MindMaze präsentiert Durchbruch im Bereich Virtual-Reality-Technologie

08 Mai, 2014, 08:59 BST von Mindmaze, S.A.

SAN FRANCISCO, May 8, 2014 /PRNewswire/ --

CEO wird bahnbrechende medizinische Virtual-Reality-Plattform besprechen

Mindmaze, S. A. hat die weltweit führende Virtual-Reality-Plattform entwickelt, eine Technologie, die aufregende neue Anwendungen in den Bereichen Gaming, gedankliche Maschinensteuerung und Gesundheit ermöglicht. Die medizinische Technologie des Unternehmens ist leistungsstärker und breiter anwendbar als heutige verbrauchergerechte Systeme. Neben immersiver virtueller Realität (VR) in Echtzeit bietet Mindmaze hochauflösende Bewegungserfassung, Gestenerkennung, die Erkennung mehrerer Objekte bzw. Nutzer sowie erweiterte Realität.

VR-Technologie von Mindmaze wurde mit aktuellster Neurowissenschaft verschmolzen, um das erste kommerzielle Produkt des Unternehmens zu kreieren - Mindplay™, ein Neurorehabilitationsprodukt für Schlaganfall- und Hirntraumapatienten. Mindplay™ ist kostengünstig und modular, erleichtert die Pflege in Krankenhäusern und Kliniken. Bei Patienten zuhause kann das Gerät sogar zur Fernbehandlung durch Krankenhausärzte eingesetzt werden. Darüber hinaus ist VR-Technologie unterhaltsam und faszinierend. Dadurch wird mehr Zeit auf die Therapie verwendet und der Patient erholt sich schneller. Mindplay™ wurde im Le Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) geprüft, eine der führenden europäischen Einrichtungen zur Behandlung von Schlaganfällen. Es wird in Großbritannien und Deutschland 2014 und in den USA 2015 auf den Markt kommen.

Die bahnbrechende VR-Technologie von Mindmaze wurde entwickelt, um die strengen Auflagen für medizinische Geräte zu erfüllen, und sie verfügt über eine umfangreiche Funktionalität, die alle bisherigen Verbraucherprodukte aus dem Bereich VR-Technologie übertrifft. Beispielsweise hat Mindmaze ein leichtes, auf dem Kopf tragbares Display entwickelt (Head Mounted Display - HMD), das immersive VR, Bewegungserfassung, Gestenerkennung, Erkennung mehrerer Objekte bzw. Nutzer sowieerweiterte Realität bietet. Mindmaze integriert auf einzigartige Weise diese Fähigkeiten mit neurowissenschaftlich fundierten Protokollen und einem bordeigenen neurophysiologischen Messsystem.

"Die Kombination aus Neurowissenschaft und VR-Technologie bietet uns die einzigartige Möglichkeit, viele Anwendungen mit einem reichhaltigen VR-Erlebnis auszustatten", so Dr. Tej Tadi, Gründer und CEO von Mindmaze. "Unsere ursprüngliche Konzentration auf den Medizinbereich hat uns bei der Entwicklung von Echtzeit-VR mit herausragender Objekt- und Nutzererkennung geholfen. Wir freuen uns, diese neuen Möglichkeiten in den Gaming-Bereich und andere Märkte einzubringen."

Dr. Tadi wird die VR-Technologie von Mindmaze als Vortragsredner bei der Konferenz und Messe NeuroGaming besprechen, die vom 7. bis zum 8. Mai in San Francisco stattfindet.

Über Mindmaze, S.A.

Mindmaze, S.A. wurde geschaffen, um Echtzeit-VR-Technologie zu kommerzialisieren, die an Eidgenössischen Technischen Hochschulen entwickelt wurden. Das erste Produkt des Unternehmens, MindPlay™, ist ein immersives Echtzeit-VR-System zur Wiederherstellung der Motorik bei Schlaganfallpatienten. MindPlay™ ist in der Schweiz auf den Markt gekommen und wird Ende 2014 in Großbritannien und Deutschland eingeführt. Die Einführung in den US-amerikanischen Markt ist für Ende 2015 geplant.

Herr Tej Tadi
MindMaze SA