Quintiles Transnational und Care Capital gehen strategische Verbindung zum Nutzen der Biowissenschaftsindustrie ein

13 Jun, 2001, 14:03 BST de Quintiles Transnational Corp.

Research Triangle Park, North Carolina und Princeton, New Jersey - Quintiles Transnational Corp. (Nasdaq: QTRN) und Care Capital LLC kündigten heute den Abschluss einer strategischen Allianz an, um Biowissenschaftsunternehmen eine breite Palette an Betriebs-, technischer, wissenschaftlicher und Investitionsunterstützung bereitstellen zu können.

Die Allianz vereint die Investitions- und Betriebsführungsexpertise von Care Capital, einem Biowissenschafts-Investmentfonds, der vom ehemaligen Chief Executive Office von SmithKline Beecham, Jan Leschly, gegründet wurde, und die globalen Ressourcen, Arzneimittelentwicklungs- und Marketingexpertise von Quintiles Transnational, dem weltweit führenden pharmazeutischen Dienstleistungsunternehmen.

"Unsere strategische Verbindung mit Care Capital spiegelt meine Ansicht wider, dass dies das Zukunftsmodell der Arzneimittelentwicklung im 21. Jahrhundert sein wird - kundenspezifische Ressourcen und Expertise für die individuellen Anforderungen von Unternehmen und Produkten", sagte der Chairman von Quintiles Transnational, Dr. Dennis Gillings. "Jan Leschly hat bei Care Capital ein Team herausragender Experten. Ich freue mich auf die Möglichkeiten, die diese Partnerschaft bietet, sodass den Menschen auf der ganzen Welt ein besseres Gesundheitssystem angeboten werden kann."

Leschly sagte: "Ich habe persönlich den Mehrwert gesehen, den der Arzneimittelentwicklungsprozess durch Quintiles erhält. Als ich Care Capital letztes Jahr gründete, sah ich für die Zukunft Allianzen mit den 'besten' Unternehmen, damit wir ein einzigartiges Portfolio von Investitions- und Unternehmensexpertise anbieten könnten. Diese Allianz mit Quintiles ist eine bedeutende Ergänzung der Beziehungen und Ressourcen von Care Capital."

Als Teil der strategischen Allianz wird Care Capital die einzigartigen Produkt- und Marketing-Serviceleistungen von Quintiles nutzen, um Unternehmen zu unterstützen, in die Care Capital investiert. Darüber hinaus wird Quintiles zu einem Co-Investor für Care Capital. Dazu wird eine Kommanditgesellschaft zwischen der Venture-Gruppe von Quintiles, PharmaBio Development, und Care Capital gegründet.

Quintiles und Care Capital werden zusammen Möglichkeiten für Investitionen in Unternehmen prüfen, die innerhalb von ein oder zwei Jahren öffentliche Zeichnungsangebote planen sowie für Start-Up-Unternehmen mit vielversprechenden Produkten oder Technologien. Die Unternehmen werden auch diese Unternehmen gemeinsam mit Betriebs-, Geschäftsführungs-, technischer und wissenschaftlicher Expertise unterstützen.

• Über Care Capital

Care Capital ist eine Investmentgesellschaft, mit Hauptaugenmerk auf Investitionsgelegenheiten in der Biowissenschaft, insbesondere Unternehmen in den Bereichen Pharmazeutika, Biotechnologie und der neuen Wissenschafts- und Informationstechnologie mit Serviceleistungen für die Biowissenschaftsindustrie. Care Capital investiert aus festgelegten Mitteln und über Co-Investmentvereinbarungen mit Morgan Stanley Private Equity und Rho Management. Die Geschäftsführer von Care Capital sind Jan Leschly, John Parker und David Ramsay. Dr. Jerry Karabelas, der ehemalige CEO der Pharmazeutikaabteilung der Novartis AG, Dr. George Poste, CEO von Health Technology Networks, Tamar Howson, ehemalige SVP, Worldwide Business Development von SmithKline Beecham, Jean-Pierre Millon, ehemaliger Präsident und CEO von PCS Health Systems, und Dr. Steven Bencovic, Evan Pugh, Professor für Chemie an der Penn State University sind Berater und Investoren von Care Capital. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Care Capital unter www.carecapital.com.

Über Quintiles Transnational und PharmaBio Development

Quintiles Transnational ist der weltweit führende Provider von Informationen, Technologie und Dienstleistungen zur schnellen Bereitstellung neuer Medikamente für Patienten und zur Verbesserung des Gesundheitswesens. Quintiles hat seinen Hauptsitz nahe dem Research Triangle Park, North Carolina, und beschäftigt weltweit 18.000 Mitarbeiter in 39 Ländern. Quintiles Transnational ist Mitglied von S&P 500 und Fortune 1000. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.quintiles.com.

PharmaBio Development ist die Konzern-Venture-Gruppe von Quintiles Transnational Corp., die innovative Partnerlösungen für Pharmazie- und Biotechnologieunternehmen bereitstellt.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen enthalten so genannte zukunftsbezogene Aussagen über Quintiles. Diesen Aussagen liegen Risiken und Unwägbarkeiten zugrunde, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von diesen Aussagen abweichen. Solche Risiken und Unwägbarkeiten sind unter anderem die Möglichkeit, dass der Markt für unsere Produkte und Dienstleistungen sich nicht unseren Erwartungen gemäß entwickelt, dass unsere PharmaBio-Transaktionen nicht in der erwarteten Zeit oder Höhe Erträge oder Gewinn abwerfen oder wie gut es uns gelingt, Arbeitsrückstände effizient auf die therapeutischen Geschäftsbereiche zu verteilen und Nachfrage und Ressourcen in Übereinstimmung zu bringen. Weitere Faktoren sind unter anderem das erzielte Betriebsergebnis, unser Erfolg dabei, bestehende Großkundenverträge zu halten bzw. neue abzuschließen, Trendwenden in der Pharmaziebranche sowie unser Erfolg bei der Betätigung in neuen Geschäftsfeldern. Weitere mögliche Gründe für die erhebliche Abweichung der Ergebnisse von den Aussagen können den jüngsten vom Unternehmen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingerichten Berichten entnommen werden, so z. B. dem Jahresbericht auf dem Formular 10-K, den 8-K- und anderen regelmäßig veröffentlichten Berichten, z. B. den 10-Q-Berichten.

Website: http://www.carecapital.com

Website: http://www.quintiles.com

FUENTE Quintiles Transnational Corp.