Wissenschaftliche Beweise zeigen, dass Back App Rückenschmerzen verringert

03 Feb, 2014, 07:00 GMT von Back App AS

AULI, Norwegen, February 3, 2014 /PRNewswire/ --

Studien führender Wissenschaftler finden Beweise dafür, dass Back App die Körperhaltung verbessert und Stress verringert.

Dank der jüngsten Studien führender Wissenschaftler an europäischen Universitäten gibt es nun Beweise dafür, dass Back App das Aufrechtsitzen nicht nur einfacher macht, sondern zudem Ihre Körperhaltung verbessert und den Stress reduziert. Back App ist ein Stuhl, der speziell dafür entwickelt wurde, um Rückenschmerzen von Büroangestellten überall auf der Welt zu reduzieren.

Wissenschaftler Wim Dankaerts von der Universität Leuven in Belgien und Kieran O'Sullivan von der Universität zu Limerick in Irland führten Studien an Menschen durch, die beim Sitzen unter Rückenschmerzen leiden. Sie fanden heraus, dass sich Schmerzen beim Sitzen auf einem Stuhl von Back App messbar und signifikant verringerten, verglichen mit dem Sitzen auf einem modernen, hochwertigen Bürostuhl mit Rückenlehne und Armstützen.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass BackApp:

• Menschen dabei hilft, aufrechter zu sitzen
  • aufrechtes Sitzen weniger anstrengend gestaltet
  • für mehr Bewegungsfreiheit sorgt, was den Sitzenden dazu ermutigt, Lockerungsübungen zu machen
  • den Körper dazu bringt, das eigene Gleichgewicht auf eine sanfte und kontrollierte Art und Weise zu suchen
  • Rückenschmerzen während des Sitzens verringert

Im Rahmen einer Studie, saßen die Teilnehmer während einer Schreibaufgabe unaufgefordert in einer für die Wirbelsäule neutralen Position auf dem Back App, sodass die Rückenmuskelaktivität um 36 bis 54 % niedriger war. Auch wenn sie dazu aufgefordert wurden, eine "gute" Haltung einzunehmen, bewirkte das Sitzen auf dem Back App 21 % weniger "Anstrengung" und eine deutlich reduzierte (44 %) Aktivierung der Muskulatur.

Dadurch, dass der Sitzende sein Gewicht frei balancieren kann, sorgt Back App dafür, dass die Wirbelsäule ihre optimale aufrechte Position findet, in der wenig Energie benötigt wird. Ein normaler Bürostuhl wird nicht mehr benötigt, da Sie auf dem Back App den ganzen Tag sitzen können.

Das Design von Back App gestaltet es zudem einfacher, aus einer sitzenden in eine stehende Position zu wechseln, daher könnte es sein, dass Sie den Schreibtisch höher einstellen müssen. Während des Anpassungszeitraums ist es empfehlenswert, dass die Nutzer für kürzere Zeiträume sitzen und den verstellbaren Balance-Ball in der grünen Zone belassen, damit die Umstellung von normalen Stühlen auf den Back App sanfter geschieht.

Die multimediale Pressemitteilung über Back App finden Sie unter folgendem Link:

Video:

Studie von Kieran O´Sullivan über "Back App", dem ergonomischen Stuhl aus Großbritannien

Wissenschaftliche Studien:

Can we reduce the effort of maintaining a neutral sitting posture? A pilot study

Lumbar posture and trunk muscle activation during a typing task when sitting on a novel dynamic ergonomic chair

Specific flexion-related low back pain and sitting: comparison of seated discomfort on two different chairs

Freddy Johnsen - Back App AS - Phone +4797756505 - Mail: freddy@backapp.eu - www.backapp.eu

QUELLE Back App AS