Öffentliche deutsche Rundfunkanstalten ARD und ZDF nutzen Nevions Media-Gateways NX4600 H.264/AVC für Live-Übertragungen von den Alpinen Skiweltmeisterschaften 2015

10 Mär, 2015, 09:00 GMT von Nevion

OSLO, Norwegen, March 10, 2015 /PRNewswire/ --

Nevion, ein führender Anbieter von Medien-Transportlösungen von der Kamera bis zum privaten Endkunden, gab heute bekannt, dass die öffentlichen deutschen Rundfunkanstalten ARD und ZDF Nevions neue NX4600 Media-Gateways für den Transport ihrer HD-Livefeeds von den Alpinen Skiweltmeisterschaften 2015 in Beaver Creek (USA) nach Deutschland einsetzen. Dies ist nur das erste von zahlreichen Live-Sportevents, bei denen ARD und ZDF die NX4600 Gateways nutzen wollen.

Der Entscheidung von ARD und ZDF für Nevions NX4600 sind umfangreiche Tests vorausgegangen. Neben der beeindruckenden, intuitiv nutzbaren Anwenderschnittstelle mit integriertem Monitoring gehörte die außerordentliche Bildqualität relativ zur Bandbreitennutzung zu den wichtigsten technischen Argumenten. Sie stellt für die Zuschauer ein optimales Fernseherlebnis sicher. Weitere wichtige technische Erwägungen waren die hohe Auflösung, Flexibilität und integrierte Netzwerk-Aggregation, die für ARD und ZDF die Netzwerkkosten niedrig halten. Das NX4600 bedient bis zu vier H.264/AVC oder MPEG-2 Codec-Module, die jeweils als Encoder oder Decoder genutzt werden können.

Die technischen Vorzüge werden durch die ausgezeichnete Geschäftsbeziehung abgerundet, die ARD und ZDF seit fast zwei Jahrzehnten mit Nevions deutschem Partner LogicMedia unterhalten. In dieser Zeit haben die beiden Rundfunkanstalten bereits eine ganze Reihe von Nevion-Lösungen ausgewählt und erfolgreich eingesetzt.

"Das NX4600 hat seine Markteinführung 2014 auf der IBC erlebt und im äußerst wettbewerbsintensiven H.264-Codec-Markt bereits enormen Anklang gefunden", sagt Thomas Heinzer, Leiter für strategische Projekte bei Nevion. "Wir sind natürlich hoch erfreut, dass sich ARD und ZDF bei einem so wichtigen Sportereignis für dieses Produkt entschieden haben, denn es ist ein klares Votum für die Qualität unserer Lösung. Diese Entscheidung bestätigt außerdem den hervorragenden Support, den unser Partner LogicMedia seinen Kunden bietet."

Nevion wurde kürzlich mit einem Technical and Engineering Emmy® Award für seine Mitwirkung bei der Standardisierung und Entwicklung der JPEG 2000 (J2K) Interoperabilität bis zur Produktionsreife ausgezeichnet. Das Unternehmen wird seine neuesten Lösungen im Bereich Netzwerk- und Rundfunkinfrastruktur auf Stand SU2615 bei der NAB 2015 in Las Vegas präsentieren.

Über Nevion

Als Pionierunternehmen im Bereich Medientransport stellt Nevion Netzwerk- und Rundfunkinfrastrukturen für Rundfunkbetreiber, Telekommunikationsdienstleister, Regierungsbehörden und andere Branchen bereit. Die Produkte von Nevion ermöglichen den Transport und das Management von Video, Audio und Daten professioneller Qualität von der Kamera bis zum privaten Endkunden - in Echtzeit, zuverlässig und sicher.

Medienkontakte Anfragen aus EMEA: Tristan Earl, t: +44-(0)20-7403-8878, e: tristane@rlyl.com

QUELLE Nevion