Mindtree meldet deutlichen Umsatzzuwachs von 4,1 % auf Dollarbasis im Vergleich zum vorherigen Quartal und kündigt Interimsdividende an

16 Okt, 2014, 11:51 BST von Mindtree

BANGALORE, Indien und WARREN, New Jersey, October 16, 2014 /PRNewswire/ --

Mindtree, ein internationaler Technologiedienstleister, gab heute sein Geschäftsergebnis für das zweite Quartal bekannt, das zum 30. September 2014 abgelaufen war. Zuvor war es vom Vorstand genehmigt worden.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140416/681203 )

"Unsere umfangreiche Expertise im Bereich digitaler Dienstleistungen und Infrastrukturdienstleistungen hat uns zahlreiche Chancen eröffnet, unsere Kunden dabei zu unterstützen, sich mit ihren Unternehmen von der Masse abzuheben. Unsere Strategie, uns zu einem Marktführer für digitale Lösungen zu entwickeln, zahlt sich auch weiterhin aus und hat zu einem weiteren erfolgreichen Quartal für Mindtree beigetragen," sagte Krishnakumar Natarajan, der CEO und geschäftsführende Direktor von Mindtree.

Wichtigste Finanzdaten:

• In US-Dollar:
    • Umsatz von 147,05 Millionen USD (Zuwachs von 4,1 % im Vergleich zum vorherigen Quartal/18,6 % im Vergleich zum Vorjahr)
    • Nettogewinn von 22,74 Millionen USD (Zuwachs von 4,9 % im Vergleich zum vorherigen Quartal/9,7 % im Vergleich zum Vorjahr)
  • In Rupien:
    • Umsatz von 8.886 Millionen INR (Zuwachs von 5,3 % im Vergleich zum vorherigen Quartal/15,5 % im Vergleich zum Vorjahr)
    • Nettogewinn von 1.374 Millionen INR (Zuwachs von 6,2 % im Vergleich zum vorherigen Quartal/6,8 % im Vergleich zum Vorjahr)

Weitere wichtige Daten:

• Kunden:
    • 200 aktive Kunden mit Stand vom 30. September 2014
    • Zunahme der 30-Millionen-USD-Kunden auf 4; Zunahme der 20-Millionen-USD-Kunden auf 7; Zunahme der 5-Millionen-USD-Kunden auf 27
  • Mitarbeiter:
    • 13.018 Mitarbeiter mit Stand vom 30. September 2014
    • 810 zusätzliche Mitarbeiter (brutto) innerhalb des Quartals
    • Schleichende Abnahme über 12 Monate bei 15,7 %
  • Mehrjährige Abschlüsse über mehrere Millionen Dollar mit führenden internationalen Kunden:
    • Weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computersoftware und -technologie: Mindtree erbringt Datenanalysedienste für diesen Bestandskunden.
    • Weltweit führendes Versicherungsunternehmen: Mindtree erbringt Managed Services zur Unterstützung der Risikoprüfungsanwendungen für diesen Bestandskunden.
    • Weltweit führender Automobilhersteller: Mindtree erbringt digitale Supportleistungen für diesen Bestandskunden.
  • Preise und Auszeichnungen:
    • Mindtree wird von Zinnov, einer führenden Beratungsfirma für Globalisierung und Marktexpansion, in ihrem Ranking internationaler F&E-Dienstleister für 2014 als eines der allgemein führenden Unternehmen gelistet.
  • Dividendenankündigung:
    • Der Vorstand empfahl bei seiner Besprechung am 15. Oktober 2014 die Auszahlung einer Interimsdividende in Höhe von 30 % (3 INR pro Pari-Aktie, jeweils 10 INR) für das zum 30. September 2014 abgelaufene Quartal.

Informationen zu Mindtree

Mindtree [NSE: MINDTREE; CIN: L72200KA1999PLC025564] erbringt Technologiedienstleistungen und beschleunigt das Wachstum von Global-1000-Unternehmen durch Lösungen für komplexe geschäftliche Herausforderungen mithilfe von bahnbrechenden technischen Innovationen. Mindtree hat sich auf E-Commerce, Mobilität, Cloud-Technologien, Digital-Transformation, Business Intelligence, Datenanalyse, Testinfrastrukturen sowie EAI- und ERP-Lösungen spezialisiert. Mit über 200 Kunden und Niederlassungen in 14 Ländern gehört es zu den weltweit am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen.

Absicherungserklärung (Safe Harbor)

Bestimmte Aussagen aus dieser Pressemitteilung beziehen sich auf unsere zukünftigen Wachstumsaussichten und gelten als vorausschauende Aussagen, die eine Reihe von Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Diese können bewirken, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Wir werden vorausschauende Aussagen, die von Zeit zu Zeit von uns oder in unserem Namen gemacht werden, nicht aktualisieren.

Besuchen Sie uns im Internet unter http://www.mindtree.com.

Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an:
Ranjani Priya H
Mindtree
+91-96201-55905
Ranjani_Harikrishnan@mindtree.com

Siddhartha Tanti
Genesis Burson-Marsteller
+91-99863-62435
Siddhartha.Tanti@bm.com

Kiran Farooque
PPR Worldwide
+44-(0)207-300-6181