iGATE meldet organisches Umsatzplus von 10 % und bereinigtes EBITDA-Plus von 15 %

13 Apr, 2014, 13:22 BST von iGATE Corporation

BRIDGEWATER, New Jersey, April 13, 2014 /PRNewswire/ --

iGATE Corporation (iGATE bzw. das Unternehmen) (NASDAQ: IGTE), der Anbieter von integrierten Technologie- und Betriebslösungen mit Firmensitz in New Jersey, meldete heute seine Finanzergebnisse für das am 31. März 2014 beendete erste Quartal.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130717/629294 )

Höhepunkte des ersten Quartals

• Umsatz von 302,2 Millionen USD
    • Steigerung von 10 % gegenüber dem Wert von 274,9 Millionen USD im ersten Quartal 2013
    • Quartalsmäßige Steigerung von 1 % gegenüber dem Wert von 299,3 Millionen USD im vierten Quartal 2013
  • iGATE Corporation zurechenbarer Nettogewinn von 31,6 Millionen USD
    • Gegenüber 34,8 Millionen USD im ersten Quartal 2013
    • Gegenüber 33,1 Millionen USD im vierten Quartal 2013
  • Bruttomarge von 37,5 %
    • Gegenüber 38,1 % im ersten Quartal 2013
    • Gegenüber 39,8 % im vierten Quartal 2013
  • Verwässerter Gewinn je Aktie von 0,29 USD (GAAP) bzw. 0,45 USD (nicht GAAP-konform)
    • Gegenüber 0,34 USD (GAAP) bzw. 0,51 USD (nicht GAAP-konform) im ersten Quartal 2013
    • Gegenüber 0,30 USD (GAAP) bzw. 0,49 USD (nicht GAAP-konform) im vierten Quartal 2013
  • Bereinigtes EBITDA von 75,2 Millionen USD
    • Gegenüber 65,5 Millionen USD im ersten Quartal 2013
    • Gegenüber 74,7 Millionen USD im vierten Quartal 2013
  • Im ersten Quartal konnte das Unternehmen neun Neukunden gewinnen
  • Zum Stichtag am 31. März 2014 beschäftigte das Unternehmen insgesamt 30.835 Mitarbeiter, was einem Nettoanstieg von 1.102 Mitarbeitern entspricht

Ashok Vemuri, Präsident und Chief Executive Officer von iGATE, erklärte: "Mit einem 10-prozentigen Umsatzplus im Jahresvergleich haben wir einen vielversprechenden Start ins neue Jahr erlebt. Insgesamt scheinen die Bedingungen am Markt durchweg vorteilhaft zu sein. Wir sind davon überzeugt, mit unserer starken Pipeline und zeitnahen Investitionen in Mitarbeiter und Lösungen bestens aufgestellt zu sein, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen."

Sujit Sircar, der Chief Financial Officer von iGATE, erklärte: "Wir haben eine Finanzierung abgeschlossen, um unsere 9-prozentigen Senior Notes im Gesamtwert von 770 Millionen USD durch eine Bankfinanzierung sowie neue 4,75-prozentige Senior Notes im Gesamtwert von 325 Millionen USD mit Fälligkeit im Jahr 2019 abzulösen. Durch diese Refinanzierung werden wir in den kommenden Quartalen voraussichtlich beträchtliche Kosteneinsparungen erzielen. Mit dem im Laufe des Quartals verzeichneten Kapitalfluss des Unternehmens bin ich ebenfalls zufrieden. Der schwankende Wechselkurs der Rupie, für den der Aufschwung auf den Devisenmärkten verantwortlich ist, wird sich im Zuge weiterer Gewinnsteigerungen jedoch als problematisch erweisen."

Operative Ergebnisse des ersten Quartals 2014

Die GAAP-konformen und nicht GAAP-konformen Ergebnisse aus dem ersten Quartal der Jahre 2014 und 2013 sind der nachstehenden Tabelle zu entnehmen.

Q1 GJ14     Q1 GJ13     J/J
    Nettoumsatz (Millionen $)                   302,2       274,9     10 %
    Operative Marge
    (Millionen $)                                61,2        52,6     16 %
    GAAP-konformer Nettogewinn
    (Millionen $)                                31,6        34,8     (9)%
    GAAP-konformer verwässerter EPS ($)          0,29        0,34    (15)%
    Bereinigtes EBITDA
    (Millionen $)                                75,2        65,5     15 %
    Nicht GAAP-konformer Nettogewinn
    (Millionen $)                                36,4        39,9     (9)%
    Nicht GAAP-konformer verwässerter EPS ($)    0,45        0,51    (12)%

Bedeutende Neuaufträge im ersten Quartal

• Eine führende Bergwerksgesellschaft aus Europa, deren operatives Geschäft vor organischem Wachstum steht, hat iGATE als strategischen IT-Servicepartner gewählt und einen Vertrag über mehrere Millionen US-Dollar mit mehrjähriger Laufzeit abgeschlossen. Der Vertrag sieht vor, dass iGATE Application-Management-Services der Enterprise-Klasse für das ERP-System des Kunden bereitstellen und zudem verschiedene Optimierungsprozesse und Content-Management-Anwendungen für Anwender implementieren wird. Zudem wird iGATE auch ein umfassendes Kraftstoff-Management-System zur Verfügung stellen, mit dessen Hilfe der Kunde seinen Kraftstoffverbrauch effizienter gestalten und folglich beträchtliche Kosteneinsparungen erzielen kann.
  • Ein führender Bekleidungseinzelhändler aus Nordamerika hat sich bei der Suche nach einem IT-Partner für iGATE entschieden, um die eigenen Vertriebsmodelle effizienter zu gestalten. Mithilfe der neuen Bestellsysteme von iGATE werden dem Kunden im Rahmen seiner Strategie künftig sämtliche Absatzkanäle des Einzelhandels offenstehen. Dies senkt die Betriebskosten und stärkt das operative Geschäft, was wiederum zu effizienteren Abläufen führt. Zudem wird iGATE auch in die Integration und Überprüfung des neuen Produktlebenszyklus-Managementsystems (PLM) des Kunden eingebunden sein.
  • Ein großes internationales Finanzinstitut mit Sitz in Nordamerika hat iGATE als strategischen IT-Partner ausgewählt, um künftig Tests und Validierungen an seinem Core-Banking-System vorzunehmen. Im Rahmen dieses Auftrags über mehrere Millionen US-Dollar wird iGATE das bestehende Programm der Bank durch ein "Box Validation Framework" aufwerten. Aufgrund der vielfältigen Erfahrungen bei Kooperationen mit dem Bankensektor und der großen Auswahl verschiedener vorgefertigter Prozessmodelle einschließlich Best Practices und Testszenarien entschied man sich bei der Suche nach einem vertrauenswürdigen Partner für diese Aufgabe selbstverständlich für iGATE.
  • Eine große unabhängige Versicherungsvermittlungsgesellschaft mit Sitz in Nordamerika wählte iGATE als IT-Partner, um die Qualität ihrer neuen kundennahen Dienstleistungen zu sichern. Bei diesem Auftrag über mehrere Millionen US-Dollar wird iGATEs Servicemodell für Versicherungslösungen zum Einsatz kommen, mit dessen Hilfe Kunden häufiger und schneller qualitativ hochwertige Neuveröffentlichungen einführen können. iGATE wird fortwährend verschiedene Managementlösungen zur Steuerung von Neuveröffentlichungen und Konfigurationen bereitstellen, mit deren Hilfe der Firmenkunde seine eigenen Kunden dank neuer Funktionen und Möglichkeiten künftig schneller und besser betreuen kann.
  • Von einer internationalen Restaurantkette mit Sitz in Nordamerika ist iGATE beauftragt worden, das Unternehmen in puncto Architektur und Design seiner digitalen Plattform der nächsten Generation zu unterstützen. Für die Strategie des Kunden, ein maßgeschneidertes Kundenerlebnis zu konzipieren, um so eine größere Produktauswahl sowie Mehrwerte und umfangreichere Produktinformationen anzubieten, die ein noch breiteres Kundenspektrum ansprechen, ist diese Plattform von zentraler Bedeutung.

Höhepunkte und Auszeichnungen im ersten Quartal

• Ashok Vemuri wurde in das IT-Gremium des Weltwirtschaftsforums (WEF) von Davos gewählt. Als Mitglied des Gremiums wird Ashok Vemuri zur Umsetzung der IT-Agenda des Forums beitragen.
  • iGATE hat sich im Zuge des World HRD Congress den begehrten "Fun @ Work"-Award 2013 gesichert. Dieser Preis wurde iGATE aufgrund seiner innovativen Maßnahmen zur Förderung des Mitarbeiterengagements verliehen, die iGATE zu einem besonders arbeitnehmerfreundlichen Unternehmen machen.
  • iGATE gewann die VCCircle Awards der Kategorie "Bestes EK/WK-gestütztes IT-Unternehmen des Jahres 2013". Dabei handelte es sich um die insgesamt dritte Auflage der VCCircle Awards - Indiens einziger Plattform zur Auszeichnung der leistungsstärksten, mit Eigenkapital bzw. Wagniskapital finanzierten Unternehmen und der entsprechenden Transaktionsberater.
  • Im Pinehurst Resort & Country Club in North Carolina fand zum zweiten Mal das iGATE-Golfturnier für CEOs statt. Bei diesem Event, der gemeinsam mit Forbes veranstaltet und unter anderem von Golf-Ikone Gary Player moderiert wurde, traten die CEOs von Global-2000-Unternehmen im Rahmen eines Golfturniers für wohltätige Zwecke gegeneinander an. Die Turniersieger spendeten 120.000 USD an Wohltätigkeitsorganisationen ihrer Wahl.
  • HfS Research, eine führende unabhängige Analysegesellschaft mit eigener Community für die internationale Business-Services- und Outsourcing-Branche, hat iGATE als Leistungsträger im Bereich Enterprise Mobility eingestuft. Diese hohe Einstufung wurde iGATE aufgrund seiner Ausführungs- und Innovationskompetenz im neuen Zeitalter der mobilen Technologien und Plattformen zuteil.

Konferenzschaltung und Webcast

iGATE hat für Donnerstag, den 10. April 2014 eine Telefonkonferenz zu seinen Finanzergebnissen anberaumt, in deren Rahmen die Ergebnisse des am 31. März 2014 beendeten ersten Quartals näher erläutert werden. Die Geschäftsleitung wird sich zu den finanziellen Leistungen des Unternehmens im Quartal äußern und den Konferenzteilnehmern Rede und Antwort stehen.

Uhrzeit:                               07:30 bis 8:30 Uhr US-Ostküstenzeit Gebührenfrei (USA):         877-407-8037 Gebührenpflichtig (USA):  201-689-8037 Gebührenfrei (Indien):       000-800-852-1477

Die Telefonkonferenz wird in Form eines Live-Webcast auf der iGATE-Website (http://www.igate.com) übertragen und kann in der Rubrik "Investor Relations" unter "Events" mitverfolgt werden. Die Teilnehmer werden darum gebeten, sich 10 Minuten vor Beginn des Webcast anzumelden. Eine frei abrufbare Version des Webcast wird unmittelbar nach der Telefonkonferenz auf der iGATE-Website zur Verfügung stehen.

Investoren, potenzielle Investoren, Anteilseigner und Anleihegläubiger können die Telefonaufzeichnung unter den Rufnummern 877-660-6853 (gebührenfrei) bzw. 201-612-7415 (gebührenpflichtig) abrufen. Die Konferenzkennung lautet 13579176. Die Telefonaufzeichnung wird bis zum 15. April 2014 zur Verfügung stehen.

Informationen zu iGATE

Die iGATE Corporation bietet integrierte Technologie- und Betriebslösungen (iTOPS) und setzt dabei auf ihre bewährten Kompetenzen in den Bereichen Consulting, Technologie und Geschäftsprozess-Outsourcing sowie verschiedene Produkt- und Engineering-Lösungen. iGATE ist ein globales Unternehmen mit Niederlassungen an mehreren Standorten, das bereits seit über drei Jahrzehnten im IT-Servicegeschäft aktiv ist und über 30.000 Experten beschäftigt. Mit seinen effektiven Lösungen versorgt das Unternehmen durchgehend über 300 Firmen, darunter zahlreiche Fortune-1000-Unternehmen, aus verschiedensten Branchen: Bank- und Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Gesundheit und Biowissenschaften, Fertigung, Einzelhandel und Verbrauchsgüter, Medien und Unterhaltung, Energie und Versorgung sowie unabhängige Softwareanbieter. Besuchen Sie http://www.igate.com für nähere Informationen.

Folgen Sie iGATE auf Twitter: @iGATE_Corp (https://twitter.com/iGATE_Corp)

iGATE auf Facebook: http://www.facebook.com\igatecorporation

Verwendung nicht GAAP-konformer Finanzkennzahlen

Diese Pressemitteilung enthält nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen gemäß Definition der US-Börsenaufsicht (Securities and Exchange Commission). Diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen stimmen nicht mit den allgemein anerkannten Grundsätzen der Rechnungslegung der Vereinigten Staaten ("GAAP") überein, sind diesbezüglich auch nicht als Alternative zu sehen und können sich überdies von nicht GAAP-konformen Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden. Darüber hinaus liegen diesen nicht GAAP-konformen Kennzahlen auch keine umfassenden Regeln oder Verfahren der Rechnungslegung zugrunde. Eine Überleitung dieser nicht GAAP-konformen Kennzahlen zu vergleichbaren GAAP-Kennzahlen ist den Finanzübersichten im Anhang zu entnehmen.

iGATE vertritt die Auffassung, dass nicht GAAP-konforme Kennzahlen von beschränkter Aussagekraft sind, da sie nicht sämtliche GAAP-konform ermittelten Beträge aus iGATEs Betriebsergebnissen enthalten. Daher sollten diese Kennzahlen ausschließlich im Zusammenhang mit den entsprechenden GAAP-konform ermittelten Kennzahlen zur Bewertung von iGATEs Betriebsergebnissen herangezogen werden. Diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen sind grundsätzlich als Ergänzung zu sehen und sollten keinesfalls isoliert betrachtet werden. Zudem sollte ihnen auch nicht mehr Bedeutung als vergleichbaren GAAP-konformen Kennzahlen beigemessen werden.

iGATE vertritt die Auffassung, dass eine Veröffentlichung der Kennzahlen "bereinigtes EBITDA", "nicht GAAP-konformer Nettogewinn" und "nicht GAAP-konformer verwässerter Gewinn je Aktie" - zusätzlich zu den entsprechenden GAAP-konformen Kennzahlen - Investoren größere Transparenz im Hinblick auf jene Informationen bietet, die iGATEs Geschäftsleitung für finanzielle oder operative Entscheidungen heranzieht. Diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen nutzt die Geschäftsleitung auch im Zusammenhang mit iGATEs leistungsbezogenen Vergütungsprogrammen.

Konkret werden folgende Rechnungsposten bei den an dieser Stelle aufgeführten nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen außer Acht gelassen:

• Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte: Immaterielle Vermögenswerte setzen sich in erster Linie aus Kundenbeziehungen zusammen. Im Zusammenhang mit der Abschreibung dieser immateriellen Werte entstehen Kostenbelastungen. Diese Kostenbelastungen werden bei unserer GAAP-konformen Ermittlung des operativen Ergebnisses, der operativen Marge sowie des Nettogewinns und des verwässerten Gewinns je Aktie berücksichtigt. Bei der Berechnung der nicht GAAP-konformen Kennzahlen werden diese Kostenbelastungen außer Acht gelassen.
  • Aktienbasierte Vergütung: Auch wenn die aktienbasierte Vergütung ein entscheidender Bestandteil der Entlohnung von iGATEs Mitarbeitern und Führungskräften ist, spielen das Ermessen sowie Schätzgrößen bei der Ermittlung des Verkehrswertes von Aktieninstrumenten eine große Rolle. Der ermittelte Aufwand entspricht daher unter Umständen nicht dem tatsächlichen Wert, der sich bei einer künftigen Ausübung bzw. Beendigung der jeweiligen Aktienoption ergibt. Zudem wird der Wert der aktienbasierten Vergütung im Gegensatz zur Barvergütung anhand einer komplexen Formel ermittelt, der verschiedene Faktoren wie etwa Marktvolatilität zugrunde liegen, auf die das Unternehmen keinerlei Einfluss hat. Die Geschäftsleitung hält es für sinnvoll, die aktienbasierte Vergütung außer Acht zu lassen, um Leistungen in iGATEs Kerngeschäft auf lange Sicht besser nachvollziehen zu können.
  • Wechselkursverluste (Gewinne):  Gelegentlich verzeichnet das Unternehmen Wechselkursverluste bei der Neubewertung von Treuhandkonten sowie Wechselkursgewinne bei der Neubewertung von tilgbaren Schulden aus Minderheitsbeteiligungen. iGATE vertritt die Auffassung, dass die Außerachtlassung nicht aktivierter Rechnungsposten bei der Berechnung von nicht GAAP-konformen Kennzahlen eine aussagekräftigere Bewertung der aktuellen Leistungen von iGATE und entsprechende Vergleiche mit früheren Leistungen ermöglicht.
  • Delisting-Kosten: Wir haben die Notierung der Stammaktien unserer hundertprozentigen Tochtergesellschaft iGATE Computer an der National Stock Exchange of India Limited und der Bombay Stock Exchange Limited sowie die Notierung der entsprechenden American Depository Shares an der New York Stock Exchange aus freien Stücken eingestellt. Die Aufhebung der Börsennotierung ist ein seltener Vorgang. Die dabei anfallenden Kosten variieren und unterliegen erheblichen Schwankungen im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt und der jeweiligen Art der Aufhebung. iGATE vertritt die Auffassung, dass die Außerachtlassung dieser Kosten bei der Berechnung von nicht GAAP-konformen Kennzahlen eine aussagekräftigere Bewertung der aktuellen Leistungen im operativen Geschäft sowie entsprechende Vergleiche mit früheren Leistungen im operativen Geschäft ermöglicht.
  • Fusions- und Restrukturierungskosten: Zur Vereinfachung der Konzernstruktur legt iGATE seine ausländischen Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen zusammen und strukturiert diese um. In diesem Zusammenhang sind Rechts- und Beratungskosten entstanden. Fusionen und Restrukturierungen sind seltene Aktivitäten. Die dabei entstehenden Kosten variieren und unterliegen erheblichen Schwankungen im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt und der jeweiligen Art der Restrukturierung. iGATE vertritt die Auffassung, dass die Außerachtlassung dieser Kosten bei der Berechnung von nicht GAAP-konformen Kennzahlen eine aussagekräftigere Bewertung von iGATEs aktuellen Leistungen im operativen Geschäft sowie entsprechende Vergleiche mit früheren Leistungen im operativen Geschäft ermöglicht.
  • Vorzugsdividende und Wertsteigerung von Vorzugsaktien: Das Unternehmen hat mit 8,00 % verzinste Vorzugsaktien der Serie B ausgegeben. Die dabei entstandenen Emissionskosten hat das Unternehmen mit den Erlösen aus der Emission dieser Vorzugsaktien der Serie B verrechnet. Die Vorzugsaktien der Serie B sind mit einer Laufzeit von sechs Jahren verbunden. Obwohl die Berücksichtigung einer äquivalenten Anzahl von Stammaktien und wandelbaren partizipierenden Vorzugsaktien nach GAAP Verwässerungseffekten entgegenwirkt, basiert die Berechnung des nicht GAAP-konformen verwässerten Gewinns je Aktie auf der Annahme, dass alle im Umlauf befindlichen Vorzugsaktien in eine äquivalente Anzahl Stammaktien getauscht werden. Das Unternehmen vertritt die Auffassung, dass die Außerachtlassung dieser Kosten und die Berücksichtigung einer äquivalenten Anzahl von Stammaktien und Vorzugsaktien bei der Berechnung des verwässerten Gewinns je Aktie und nicht GAAP-konformer Kennzahlen eine aussagekräftigere Bewertung von iGATEs aktuellen Leistungen im operativen Geschäft sowie entsprechende Vergleiche mit früheren Leistungen im operativen Geschäft ermöglicht.

In Zukunft kann es gelegentlich weitere Rechnungsposten geben, die iGATE bei der Veröffentlichung seiner Finanzergebnisse nicht berücksichtigt.

Vorausschauende Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen, die Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen unterliegen. Wenn diese Risiken oder Unwägbarkeiten jemals eintreten oder sich die Annahmen als zutreffend erweisen, könnte dies zu einer erheblichen Abweichung zwischen den tatsächlichen Ergebnissen des Unternehmens und den im Rahmen von vorausschauenden Aussagen implizit oder explizit vorweggenommenen Ergebnissen führen. Sämtliche Aussagen in Bezug auf die Geschäftsperspektive und die voraussichtliche Leistungsfähigkeit der Produkte und Services des Unternehmens aufseiten der Kunden sowie alle sonstigen Aussagen in dieser oder in anderen Pressemitteilungen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, können unter Umständen vorausschauende Aussagen sein. Begriffe wie "erwarten", "Potenzial", "glaubt", "antizipiert", "plant", "beabsichtigt" und ähnliche Begrifflichkeiten werden bewusst verwendet, um vorausschauende Aussagen zu kennzeichnen. Zu den in dieser Pressemitteilung enthaltenen vorausschauenden Aussagen zählen ohne jegliche Einschränkung sämtliche Aussagen in Bezug auf die Geschäftsperspektive und die voraussichtliche Leistungsfähigkeit der Produkte und Services des Unternehmens aufseiten der Kunden. Hinzu kommen weitere Angelegenheiten, die bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und sonstigen Faktoren unterliegen, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse, das Aktivitätsniveau, Leistungen oder Erfolge in erheblichem Umfang von den in dieser Pressemitteilung implizit oder explizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risikofaktoren zählen ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit: die unsichere Lage der Weltwirtschaft, Umsatzkonzentration, neue unternehmerische und operative Strategien, anhaltender Preisdruck sowie der hohe Verschuldungsgrad, aufgrund dessen ein signifikanter Anteil der Cashflows zur Schuldentilgung benötigt wird, weshalb dem Unternehmen unter Umständen nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um die Geschäftstätigkeit wie beabsichtigt bzw. wie bisher fortzusetzen. Weitere Risiken bezüglich des Unternehmens sind Gegenstand des Geschäftsberichts auf Formular 10-K für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2013 sowie der sonstigen Berichte, die das Unternehmen der Securities and Exchange Commission bereits vorgelegt hat. Wie bereits in früheren Berichtszeiträumen handelt es sich bei sämtlichen in dieser Pressemitteilung enthaltenen Finanzdaten einschließlich Steuerposten um Schätzwerte auf Basis derzeit verfügbarer Informationen. Auch wenn das Unternehmen von der Richtigkeit dieser Schätzungen überzeugt ist, können tatsächliche Ergebnisse in erheblichem Umfang von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen vorausschauenden Aussagen abweichen.  Diese Beträge könnten auch erheblich von den tatsächlich ausgewiesenen Beträgen abweichen, die im Quartalsbericht des Unternehmens auf Formular 10-Q für das am 31. März 2014 endende Quartal enthalten sind. Das Unternehmen lehnt jedwede Verpflichtung und Absicht zur Aktualisierung dieser vorausschauenden Aussagen aufgrund veränderter Umstände ab. Dieses Dokument ist in keinem Rechtsgebiet als Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen.

ZUSAMMENGEFASSTE KONSOLIDIERTE BILANZEN
                                                                31. März      31. Dezember
                                                                    2014            2013
                                                                (ungeprüft)      (geprüft)
    AKTIVA
    Umlaufvermögen:
    Barmittel und Barmitteläquivalente                            237.944 $       204.836 $
    Termineinlagen                                                360.000         360.000
    Kurzfristige Anlagen                                          162.196         181.401
    Forderungen, abzüglich Rücklagen von 3.001 $ bzw.
    4.103 $                                                       147.214         157.905
    Abgrenzungsposten                                              88.223          61.424
    Transitorische Aktiva und sonstiges Umlaufvermögen             53.473          44.492
    Ertragsteuervorauszahlungen                                     9.800             838
    Steuerabgrenzung                                                5.937          10.235
    Währungsderivate                                                6.671             836
    Forderungen gegenüber Dritten                                   6.471           4.046
    Summe Umlaufvermögen                                        1.077.929       1.026.013
    Einlagen und sonstige Vermögenswerte                           23.681          24.930
    Ertragsteuervorauszahlungen                                    34.644          32.160
    Sachanlagen, abzüglich bisheriger Abschreibungen
    von 116.889 $ bzw. 108.084 $                                  180.917         165.581
    Mietgrundstücke                                                78.405          76.732
    Steuerabgrenzung                                               15.154          15.153
    Geschäftswert                                                 452.911         438.891
    Immaterielle Vermögenswerte, netto                            120.294         119.262
    Summe Aktiva                                                1.983.935 $     1.898.722 $
    VERBINDLICHKEITEN, VORZUGSAKTIEN UND EIGENKAPITAL
    Passiva:
    Kurzfristige Verbindlichkeiten                                 13.489 $         9.268 $
    Kreditrahmen                                                   52.000          52.000
    Senior Notes                                                  770.000         360.000
    Langzeitkredit                                                 90.000          90.000
    Rückstellung für Löhne und ähnliche Kosten                     46.060          57.093
    Rückstellungen für sonstige Verbindlichkeiten                 101.232          79.785
    Ertragsteuerrückstellungen                                      2.794           5.802
    Währungsderivate                                                   15             909
    Rechnungsabgrenzungsposten                                     13.254          17.776
    Summe kurzfr. Verbindlichkeiten                             1.088.844         672.633
    Sonstige langfristige Verbindlichkeiten                         4.188           3.532
    Senior Notes                                                        -         410.000
    Langzeitkredit                                                270.000         270.000
    Ertragsteuerrückstellungen                                     22.117          13.936
    Latente Steuerschulden                                         37.315          41.717
    Summe Verbindlichkeiten                                     1.422.464       1.411.818
    Vorzugsaktien der Serie B, ohne Nennwert                      418.649         410.371
    Eigenkapital:
    Stammaktien, Nennwert von 0,01 $ je Aktie                         598             594
    Kostenpflichtige einbehaltene Stammaktien                     (14.714)        (14.714)
    Kapitalrücklage                                               213.337         204.143
    Gewinnrücklage                                                292.088         268.750
    Kumulierte sonstige Gesamtverluste                           (353.630)       (387.115)
    Summe Eigenkapital der iGATE Corporation                      137.679          71.658
    Minderheitsbeteiligungen                                        5.143           4.875
    Summe Eigenkapital                                            142.822          76.533
    Summe Verbindlichkeiten, Vorzugsaktien und
    Eigenkapital                                                1.983.935 $     1.898.722 $
                 ZUSAMMENGEFASSTE KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
                                  (Beträge in Tausend)
                                                                   2014            2013
    Umsatz                                                       302.206 $       274.918 $
    Umsatzkosten (ohne
    Abschreibungen)                                              188.780         170.239
    Bruttomarge                                                  113.426         104.679
    Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten                     42.661          42.792
    Abschreibungen                                                 9.558           9.271
    Operativer Gewinn                                             61.207          52.616
    Sonstige Erträge (Verluste), netto                           (16.071)         (2.896)
    Ergebnis vor Steuern                                          45.136          49.720
    Ertragsteueraufwand                                           13.425          14.960
    Nettogewinn vor Minderheitsbeteiligungen                      31.711          34.760
    Minderheitsbeteiligungen                                          95               -
    iGATE Corporation zurechenbarer Nettogewinn                   31.616          34.760
    Wertzuwachs Vorzugsaktien                                        139             115
    Vorzugsdividende                                               8.139           7.500
    iGATE-Stammaktionären zurechenbarer Nettogewinn               23.338 $        27.145 $

Gewinn je Aktie
                                                                  Drei Monate zum 31. März
    EINZELHEITEN                                                      2014           2013
    iGATE-Stammaktionären zurechenbarer Nettogewinn                 23.338 $       27.145 $
    Plus: Dividenden auf Vorzugsaktien der Serie B                   8.139          7.500
                                                                    31.477         34.645
    Minus: Dividenden auf
    Vorzugsaktien der Serie B                       [A]              8.139          7.500
    Nicht ausgeschüttete Gewinne                                    23.338 $       27.145 $
    Verteilung nicht ausgeschütteter Gewinne
    Stammaktien                                    [B]              17.256         20.338
    Mitarbeiterbeteiligungen                       [C]                   -              8
    Vorzugsaktien der Serie B                        [D]             6.082          6.799
                                                                    23.338 $       27.145 $
    Zur Verteilung nicht ausgeschütteter Gewinne ausgegebene Aktien:
    Stammaktien                                                     58.808         57.270
    Mitarbeiterbeteiligungen                                             -             23
    Vorzugsaktien der Serie B                                       20.726         19.147
                                                                    79.534         76.440
    Gewichteter Durchschnitt der ausgegebenen Aktien:
    Stammaktien                                    [E]              58.687         57.262
    Mitarbeiterbeteiligungen                         [F]                 -             23
    Vorzugsaktien der Serie B                       [G]             20.726         19.147
                                                                    79.413         76.432
    Gewichteter Durchschnitt der ausgegebenen Stammaktien           58.687         57.262
    Verwässerungseffekt der ausgegebenen Aktienoptionen
    und Namensaktien                                                 1.854          1.741
    Verwässerter gewichteter Durchschnitt der
    ausgegebenen Aktien                             [H]             60.541         59.003
    Ausgeschütteter Gewinn je Aktie:
    Vorzugsaktien der Serie B                    [I=A/G]              0,39 $         0,39 $
    Nicht ausgeschütteter Gewinn je Aktie:
    Stammaktien                                    [J=B/E]            0,29 $         0,36 $
    Mitarbeiterbeteiligungen                       [K=C/F]               -           0,36 $
    Vorzugsaktien der Serie B                     [L=D/G]             0,29 $         0,36 $
    Gewinn je Aktie - unverwässert
    Stammaktien                                      [J]              0,29 $         0,36 $
    Mitarbeiterbeteiligungen                         [K]                 -           0,36 $
    Vorzugsaktien der Serie B                       [I+L]             0,68 $         0,75 $
    Gewinn je Aktie - verwässert                  [[B+C]/H]           0,29 $         0,34 $

Die Anzahl ausgegebener Vorzugsaktien der Serie B, bei denen das Ergebnis je Aktie das Ergebnis je Stammaktie überstieg, belief sich in den drei Monaten zum 31. März 2014 bzw. 2013 auf 20,7 Millionen bzw. 19,1 Millionen. Diese Aktien sind bei der Berechnung des verwässerten Gewinns je Aktie nicht berücksichtigt worden, da sie Verwässerungseffekten entgegenwirken.

Überleitung des Nettogewinns abzüglich Steuern zum bereinigten EBITDA
                                   (Beträge in Tausend)
                                                2014                         2013
    Nettogewinn                               31.711 $                     34.760 $
    Anpassungen
    Abschreibungen                             9.558                        9.271
    Zinsaufwand                               23.629                       22.657
    Ertragsteueraufwand                       13.425                       14.960
    Sonstiger Einnahmen, netto                (7.354)                     (17.280)
    Devisengewinne                              (204)                      (2.481)
    Aktienbasierte Vergütung                   4.297                        3.125
    Delisting-Kosten                               -                           93
    Fusions- und Restrukturierungsaufwand        130                          419
    Bereinigtes EBITDA (nicht
    GAAP-konforme Kennzahl)                   75.192 $                     65.524 $

Das Unternehmen weist die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen EBITDA und bereinigtes EBITDA aus, weil die Geschäftsleitung diese Kennzahlen zur Überwachung und Bewertung der Unternehmensleistung heranzieht und zudem die Auffassung vertritt, dass diese Kennzahlen Investoren die Analyse von Geschäftstrends und die Bewertung der Unternehmensleistung im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche erleichtern.

Überleitung ausgewählter GAAP-Kennzahlen zu nicht GAAP-konformen Kennzahlen
                                                                2014                2013
    iGATE-Stammaktionären zurechenbarer
    GAAP-Nettogewinn                                           23.338 $           27.145 $
    Anpassungen
    Vorzugsdividende und Wertsteigerung von Vorzugsaktien       8.278              7.615
    Abschreibung auf immaterielle Vermögenswerte                2.580              2.748
    Aktienbasierte Vergütung                                    4.297              3.125
    Delisting-Kosten                                                -                 93
    Fusions- und Restrukturierungskosten                          130                419
    Devisenverluste aus Deckungsgeschäften
    und Neubewertungen von Übernahmen                               -                401
    Ertragsteuer-Anpassungen                                   (2.243)            (1.681)
    iGATE-Stammaktionären zurechenbarer nicht
    GAAP-konformer Nettogewinn                                 36.380 $           39.865 $
    Gewichteter Durchschnitt ausgegebener Aktien,
    unverwässert                                               58.687             57.285
    Plus: geschätzte Umwandlung von Vorzugsaktien              20.726             19.147
    Nicht GAAP-konformer gewichteter Durchschnitt
    ausgegebener Aktien, unverwässert                          79.413             76.432
    Gewichteter Durchschnitt ausgegebener Aktien,
    verwässert                                                 60.541             59.003
    Gewichteter Durchschnitt der dementsprechend
    ausstehenden Aktien, verwässert                            81.267             78.150
    Unverwässerter EPS (GAAP) zum
    unverwässerten EPS (nicht GAAP-konform):
    Unverwässerter EPS (GAAP)                                    0,29 $             0,36 $
    Vorzugsdividende und Wertsteigerung von Vorzugsaktien        0,11               0,10
    Abschreibung auf immaterielle Vermögenswerte                 0,03               0,04
    Aktienbasierte Vergütung                                     0,06               0,04
    Delisting-Kosten                                                -                  -
    Fusions- und Restrukturierungskosten                         0,00               0,00
    Devisenverluste aus Deckungsgeschäften
    und Neubewertungen von Übernahmen                               -               0,00
    Ertragsteuer-Anpassungen                                    (0,03)             (0,02)
    Unverwässerter EPS (nicht GAAP-konform)                      0,46 $             0,52 $
    Verwässerter EPS (GAAP) zum
    verwässerten EPS (nicht GAAP-konform):
    Verwässerter EPS (GAAP)                                      0,29 $             0,34 $
    Vorzugsdividende und Wertsteigerung von Vorzugsaktien        0,10               0,10
    Delisting-Kosten                                                -               0,00
    Fusions- und Restrukturierungskosten                         0,00               0,01
    Devisenverluste aus Deckungsgeschäften
    Verwässerter EPS (nicht GAAP-konform)                        0,45 $             0,51 $

Nicht GAAP-konforme Angabe des bereinigten EBITDA

Als zusätzliche Leistungskennzahl macht iGATE Angaben zum bereinigte EBITDA des Unternehmens. Das bereinigte EBITDA errechnet sich aus dem Nettogewinn plus (i) Abschreibungen, (ii) Zinsaufwand, (iii) Ertragsteueraufwand abzüglich (iv) sonstiger Nettoeinnahmen, plus (v) Wechselkursverluste (Gewinne), (vi) aktienbasierte Vergütung, (vii) Delisting-Kosten sowie (viii) Fusions- und Restrukturierungskosten. Die Auswirkungen obiger Rechnungsposten lassen wir unberücksichtigt, da sie keinerlei Rückschlüsse auf unsere laufenden Leistungen im operativen Geschäft zulassen. Die vorgenommenen Anpassungen sind unten aufgeführt. Wir empfehlen Ihnen, sich mit diesen Anpassungen und auch mit den Gründen auseinanderzusetzen, warum wir diese Anpassungen für zusätzliche Analysen für geeignet halten. Im Hinblick auf das bereinigte EBITDA sollten Sie beachten, dass in Zukunft weitere Kosten entstehen können, die den bei dieser Präsentation vorgenommenen Anpassungen entsprechen oder ähneln. Die Angabe unseres bereinigten EBITDA darf nicht dahin gehend interpretiert werden, als dass künftige Ergebnisse nicht von ungewöhnlichen oder nicht wiederkehrenden Rechnungsposten beeinflusst werden können.

Wir veröffentlichen das bereinigte EBITDA, weil wir davon überzeugt sind, dass diese Kennzahl Investoren und Analysten einen durchgängigen Vergleich unserer Leistungen in unterschiedlichen Berichtszeiträumen ermöglicht. Dabei lassen wir gewisse Rechnungsposten unberücksichtigt, von denen wir glauben, dass sie keinerlei Rückschlüsse auf unsere Leistungen im Kerngeschäft zulassen. Zudem verwenden wir das bereinigte EBITDA: (i) als Faktor zur Bewertung der Managementleistung im Rahmen der Festlegung der leistungsorientierten Vergütung, (ii) zur Bewertung der Wirksamkeit unserer Geschäftsstrategien und (iii) weil in unserem Kredit- und Anleihevertrag ähnliche Kennzahlen wie das bereinigte EBITDA verwendet werden, um die Einhaltung bestimmter Auflagen zu kontrollieren.

Als Analysewerkzeug unterliegt das bereinigte EBITDA gewissen Einschränkungen. Zu diesen Einschränkungen zählen:

• Tatsächliche Barauslagen oder künftig erforderliche Kapitalausgaben bzw. vertragliche Verpflichtungen werden im bereinigten EBITDA nicht berücksichtigt;
  • Änderungen des Betriebskapitals oder des entsprechenden Geldbedarfs werden im bereinigten EBITDA nicht berücksichtigt;
  • Der beträchtliche Zinsaufwand bzw. der für Zins- oder Tilgungszahlungen erforderliche Geldbedarf wird im bereinigten EBITDA nicht berücksichtigt; auch wenn Abschreibungen nicht zahlungswirksam sind, müssen die abgeschriebenen Vermögenswerte in Zukunft häufig ersetzt werden - der Geldbedarf für einen derartigen Austausch von Vermögenswerten wird im bereinigten EBITDA nicht berücksichtigt; Sachleistungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres langfristigen Anreiz- und Vergütungspakets und werden dies auch bleiben, obwohl wir diese Kosten bei der Bewertung unserer laufenden operativen Leistung in einem bestimmten Berichtszeitraum nicht als Aufwand erfassen; und
  • Die Auswirkungen bestimmter Barauslagen im Zusammenhang mit Angelegenheiten, die unserer Auffassung nach keinerlei Rückschlüsse auf unser operatives Geschäft zulassen, werden im bereinigten EBITDA nicht berücksichtigt; andere Unternehmen unserer Branche berechnen das bereinigte EBITDA möglicherweise anders als wir, was dessen Nutzwert als Vergleichskennzahl einschränkt.
  • Aufgrund dieser Einschränkungen sollte das bereinigte EBITDA niemals isoliert oder als Ersatz für GAAP-konform berechnete Leistungskennzahlen betrachtet werden. Diesen Einschränkungen tragen wir Rechnung, indem wir uns in erster Linie auf unsere GAAP-konformen Ergebnisse verlassen und das bereinigte EBITDA lediglich ergänzend verwenden.

Kommunikationsbeauftragte  Investorenkontakt  Salil Ravindran +1-510-298-8400 Salil.Ravindran@iGATE.com

Pressekontakt  Prabhanjan Deshpande "PD" +91-80-4104-5006 PD@iGATE.com

Regionale Pressekontakte  Indien  Sushmita Sarkar Adfactors PR +91-9820661186 Sushmita.sarkar@adfactorspr.com

Nordamerika  Anu Kher Gutenberg Communications +1-646-775-6301 Anu@gutenbergpr.com