Equitable Origin wird Sozial- und Umweltstandards und Zertifizierungen bei erneuerbaren Energieprojekten anwenden

11 Aug, 2015, 11:00 BST von Equitable Origin

-- Zertifizierung der Nonprofit-Organisation bei erneuerbaren Energieanlagen trägt zur Straffung der Entwicklung bei und unterstützt die globalen Klimaziele

NEW YORK, 11. August 2015 /PRNewswire/ -- Das weltweit erste unabhängige Standard- und Zertifizierungssystem für die Öl- und Gasgewinnung wird auf erneuerbare Energien ausgeweitet. Das gab Equitable Origin (EO) heute bekannt. Die internationale Nonprofit-Organisation ist davon überzeugt, dass die Festlegung von sozialen und ökologischen Standards und die Zertifizierung einer verantwortlichen Entwicklung die erneuerbaren Projekten unterstützt, um Hürden zu beseitigen und sich die Unterstützung der Gemeinde vor Ort zu sichern, während der Ausbau der kohlenstoffarmen Energiequellen aufgrund der Bestrebungen zur Bekämpfung des Klimawandels weiter voranschreitet.

Seit seiner Gründung im Jahr 2009 übernimmt Equitable Origin die Einbeziehung von Interessengruppen, die Entwicklung von Standards und die Zertifizierung von verantwortungsvollen Geschäftsaktivitäten in der Öl- und Gasindustrie. Die Expansion der Organisation in erneuerbare Energieanlagen, wie zum Beispiel Windparks und Solarinstallationen, sei eine Reaktion auf die Nachfrage der von erneuerbaren Entwicklungsprojekten betroffenen Interessenvertreter, wie David Poritz, Präsident und Mitbegründer von EO erläuterte. „Im Rahmen unserer Arbeit sind Gemeinden und Nichtregierungsorganisationen häufig an uns herangetreten und äußerten ihre Bedenken zu erneuerbaren Energieprojekten und wie diese die Landschaft vor Ort und das Leben der Anwohner verändern werden. Ihre Anliegen unterstreichen eine wichtige, aber oft übersehene Tatsache: der Ausbau der erneuerbaren Energiequellen ist entscheidend, um die globale Klimakrise anzugehen, aber erneuerbare Energieprojekte haben einige der gleichen lokalen Auswirkungen für Menschen und Umwelt wie die nicht-erneuerbaren Projekte. Diese Auswirkungen müssen in Betracht gezogen und abgemildert werden. Die Reduzierung dieser Auswirkungen wird helfen, um mögliche Hindernisse für die Entwicklung der erneuerbaren Energien auf lokaler Ebene zu beseitigen."

Laut Soledad Mills, Chief Executive Officer von Equitable Origin, ist diese Erweiterung der sinnvolle nächste Schritt für die Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, abzusichern, dass Energieentwicklung die höchsten Sozial- und Umweltstandards erfüllt. „Der EO100™ Standard, obwohl ursprünglich für die Öl- und Gasgewinnung konzipiert, ist umfassend genug, um auf alle Formen der Energieerzeugung angewendet zu werden", erklärte Mills und nahm Bezug auf den bahnbrechenden freiwilligen Standard von EO für verantwortungsvolle Praktiken. „Aktuell entwickeln wir sektorspezifische Ergänzungen zum EO100™ Standard, so wie wir es Anfang des Jahres bei der Schiefer-Entwicklung und beim Fracking gemacht haben. Wir sind bereits in Gesprächen mit einer Reihe von zukunftsorientierten Unternehmen für erneuerbare Energien, die uns bei der Entwicklung der Standards unterstützen. Wir werden darüber hinaus aktiv Anregungen von weiteren Unternehmen einholen, sowie von kommunalen Organisation und gemeinnützigen Gruppen, während wir das Entwicklungsverfahren für Standards im Bereich erneuerbare Energien voranbringen."

Der Aufsichtsratsvorsitzende von Equitable Origin, Dr. Michael E. Conroy, wies darauf hin, dass dieser Schritt vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung von Standard- und Zertifizierungssystemen gesehen werden sollte: „Die Expansion von EO in den Bereich erneuerbare Energieentwicklung ist eine logische Ausweitung der hervorragenden Arbeit am EO100™ Standard, die unser Team in den letzten fünf Jahren geleistet hat. Es ist eine schlüssige Antwort auf die Bedenken über fossile Energieträger und den Klimawandel und positioniert EO unter die effektivsten, globalen Zertifizierungssysteme auf freiwilliger Basis, beispielsweise den Forest Stewardship Council, die Öko-Zertifizierung und Fair-Trade-Zertifizierung."

Die Ankündigung der Ausweitung von Equitable Origin erfolgt im Vorfeld von zwei wichtigen internationalen Gipfeln, die für die zukünftige Klimapolitik und die Entwicklung erneuerbarer Energien von höchster Bedeutung sind. Im September wird die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) ihre Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals/SDGs) auf einer Zusammenkunft in New York beschließen. Die SDGs werden eine zentrale Rolle spielen, um auf dem COP-21-Gipfel  im Dezember in Paris eine Vereinbarung zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und zur Eindämmung des Klimawandels abzusichern. Jegliche Verpflichtungserklärungen der nationalen Regierungen zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen werden sehr wahrscheinlich zu einer beschleunigten Entwicklung der erneuerbaren Energien führen.

„Die SDGs beinhalten den Zugang aller Menschen zu Energie und „dringende Maßnahmen" zur Bekämpfung des Klimawandels. Der verstärkte Ausbau der erneuerbaren Energien ist ein klarer Weg, um beides zu erreichen", erklärte Mills. „Wir sind entschlossen, Fortschritte beim Aufbau der erneuerbaren Energien so schnell wie möglich voranzubringen und zu unterstützen, indem wir die besten sozialen und ökologischen Verfahren definieren und zertifizieren. So tragen wir zum Klimaschutz bei und können gleichzeitig die Gesundheit und das Wohlergehen von Menschen und Ökosystemen auf der ganzen Welt schützen."

Über Equitable Origin

E­quitable Origin ( www.equitableorigin.org ) ist ein innovatives, auf Interessengruppen basierendes Zertifizierungssystem für die Energiebranche, das höhere Sozial- und Umweltstandards, größere Transparenz und mehr Verantwortlichkeit in Projekten zur Energieentwicklung fördert. Equitable Origin ist in New York City ansässig.

QUELLE Equitable Origin