GECO, die Eco-Driving-App von IFP Energies nouvelles - jetzt zum kostenlosen Download

24 Jun, 2014, 16:48 BST von IFP Energies nouvelles (IFPEN)

RUEIL-MALMAISON, Frankreich, June 24, 2014 /PRNewswire/ --

Mit Hilfe innovativer forschern Algorithmen gelang es den wissenschaftlicher von IFP Energies nouvelles (IFPEN), eine App zu entwickeln, die den Kraftstoffverbrauch am Steuer reduziert.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140623/693645-a )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140623/693645-b )

Mit GECO wird umweltfreundliches Fahren jetzt für jeden einfach umsetzbar!

GECO wurde entwickelt, um Autofahrern auf ihrer Fahrt durch die Stadt ein kraftstoffsparenderes und umweltfreundlicheres Fahrverhalten zu ermöglichen. Das Ziel: 10 bis 15 % Kraftstoffeinsparungen, ohne dadurch unbedingt langsamer ans Ziel zu kommen. Durch den geringeren Verbrauch reduzieren Autofahrer ihre Kosten und zugleich ihren Schadstoff- und CO2-Ausstoß

Und so funktioniert's:

Mit Hilfe der Smartphone-Sensoren errechnet die App für die jeweilige Fahrt in Echtzeit das ideale Fahrverhalten. Dieses wird dann mit dem tatsächlichen Fahrverhalten des Fahrers verglichen. Auf dem Bildschirm werden der Punktestand des Fahrers und der Energieverbrauch angezeigt sowie Echtzeit-Ratschläge zur Verbesserung des allgemeinen Fahrverhaltens. Eine Online-Community für GECO-Fahrer 2.0 ermöglicht es den Fahrern außerdem, ihre Ergebnisse zu vergleichen und "Eco-Driver" zu werden.

GECO: ein erster Schritt auf dem Weg zum intelligenten und vernetzten Auto der Zukunft

Als kostenlose App für jeden ist GECO gleichermaßen innovativ (basierend auf Algorithmen, die die Fahrt in Echtzeit erfassen), flexibel (mit Tipps zum Fahrverhalten, verschiedenen Rechenparametern und einer automatisierten Einstufung) und kinderleicht in der Anwendung. Die App passt perfekt zu aktuellen Trends und zum Umweltbewusstsein und nimmt den Einbau ähnlicher Funktionen für das sogenannte "vernetzte" Auto der Zukunft vorweg.

Mehr erfahren Sie unter: http://www.geco-drive.fr

Machen Sie mit in der Eco-Driver-Community und laden Sie die App über Facebook herunter

IFP Energies nouvelles (IFPEN) ist eine öffentliche Forschungs- und Ausbildungseinrichtung. Sie arbeitet international und befasst sich mit den Bereichen Energie, Verkehr und Umwelt. Von der Forschung zur Industrie steht dabei technische Innovation im Zentrum sämtlicher ihrer Aktivitäten. http://www.ifpen.com

QUELLE IFP Energies nouvelles (IFPEN)