Mindtree meldet starkes Umsatzwachstum von 6,4 % auf US-Dollar-Basis im Quartalsvergleich

18 Jul, 2014, 09:47 BST von Mindtree

BANGALORE, Indien und WARREN, New Jersey, July 18, 2014 /PRNewswire/ --

Mindtree, ein globaler IT-Dienstleister, gab heute die seitens des Vorstands freigegebenen Geschäftsergebnisse des zum 30. Juni 2014 beendeten ersten Quartals bekannt.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140416/681203 )

Wichtige finanzielle Eckdaten:

• Angaben in USD:
    • Umsatz von 141,3 Millionen $ (Wachstum von 6,4 % im Quartalsvergleich bzw. von 20,1 % im Jahresvergleich)
    • Nettogewinn von 21,7 Millionen $ (Wachstum von 36,7 % im Quartalsvergleich bzw. Verlust* von 11,9 % im Jahresvergleich)
  • Angaben in Rupien:
    • Umsatz von 8.435 Millionen INR (Wachstum von 2,4 % im Quartalsvergleich bzw. von 30,2 % im Jahresvergleich)
    • Nettogewinn von 1.294 Millionen INR (Wachstum von 31,5 % im Quartalsvergleich bzw. Verlust* von 4,4 % im Jahresvergleich)

*Aufgrund beträchtlicher Gewinne mit Devisengeschäften im Q1 des GJ2013-14, die sich durch die in diesem Quartal verzeichneten Schwankungen am Markt erklären

Weitere Eckdaten:

• Kunden:
    • 206 aktive Kunden zum 30. Juni 2014
    • Zahl der 5-Millionen-Dollar-Kunden steigt auf 26; Zahl der 1-Millionen-Dollar-Kunden auf 75
  • Mitarbeiter:
    • 12.845 Mitarbeiter zum 30. Juni 2014
    • Auf Bruttobasis 516 neue Mitarbeiter während des Quartals eingestellt
    • Abwanderungsquote der vergangenen 12 Monate liegt bei 14,2 %
  • Neue Langzeitverträge im Wert von mehreren Millionen Dollar mit weltweit führenden Kunden:
    • Eine der größten Rundfunkgesellschaften der Welt: Für diesen Bestandskunden wird Mindtree Digital- und Testservices erbringen
    • Ein führender Lebensmittelhersteller: Mindtree ist der weltweite Digitalmarketing-Partner für alle digitalen Einrichtungen des Unternehmens
    • Ein führendes Unternehmen aus dem Bereich pädiatrische Ernährung: Mindtree ist der leitende Entwickler des Digitalmarketings für das globale Web-Plattform-Projekt des Unternehmens
    • Ein führendes Halbleiterunternehmen: Mindtree ist ein "Preferred Supplier" für Managed Services des Unternehmens
  • Preise und Auszeichnungen:
    • Vertriebschef Scott Staples wurde von Ernst & Young zum Regionalunternehmer des Jahres gekürt. Scott Staples setzte sich gegen herausragende Konkurrenten durch und erhielt die Auszeichnung für sein Engagement, seine Brillanz, seinen Mut und seine Führungskompetenz.
    • In der Global Outsourcing 100 List von IAOP wird Mindtree auf Rang 33 geführt. Mindtree hat in der Rangliste mit den größten Sprung nach oben gemacht und zählt zu den 20 besten Unternehmen der Kategorien Einzelhandel & Konsumartikel, Finanzdienstleistungen (Versicherung), Technologie (Hardware & Software) sowie IT-/Kommunikationsdienstleistungen.

Informationen zu Mindtree

Mindtree [NSE: MINDTREE; CIN: L72200KA1999PLC025564] bietet technologische Dienstleistungen und beschleunigt das Wachstum von Global-1000-Unternehmen, indem es komplexe geschäftliche Herausforderungen mithilfe von bahnbrechenden technischen Innovationen überwindet. Mindtree spezialisiert sich auf Lösungen für die Bereiche E-Commerce, Mobilität, Cloud Enablement, digitale Transformation, Business Intelligence, Datenanalytik, Testverfahren, Infrastruktur, EAI und ERP. Mit über 200 Kunden und Niederlassungen in 14 Ländern zählen wir zu den wachstumsstärksten Technologieunternehmen der Welt.

Safe-Harbor-Erklärung

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung bezüglich unserer künftigen Wachstumsperspektiven sind vorausschauende Aussagen und unterliegen daher zahlreichen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse in erheblichem Umfang von den in vorausschauenden Aussagen vorweggenommenen Ergebnissen abweichen. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung der mitunter von uns selbst bzw. in unserem Namen getätigten vorausschauenden Aussagen.

Statten Sie uns auf http://www.mindtree.com einen Besuch ab. Für nähere Informationen wenden Sie sich an:

Sweta Mohanty
Mindtree