Ganzjahresumsatz von Mindtree wächst in US-Dollar gemessen um 16,4 %; Abschlussdividende bekanntgegeben

17 Apr, 2015, 05:47 BST von Mindtree

BANGALORE und Warren, New Jersey, April 17, 2015 /PRNewswire/ --

Mindtree, ein globales Unternehmen für Technologiedienstleistungen, hat heute die vom Aufsichtsrat genehmigten konsolidierten Ergebnisse für das vierte Quartal und das am 31. März 2015 zu Ende gegangene Finanzjahr 2014 bekanntgegeben.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140416/681203 )

"Wir haben 2015 eine branchenführende Leistung mit einem Umsatzwachstum von 16,4 % erbracht. Die Resultate bestärken uns in unserer Entscheidung, Mindtree in einen geschätzten Digital-Partner für unsere Kunden umzuwandeln. Dabei entfaltet unsere Kompetenz in den Bereichen Agilität, Analytik, Cloud und Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) große Wirkung. Was uns zusätzlich erfreut, ist das Zufriedenheitsniveau unserer Kunden, das sich auf einem dreijährigen Höchststand befindet", so Krishnakumar Natarajan, CEO und Managing Director von Mindtree.

Finanzielle Höhepunkte:

Quartal mit Ende 31. März 2015

• In US-Dollar:
    • Umsatz bei US$ 147,8 Millionen (Wachstum von 0,1 % gegenüber Vorquartal / 11,3 % gegenüber Vorjahr)  Konstantes Devisenumsatzwachstum von 1,8 % gegenüber Vorquartal
    • Nettogewinn von US$ 20,7 Millionen (Rückgang von 9,2 % gegenüber Vorquartal / Wachstum von 30,5 % gegenüber Vorjahr)
  • In Rupie:
    • Umsatz bei Rs 9.181 Millionen (Wachstum von 0,7 % gegenüber Vorquartal / 11,5 % gegenüber Vorjahr)
    • Nettogewinn bei Rs 1.287 Millionen (Rückgang von 8,6 % gegenüber Vorquartal / Wachstum von 31,1 % gegenüber Vorjahr)

Jahr mit Ende 31. März 2015

• In US-Dollar:
    • Umsatz bei US$ 583,8 Millionen (Wachstum von 16,4 %)
    • Nettogewinn bei US$ 87,9 Millionen (Wachstum von 17,9 %)
  • In Rupie:
    • Umsatz bei Rs 35.619 Millionen (Wachstum von 17,5 %)
    • Nettogewinn bei Rs 5.363 Millionen (Wachstum von 19 %)

Andere Höhepunkte:

• Kunden:
    • 217 aktive Kunden zum Zeitpunkt 31. März 2015
    • 10-Millionen-Dollar-Kunden sind auf 14 gestiegen; 5-Millionen-Dollar-Kunden sind auf 28 angewachsen.
  • Angestellte:
    • 14.202 Angestellte zum Zeitpunkt 31. März 2015
    • 1.517 Angestellte während des Quartals auf Bruttobasis hinzugekommen
    • Fluktuation über 12 Monate liegt bei 18,2 %
  • Preise und Auszeichnungen:
    • Mindtree wurde in der Bewertung der weltweiten Anbieter von Dienstleistungen in der Entwicklung und Testung von Mobilanwendungen im Jahr 2014 als "wichtiger Akteur" präsentiert.
    • Mindtree wurde mit dem Silver Shield bei den ICAI Awards für Exzellenz in der Finanzberichterstattung für das Jahr 2013 bis 2014 ausgezeichnet.
  • Dividendenbekanntgabe:
    • Der Aufsichtsrat empfahl bei seiner Versammlung am 16. April 2015 eine Abschlussdividende von 100 % (Rs 10 pro Anteilsaktie mit Nennwert von jeweils Rs 10) für das Quartal mit Ende 31. März 2015. Dementsprechend beläuft sich die kumulative Dividende, die vom Aufsichtsrat für das Jahr mit Ende zum 31. März 2015 bekanntgegeben wurde, auf 170 % (Rs 17 pro Anteilsaktie im Wert von jeweils Rs 10).

Über Mindtree

Mindtree [NSE: MINDTREE; CIN: L72200KA1999PLC025564] liefert Technologiedienstleistungen für Global 1000-Unternehmen und beschleunigt deren Wachstum, indem es komplexe geschäftliche Herausforderungen mit bahnbrechenden technologischen Innovationen überwinden hilft. Mindtree hat sich auf Lösungen für E-Commerce, Mobilität, Cloud Enablement, digitale Transformation, Business Intelligence, Datenanalyse, Tests, Infrastruktur, EAI und ERP spezialisiert. Mit über 200 Kunden sowie Standorten in 14 Ländern zählen wir zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen weltweit.

Safe-Harbor-Erklärung

Einige Aussagen in dieser Pressemitteilung bezüglich unseres zukünftigen Wachstums sind zukunftsorientierte Aussagen, welche eine Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten, die dazu führen könnten, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von denen in derartigen zukunftsorientierten Aussagen abweichen. Wir verpflichten uns nicht, zukunftsbezogene Aussagen, die gelegentlich von uns oder in unserem Namen abgegeben werden, zu aktualisieren.

Besuchen Sie uns auf: http://www.mindtree.com.

Um weitere Informationen zu erhalten, kontaktieren Sie bitte:
Priyanka Waghre
Mindtree