13. Internationale chinesische Konsumgütermesse in Ningbo

30 Apr, 2014, 05:23 BST von Ningbo Tourism Bureau

NINGBO, China, 30. April 2014 /PRNewswire/ -- Die 13. Internationale chinesische Konsumgütermesse sowie die Produktexpo 2014 für mittel- und osteuropäische Produkte finden zwischen dem 8. und 11. Juni 2014 in Ningbo statt.

Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20140428/81114

Die Internationale chinesische Konsumgütermesse wird vom Handelsministerium der Volksrepublik und der Provinzregierung von Zhejiang gesponsert. Sie ist eine der vier größten Import- und Exportmessen in China und umfasst vier die Themenschwerpunkte Haushaltsgeräte, Wohnen/Schlafen, Sanitär/Bad und Importwaren.

Parallel dazu findet die vom Handelsministerium organisierte Produktexpo 2014 für mittel- und osteuropäische Produkte statt, auf der typische Produkte aus den 16 Ländern der MOEL-Region ausgestellt werden.

Informationen zu Ningbo

Ningbo ist einer der wichtigsten Handelshäfen an der chinesischen Ostküste und ist in seiner Bedeutung vergleichbar mit den europäischen Zentren Rotterdam und Frankfurt. 2013 wurden am dortigen Hafen 496 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Damit ist Ningbo der drittgrößte Hafen Festlandchinas und der viertgrößte weltweit. Ningbo unterhält direkte Handelsbeziehungen mit 221 Ländern und Regionen.

Ningbo ist auch als kulturell und historisch bedeutende Stadt bekannt. Hier steht beispielsweise der Tianyi-Pavillon. Das älteste noch existierende private Bibliotheksgebäude in China ist exemplarisch für die Bewahrung und das Studium konfuzianischer Texte. 20 Kilometer entfernt von Ningbo liegt das Dorf Hemudu. Die Bewohner der dortigen jungsteinzeitlichen Ausgrabungsstätte waren die ersten chinesischen Reisanbauer. Insgesamt kann Hemudu auf über 7.000 Jahre Geschichte zurückblicken. Auch die seit jeher hier zubereiteten Tangyuans – klebrige Klößchen, deren Füllung das Zusammengehörigkeitsgefühl versinnbildlicht – sind mit ihrer einfachen und dennoch eleganten Form sowie dem süßen Geschmack kennzeichnend für die Einzigartigkeit der chinesischen Kultur.

Weitere Informationen:

Internationale chinesische Konsumgütermesse: http://www.cicgf.com/

China Zhejiang Investment & Trade Symposium: http://www.zjits.com/

Tourismusauskunft Ningbo: http://www.nbtravel.gov.cn/

Kontakt:
Behörde für Außenhandel und wirtschaftliche Zusammenarbeit Ningbo
Tel.: +86-574-87178014
Fax: +86-574-87328288

Tourismusbehörde Ningbo
Tel.: +86-574-87303141
Fax: +86-574-87291266

Niederlassung Ningbo des Außenministeriums der Regierung der Volksrepublik China