.

"Flashlink hat bei diesem Projekt das Rennen gemacht, weil diese Lösung kosteneffizient ist, mit hoher Dichte arbeitet und nur wenig Platz beansprucht ", erklärt Thomas Grünwald, solution architect, Playout Systems bei ProSiebenSat.1 Produktion. "Der geringe Platzbedarf der Flashlink Compact-Glasfaserschnittstellen war wegen des begrenzten Rack-Raums an einem der Standorte von besonderer Bedeutung."

"In Zusammenarbeit mit unserem Partner Logic Media Solutions konnten wir eine Flashlink-Lösung liefern, die den Anforderungen von ProSiebenSat.1 Produktion hinsichtlich hoher Kapazitätsauslastung der Glasfaserverbindungen, effizientem Transport und Skalierbarkeit absolut gerecht wird", sagt Thomas Heinzer, strategischer projekt leiter von Nevion. "Einmal mehr hat Flashlinks bewährte Technologie die verdiente Anerkennung durch einen führenden Rundfunkbetreiber gefunden. Damit wird sie zur bevorzugten Echtzeit-Transportmethode für Medien in professioneller Qualität über eine Glasfaser-Infrastruktur."

Nevion wurde kürzlich der Emmy® Award für Technik und Ingenieurwesen für seine Rolle in der Standardisierung und Verbesserung von JPEG 2000 (J2K) Interoperabilität verliehen. Die Firma wird seine neuesten Netzwerk- und Broadcast -Infrastruktur Lösungen am Stand SU2615 auf der NAB 2015 in Las Vegas präsentieren.

Über Nevion

Als Pionierunternehmen im Bereich Medientransport stellt Nevion Netzwerk- und Rundfunkinfrastrukturen für Rundfunkbetreiber, Telekommunikationsdienstleister, Regierungsbehörden und andere Branchen bereit. Die Produkte von Nevion ermöglichen den Transport und das Management von Video, Audio und Daten professioneller Qualität von der Kamera bis zum privaten Endkunden - in Echtzeit, zuverlässig und sicher.

Einige der weltgrößten Mediennetzwerke bauen auf Technologie von Nevion, beispielsweise AT&T, Arqiva, BBC, BT, CCTV, EBU, Telefonica und NASA.

Medienkontakte: Red Lorry Yellow Lorry
Anfragen aus EMEA: Tristan Earl, t: +44-(0)20-7403-8878, e: tristane@rlyl.com