Finanzergebnisse 2014 & Aussichten - Kostenloser Research-Bericht über MediGene AG

09 Apr, 2015, 07:00 BST von PerformanceFinancial.de

FRANKFURT, Deutschland, April 9, 2015 /PRNewswire/ --

An die Redaktion: Weitere Informationen über diese Mitteilung finden Sie beim Herunterscrollen.

Heute veröffentlichte Performance Financial seinen kostenlosen Research-Bericht über die MediGene AG (ISIN DE000A1X3W00, WKN: A1X3W0, MDG1). Um einen detaillierteren Bericht über das Unternehmen zu lesen, clicken Sie bitte hier: http://register.performancefinancial.de/de/?c=MediGene%20AG&d=09-Apr-2015&s=DE000A1X3W00

Die Analysten bei Performance Financial entwickeln gründliche Analysen, um die wichtigsten Situationen zu beschreiben, die sich in Echtzeit entwickeln. Ergänzende Mitgliedschaften werden allen Lesern in den nachstehenden Links angeboten. Jeder Research-Bericht enthält Aktien-Ratings, Kursziele und Anmerkungen der Analysten.

MediGene AG

--

In ihrem am 25. März 2015 veröffentlichten Finanzbericht 2014 meldete die MediGene AG einen Anstieg ihres Gesamtumsatzes um 82 % auf 13,78 Millionen EUR in 2014. Der Unternehmensumsatz aus dem vermarkteten Medikament Veregen® stieg um 23 % auf 5,2 Millionen EUR, was ca. 38 % des Gesamtumsatzes von MediGene ausmacht. Die Veregen®-Lizenzeinnahmen sanken im Lauf des Jahres um 9 % auf 2,3 Millionen EUR aufgrund einer gesamten Schwäche des US-amerikanischen Dermatologiemarkts, was pharmazeutische Markenprodukte angeht. Der Umsatz aus den Produktverkäufen von Veregen® an Handelspartner belief sich auf 2,11 Millionen EUR, ein Plus von 60 %, und die Meilensteinzahlungen von Partnern betrugen in 2014 725.000 EUR, eine Steigerung von 143 %. Außerdem beinhaltet das operative Ergebnis von MediGene in 2014, das um 154 % auf 8,58 Millionen EUR stieg, regelmäßige zahlungsunwirksame Erträge in Höhe von 2,49 Millionen EUR aus dem mit Cowen in 2012 vereinbarten Verkauf der Lizenzrechte von Eligard® - einem früheren Medikament des Unternehmens, Umsätze von 503.000 EUR durch die Auslizenzierung von RhuDex® an das Partnerunternehmen Dr. Falk Pharma GmbH sowie Zuschüsse von 153.000 EUR.

Die F&E-Ausgaben des Unternehmens stiegen im Lauf des Jahres auf 7,49 Millionen EUR, von 6,60 Millionen EUR in 2013, aufgrund der Übernahme der MediGene Immunotherapies GmbH, aufgrund von Personalausgaben und den Kosten für Laboraufwand, die teilweise durch die niedrigeren Entwicklungskosten für RhuDex® ausgeglichen wurden. Entstehende Fremdkosten fielen in 2014 um 53 % auf 888.000 EUR und setzen sich zusammen aus klinischen Auftragspositionen von 252.000 EUR, ein Plus von 50 %; aus Produktionsdienstleistungen von 173.000 EUR, ein Minus von 74 %; aus vorklinischen Entwicklungsdienstleistungen von 237.000 EUR, ein Minus von 73 %; sowie aus Genehmigungskosten von 226.000 EUR, ein Plus von 23 %.

Die Bruttomarge des Unternehmens verbesserte sich während des Jahres auf 85 %, von einer Bruttomarge von 77 % in 2013, gestützt durch höhere Meilensteinzahlungen von Partnern. Unter anderen Performance-Indikatoren stieg das Verhältnis zwischen liquiden Mitteln und Vermögen in 2014 um 21 %, von 19 % in 2013, und die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente erhöhten sich aufgrund der Kapitalerhöhung, wohingegen die Eigenkapitalquote während des Jahres mit 69 % auf demselben Stand wie 2013 blieb. Des Weiteren verringerte sich der EBITDA-Verlust um 75 % auf 2,1 Millionen EUR in 2014, von einem EBITDA-Verlust von 8,3 Millionen EUR in 2013. Auch der Nettoverlust reduzierte sich um 44 % auf 5,8 Millionen EUR während des Jahres, von einem Verlust von 10,3 Millionen EUR in 2013.

Für 2015 erwartet das Unternehmen ein Wachstum der Veregen®-Lizenzeinnahmen im zweistelligen Prozentbereich sowie sinkende Meilensteinzahlungen von Partnern. Die Gesamterlöse für Veregen® werden jedoch voraussichtlich in 2015 stabil bleiben. Medigene plant, in 2015 seine F&E-Aufwendungen für seine eigenen Immuntherapieprogramme deutlich auf 7 - 9 Millionen EUR zu erhöhen. Aufgrund der erhöhten Investitionen für Innovationen erwartet das Unternehmen allerdings einen EBITDA-Verlust im Bereich von 11 - 13 Millionen EUR für 2015.

Besuchen Sie uns auf PerformanceFinancial.de und erhalten Sie kostenlos Zugang zu der neuesten Analyse über die MediGene AG:

Über Performance Financial

--

Performance Financial wurde gegründet, um die Kluft zwischen Investment-Profis und Kleinanlegern zu schließen. Auf den heutigen Märkten ist es essentiell für Investoren, zum richtigen Zeitpunkt Zugang zu den wichtigen Informationen zu haben. Aus diesem Grund bemüht sich Performance Financial engagiert darum, seiner wachsenden Zahl von Mitgliedern aktuelle Analysen, neue Einblicke und umsetzbare Handelsideen zu liefern.

=============

AN DIE REDAKTION:

--

- Dies sind keine Unternehmensnachrichten. Wir sind eine unabhängige Quelle und unsere Meinungen spiegeln nicht die der erwähnten Unternehmen wider.

- Die Informationen in dieser Veröffentlichung sind nach bestem Wissen geprüft und produziert und von einer unabhängigen Partei gegengeprüft. Wir sind jedoch nur Menschen und können Fehler machen. Wenn Sie Fehler oder Unzulänglichkeiten entdecken, benachrichtigen Sie uns bitte unter nachstehender Adresse.

- Diese Information wird den erwähnten Unternehmen als Net-Positive zur Verfügung gestellt, um bei unseren Abonnenten und der investierenden Öffentlichkeit das Bewusstsein für die erwähnten Unternehmen zu erhöhen.

- Wenn Sie gerne möchten, dass unser Team Ihr Unternehmen detaillierter betrachtet, oder Sie mehr über unsere Dienstleistungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter pubco [at] PerformanceFinancial.de.

- Bei dringenden Anliegen oder Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter compliance [at] PerformanceFinancial.de.

- Sind Sie ein börsennotiertes Unternehmen? Möchten Sie, dass über Ihr Unternehmen in ähnlicher Weise berichtet wird? Senden Sie uns ein komplettes Anlegerpaket unter research [at] PerformanceFinancial.de zur Kenntnis.

KEIN FINANZIELLER RATSCHLAG

--

Diese Information ist nicht als finanzieller Ratschlag gedacht. Die Leser werden dazu angehalten, ihren persönlichen Finanzberater zu konsultieren, bevor sie Entscheidungen über den Kauf, Verkauf oder das Halten von hier erwähnten Wertpapieren treffen.

KEINE GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG

--

PerformanceFinancial.de ist nicht verantwortlich für Fehler, die beim Druck dieses Dokuments entstehen können, oder für andere Fehler, Irrtümer oder Unzulänglichkeiten. PerformanceFinancial.de gibt keine expliziten oder impliziten Garantien hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Zwecktauglichkeit (für Investitionen oder anderes) der in diesem Dokument gelieferten Informationen. PerformanceFinancial.de übernimmt keine Haftung für irgendwelche direkten, indirekten oder entstehenden Verluste aufgrund der Nutzung dieses Dokuments. Änderungen dieser enthaltenen Informationen sind vorbehalten.

=============

Telefon: +49-697-1047-5310

E-mail: support [at] performancefinancial.de

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 55 Absatz 2 RStV:

Mathias Puchta

Standard Associates GmbH