Wegen Verstößen gegen das ägyptische Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetz erstattet Jack J. Grynberg Strafanzeige gegen BP Egypt und Total SA bei der Staatsanwaltschaft Kairo

22 Dez, 2013, 15:42 GMT von RSM Production Corporation (RSM)

DENVER, December 22, 2013 /PRNewswire/ --

Jack J. Grynberg, Präsident und CEO der RSM Production Corporation (RSM) sowie Präsident der Pricaspian Development Corporation, erstattete bei der Staatsanwaltschaft Kairo in Ägypten am 11. November 2013 gemäß Artikel 47 des Gesetzes Nr. 91 Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung gegen BP Egypt und Total SA.

Die Anzeige beruht auf Jack J. Grynbergs Behauptung, dass die Regierungen Ägyptens und Kasachstans um Transaktionssteuern in Höhe mehrerer Milliarden Dollar gebracht worden seien, als BP Egypt und Total SA im Jahr 2001 verschiedene Vermögenswerte zunächst unterbewerteten und dann austauschten. Anfang Dezember 2013 ging Grynbergs Anzeige unter dem Aktenzeichen 1795 27/11 bei der ägyptischen Behörde für Steuerhinterziehung ein.

Hinweise an die Redaktion

• Jack J. Grynberg ist ein bedeutender Akteur der US-amerikanischen und internationalen Erdölindustrie.
  • Er ist ein amerikanischer Veteran der Kommandostelle Forschung und Entwicklung der U.S. Army. Geboren wurde er 1932 im polnischen Brest (mittlerweile Weißrussland).
  • Er besitzt einen Master-Abschluss in Erdöl-Produktionstechnik und einen weiteren Master-Abschluss in Verfahrenstechnik und Erdölaufbereitung. Zudem belegte er die erforderlichen Kurse des Doktorexamens in Ingenieurgeophysik an der Colorado School of Mines, wo er auch 6 Jahre als Kurator (Gouverneur) tätig war.
  • Anfang der neunziger Jahre entdeckte Grynberg die Kaschagan-Ölfelder in der Republik Kasachstan. Er war einer der ersten Vertreter aus der westlichen Erdölindustrie, der vor dem Fall der Sowjetunion Beziehungen zum kasachischen Präsidenten Nursultan Abischewitsch Nasarbajew unterhielt. Durch diese und weitere Beziehungen hatte er Zugang zu komplexen, einzigartigen und vertraulichen seismischen und wirtschaftlichen Daten der Sowjetunion.

Nähere Informationen erhalten Sie hier: http://www.jackgrynberg.blogspot.com

Jack J. Grynberg, Präsident und CEO
Pricaspian Development Corporation
Amtlich zugelassener Ingenieur