Londons Taxis fahren auf Platz eins

05 Nov, 2013, 08:00 GMT von Hotels.com

GENF, November 5, 2013 /PRNewswire/ --

Touristen bewerten Londoner Taxis als die besten der Welt

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurden die Taxis der englischen Hauptstadt als die besten Taxis der Welt eingestuft, dies zeigt die jährliche Taxi-Umfrage von Hotels.com.  London sicherte sich mit 22% der Stimmen klar den ersten Platz, gefolgt von New York mit 10% und Tokio mit 9%. Zürich landete auf Platz 28 zusammen mit Kapstadt, Boston und Delhi.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120628/540164 )

Londons schwarze Kult-Taxis erhielten in der globalen Umfrage* beinahe ein Viertel aller Stimmen. Berlin konnte sich mit 5% Stimmanteil den vierten Platz zurückerobern und führt somit knapp vor Amsterdam, Madrid und Mexiko-Stadt, die sich mit jeweils 4% der Stimmen den fünften Platz teilen.

Die besten Taxis der Welt:

Rang  Stadt         % der Stimmen
    1     London             22%
    2     New York           10%
    3     Tokio              9%
    4     Berlin             5%
    5=    Amsterdam          4%
    5=    Madrid             4%
    5=    Mexiko-Stadt       4%

Unter den Staedten in 30 analysierten Laendern  hatte London in fünf von sieben Kategorien die Nase vorn, unter anderem in Sachen Sauberkeit (23%), Ortskenntnisse (27%), Fahrstil (30%) und Freundlichkeit (23%). Letzeres wurde von Fahrgästen als unwichtigstes Kriterium eingestuft, was bedeutet, dass Londons Taxifahrer durch ihre gutgemeinte Freundlichkeit allenfalls auch Kunden abschrecken könnten. Für knapp ein Viertel der Befragten (23%) war die Sicherheit das wichtigste Kriterium, auch hier belegte London den ersten Rang.

Taxis aus New York und Bangkok teilen sich den ersten Platz beim Preis-Leistungs-Verhältnis (20%). Doch Bangkoks Taxis haben es in diesem Jahr interessanterweise nicht ganz in die Top Fuenf geschafft, unter anderem weil die gelben und leicht erkennbaren New Yorker Taxis sich den Sieg in der Kategorie Verfügbarkeit (23%) sicherten.

Kategorien geordnet nach Kundenprioritäten:

Rang   Kategorie      % der Stimmen
    1      Sicherheit          23%
    2      Preis-Leistung      20%
    3      Ortskenntnis        17%
    4      Verfügbarkeit       14%
    5      Fahrstil            11%
    6      Sauberkeit          8%
    7      Freundlichkeit      7%

Die globale Umfrage von Hotels.com brachte auch ans Licht, welche merkwürdigen Gegenstände von Reisenden in Taxis zurückgelassen wurden, wie zum Beispiel:

• Eine Perücke und ein Vogelkäfig samt lebendem Inhalt in den USA
  • Eine Beinprothese und ein Ex-Freund in Australien
  • Eine Posaune in Finnland
  • Eine Zahnprothese in Deutschland

Die Befragung zeigte auch, wie sich Fahrgäste im Taxi die Zeit vertreiben. Das Senden von Textmitteilungen (19%) und Schlafen (15%) waren die am häufigsten genannten Aktivitäten. Darauf folgten Essen (10%) und Küssen (9%). Fast  die Hälfte der befragten Schweizer (44,4%) haben zumindest schon mal jemanden auf der Taxirückbank geküsst.

Weitere globale Befunde:

• Die Hälfte der Befragten (53%) bevorzugt das Taxi als Transportmittel vom Flughafen zum Hotel.
  • Ein Grossteil der Befragten (38%) rundet beim Trinkgeld auf den nächst höheren Betrag auf. Fahrgäste bezahlen aber tendenziell nicht mehr als 10% des Fahrpreises.
  • WiFi im Taxi wird von Fahrgästen wichtigter eingestuft als Radio und Musik.
  • Das grösste Übel für britische Fahrgäste sind lästige Umwege auf der Fahrt.

- Ende -

Anmerkung an die Redaktion:

2,683 Umfrageteilnehmer in 30 Ländern

Über  Hotels.com

Hotels.com ist eines der führenden Hotelbuchungsportale mit einem Portfolio von mehr als 220.000 Qualitätshotels, Bed & Breakfast-Herbergen und Service-Apartments an 25.000 Destinationen weltweit, zusammen mit allen weiteren benötigten Informationen für die perfekte Hotelbuchung. Hotels.com verfügt über eines der grössten unabhängigen Hotelteams der Branche und verhandelt die besten Angebote für seine Kunden, bietet regelmässig Rabatte sowie besondere Angebote und Aktionen.

Regelmässige Newsletter informieren über exklusive Gutscheine, Angebote und Reisetipps. Mehr als 7 Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die tatsächlich in dem Hotel übernachtet haben, sind auf Hotels.com zu finden.

Hotels.com ist der Hotelexperte, bei dem registrierte Kunden bei dem branchenführenden Bonusprogramm für zehn gebuchte Nächte in einem von mehr als 85.000 Partnerhotels mit einer Bonusnacht belohnt werden. Findet ein Kunde die gleiche Buchung für ein im Vorfeld bezahltes Hotel bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den Differenzbetrag. Hotels.com bietet verschiedene Smartphone-Apps und eine speziell für das iPad designte App - alle zum kostenlosen Download unter http://de.hotels.com/angebote/mobile_ch/ verfügbar. Diese erlauben es Nutzern auf mehr als 20.000 Last-Minute-Angebote weltweit zurückzugreifen. Seit acht Jahren veröffentlicht Hotels.com in 31 Länderausgaben den Hotel Price IndexTM, eine prämierte, halbjährliche Studie zur Entwicklung der Hotelpreise weltweit. Werden Sie Fan von Hotels.com auf Facebook unter https://www.facebook.com/HotelsdotcomDE, folgen Sie Hotels.com auf Twitter unter @hotels_com_EU und auf Youtube unter http://www.youtube.com/user/hotelsdotcom. Hotels.com ist Teil der Expedia Gruppe, dem grössten Online-Reiseunternehmen weltweit mit einem umfassenden Portfolio an international bekannten Marken. Reisende können online buchen auf. oder über die Telefonhotline 0041 - 44 511 84 77 im deutschsprachigen Call-Center.

Für weitere Informationen und eine vollständige, kostenlose Kopie des Berichts kontaktieren Sie bitte:

Hotels.com
press@hotels.co.uk