Die weltweit besten jungen Universitäten

25 Nov, 2015, 06:43 GMT von QS Quacquarelli Symonds

LONDON, November 25, 2015 /PRNewswire/ --

Asiatische Universitäten dominieren im Jahr 2015 die QS Top 50 jünger als 50, die heute auf http://www.TopUniversities.com veröffentlicht wurden. In den Rankings, in denen die besten Universitäten aufgelistet werden, die jünger als 50 Jahre sind, werden die besten sechs Plätze von Universitäten in Singapur, Hongkong und Korea belegt. Die Hälfte dieser Universitäten befindet sich in Hongkong. Die Nanyang Technological University befindet sich weiterhin weltweit an der Spitze, gefolgt von der HKUST und dem KAIST.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130909/638188 )

NTU-Präsident Professor Bertil Andersson erklärte: "Nicht nur für uns an der NTU sind es großartige Neuigkeiten im zweiten Jahr in Folge wieder auf dem ersten Platz zu stehen, sondern auch für Singapur, dass in diesem Jahr sein goldenes Jubiläum feiert. Die gute Leistung der NTU lässt sich auf die Qualität unserer Lehrkräfte, unseres Personals und unserer Studenten zurückführen und ich hoffe, dass unsere Leistung anderen jungen Universitäten vor Augen führt, dass das Alter kein Hindernisgrund dabei ist, weltweit einen Einfluss auszuüben.

Die University of Bath ist die europäische Universität mit der besten Leistung. Die letzten zehn Top-Plätze werden auch von europäischen Universitäten belegt: Maastricht University, Universidad Autónoma de Madrid und Universitat Autónoma de Barcelona.

WUR                                                     Gegr.
    PLATZ 2015 Name der Einrichtung                                    Land  Jahr

1     13   Nanyang Technological University (NTU)                     SG  1991

2     28   The Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) HK  1991

3     43   KAIST - Korea Advanced Institute of Science and Technology KR  1971

4     57   City University of Hong Kong                               HK  1984

5     87   The Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) HK  1986

6     116  The Hong Kong Polytechnic University                       HK  1994

7     159  University of Bath                                         UK  1966

8     169  Maastricht University                                      NL  1976

9     186  Universidad Autonoma de Madrid                             ES  1968
    10    190  Universidad Autonoma de Madrid                             ES  1968

In Europa befinden sich 24 der Top-50-Universitäten; Asien weist 13 auf. Australien ist in diesem Ranking mit acht Universitäten am häufigsten vertreten. Das Vereinigte Königreich und Spanien weisen jeweils fünf auf. Die Stärke Asiens wird von drei taiwanesischen Universitäten hervorgehoben, die sich in den Top 50 befinden. Zu anderen jungen Top-Universitäten im Vereinigten Königreich gehören die Loughborough University (16.), Heriot-Watt (32.) und die Brunel University (37.). Lateinamerikas führende junge Universität ist mit Platz 11 die Universidade Estadual de Campinas (Unicamp).

Die nächsten 50 jünger als 50 Universitäten wurden in der Veröffentlichung des Rankings mit eingeschlossen. Dies hat eine noch größere Repräsentation von Universitäten ermöglicht, deren Leistungen in Lehre und Forschung zunehmend beachtenswert sind. In dieser Liste befinden sich Universitäten aus Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emirate, Oman, Bahrain, Norwegen und die Türkei. Dies gibt dem Überblick über die Leistung der Universitäten weltweit eine weitere Ebene.

QUELLE QS Quacquarelli Symonds