Emertec Gestion und Bpifrance investieren 2,6 Mio. € in das Unternehmen IJENKO, eine europäische Dienstleistungsplattform für Energiemanagement im Privathaushalt und Connected Homes

20 Feb, 2014, 13:00 GMT von IJENKO

PARIS, February 20, 2014 /PRNewswire/ --

Emertec Gestion (über den Fonds Emertec 4) und Bpifrance - Fonds Ecotechnologies haben im Rahmen des von der französischen Umweltagentur ADEME geleiteten Programms für Zukunftsinvestitionen 2,6 Millionen Euro in das Unternehmen IJENKO investiert. Emertec Gestion reiht sich somit in die Liste der Aktionäre des Unternehmens ein, zu denen bereits iSource, Bpifrance, Direct Energie und Bouygues Telecom Initiatives zählen.

Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier:

Das 2008 gegründete Unternehmen IJENKO verfolgt eine innovative, auf Zusammenarbeit ausgerichtete Vision eines aktiven Managements der Energienachfrage im Haushalt und bietet seinen Kunden (Energielieferanten, Telekommunikationsbetreibern, Unternehmensgruppen und Stakeholdern im Bereich Smart Cities) eine einzigartige Dienstleistungsplattform für Energieeffizienz, Demand Side Management und Connected Homes. Dank mehrerer im Laufe des Jahres 2013 mit Toshiba, Direct Energie, Bouygues und anderen Akteuren auf dem europäischen Markt durchgeführter Projekte entwickelt IJENKO seine Produkte und Dienstleistungen in Frankreich sowie auf internationaler Ebene. Das Unternehmen bereitet sich aktiv auf Lösungen für regionales Energiemanagement, bei denen Haushaltsenergieverbrauch, Mikroenergieerzeugung und Speicherungskapazitäten in bewegliche Aktiva verwandelt werden.

"Die von Bpifrance - Fonds Ecotechnologies und von Emertec Gestion getätigte Investition beweist das Vertrauen, das diese beiden Größen im Bereich Kapitalinvestition in die Strategie von IJENKO und das Leistungsvermögen unseres Teams auf den Märkten "Smart Energy" und "Smart Home" setzen. Diese Investition gibt uns die nötigen Mittel für eine europaweite Unternehmensentwicklung, die seit Anfang 2013 immer schneller voranschreitet. Diese Runde ermöglicht eine Steigerung der Leistungsfähigkeit unserer Dienstleistungsplattform für Haushaltsenergie und Connected Homes im Hinblick auf das Management intelligenter Heizsysteme, Demand Response im Zusammenhang mit intelligenten Messlösungen und regionales Energiemanagement für große Gruppen in der Branche", erklärt Serge Subiron, Mitbegründer und CEO von IJENKO.

"Der Dienstleistungsmarkt für Privatkunden, zu dessen wichtigsten Komponenten das Energiemanagement zählt, wird in den kommenden Jahren europaweit ein sehr starkes Wachstum verzeichnen. Das Unternehmen IJENKO verfügt über eine starke, modulare Dienstleistungsplattform sowie über hochklassige Partner aus der Industrie. Es verfügt somit über eine ideale Ausgangsposition, um die neuen Möglichkeiten des Marktes für intelligente Energie auszuschöpfen. Wir freuen uns sehr, die beiden Gründer Serge Subiron und Eric Chareyron auf ihrem unternehmerischen Weg zu unterstützen und uns dieser illustren Runde anzuschließen", bekräftigt Eric Marty, Vorstandsmitglied von Emertec Gestion.

"IJENKO gilt mittlerweile als einer der international anerkannten Marktführer im Bereich Home Energy Management System (HEMS). Das Unternehmen hat im Laufe des Jahres 2103 wesentliche technische und kaufmännische Fortschritte gemacht und verfügt über hervorragende Partner wie Toshiba, Bouygues Telecom und Direct Energie. Bpifrance hat nun insgesamt 2,6 Mio. € in das Unternehmen investiert und freut sich, seine Beteiligung an der Finanzierungsrunde von IJENKO an der Seite eines so hochrangigen Akteurs wie Emertec Gestion offiziell bekannt zu geben. Diese neue Investition wird es dem Unternehmen und seiner Führungsriege ermöglichen, in dieser Phase starken operationalen Wachstums ambitionierte Expansionsbestrebungen weiterzuverfolgen", erklärt Gilles Schang, Investment Director von Bpifrance Investissement - Fonds Ecotechnologies.

Weitere Informationen:

Über IJENKO :

IJENKO ist eine B2B-Plattform für das Energienachfragemanagement im Haushalt sowie für Smart Homes. IJENKO ermöglicht es Energielieferanten, Telekommunikationsbetreibern, spezialisierten Vertriebspartnern und Leistungsintegratoren/-aggregatoren, ihren Privatkunden Services im Bereich Energieeffizienz und Smart Heating Downsteam anzubieten, um das Gleichgewicht zwischen Produktion, Verbrauch und Speicherung besser überwachen und steuern zu können, sowie Smart Home Services in den Bereichen Schutz, Heimautomatisierung, Beleuchtung, usw. http://www.ijenko.com

Über den Fonds Ecotechnologies des PIA (Programme d'investissements d'avenir), der vom Commissariat Général à l'Investissement verwaltet wird:

Dieser Fonds ist im Rahmen des an die ADEME übertragenen Programms für Zukunftsinvestitionen (Programme d'Investissements d'Avenir) mit 150 Millionen Euro ausgestattet, von der Caisse des Dépôts gezeichnet und wird von Bpifrance Investissement gemanagt. Der FCPR Ecotechnologies investiert Summen von 1 bis 10 Millionen Euro und verfolgt systematisch eine Pari-Passu-Beteiligung zusammen mit privaten Akteuren im Sinne eines besonnenen Kapitalgebers. Der Fonds zielt auf Geschäfte mit Eigenkapital- oder Quasieigenkapitalfonds für Minderheitsbeteiligungen an innovativen, insbesondere in Frankreich ansässigen und nicht börsennotierten kleinen und mittleren Unternehmen ab. Die Bereiche, in denen der Fonds Ecotechnologies aktiv ist, gründen sich auf vier von der ADEME gemanagte Programme für Zukunftsinvestitionen (Programmes Investissements d'Avenir), nämlich (i) erneuerbare, CO2-freie Energien und grüne Chemie, (ii) Smart Grids (d.h. intelligente Stromnnetze), (iii) Kreislaufwirtschaft (Abfallverwertung, Ökodesign und industrielle Ökologie) und (iv) Fahrzeuge der Zukunft. Die Themenbereiche des Fonds Ecotechnologies sind in den Aufforderungen zur Interessensbekundung (Appels à Manifestations d'Intérêt, AMI) der ADEME genauer beschrieben, die auf der entsprechenden Website verfügbar sind. http://www.bpifrance.fr - Folgen Sie uns auf Twitter: @bpifrance.fr

Emertec Gestion

Emertec Gestion ist eine unabhängige Risikokapitalgesellschaft. Über den FCPR verwaltet sie 150 Millionen Euro, die von staatlichen und privatwirtschaftlichen Großinvestoren stammen. Der FCPR Emertec 4, Investor bei IJENKO, konzentriert sich auf Early-Stage-Finanzierung innovativer Technologieunternehmen aus den Wachstumsbereichen Energie, Umwelt und Mobilität und tätigt dort Minderheitsbeteiligungen zwischen 1 und 5 Mio. €. http://www.emertec.fr

Über ADEME:

Die Agence de l'Environnement et de la Maîtrise de l'Energie (ADEME) wirkt an der Umsetzung staatlicher Politik in den Bereichen Umwelt, Energie und nachhaltige Entwicklung mit. Die Agentur steht Unternehmen, örtlichen Körperschaften, Behörden und der Allgemeinheit fachlich beratend zur Seite, um deren Aktivitäten im Bereich Umweltschutz zu fördern. Sie hilft unter anderem bei der Finanzierung von Projekten - von der Forschungs- bis zur Umsetzungsphase - in folgenden Bereichen: Abfallmanagement, Bodenschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Luftqualität und Lärmbekämpfung. Die ADEME ist eine öffentliche Einrichtung, die unter der Aufsicht des Ministeriums für Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Energie sowie des Ministeriums für höhere Bildung und Forschung steht. http://www.ademe.fr/IA_fonds_propres/

Investoren:

Bpifrance Investissement: Laurent Arthaud, Gilles Schang

Emertec Gestion - Eric Marty: +33(0)1-80-18-11-21