Thomson Reuters und die chinesische Akademie der Wissenschaften benennen die interessantesten neu aufkommenden wissenschaftlichen Forschungsfelder

11 Dez, 2014, 13:07 GMT von Thomson Reuters

- Fortschritte in ALS-Forschung und Umweltwissenschaft gehören zu den interessantesten Forschungsfeldern, während sich die Editierung des Genoms und Herstellungsverfahren für Solarzellen als führende Forschungsfronten herauskristallisieren

PHILADELPHIA, 11. Dezember 2014 /PRNewswire/ -- Der Geschäftsbereich Intellectual Property and Science von Thomson Reuters, weltweit führender Anbieter intelligenter Informationen für Firmen und Fachkräfte, veröffentlichte heute "Research Fronts 2014: 100 Top Ranked Specialties in the Sciences and Social Sciences" (Forschungsfronten 2014: Die 100 wichtigsten Schwerpunkte in Natur- und Sozialwissenschaften), einen jährlichen Report zur Bestimmung der vorrangigsten Bereiche in der wissenschaftlichen Forschung des vergangenen Jahres.

Die Studie identifiziert auf Grundlage einer umfassenden Analyse von Zitationen in der wissenschaftlichen Literatur die Top-100 der interessantesten Felder in der wissenschaftlichen Forschung und 44 neu aufkommende Forschungsfronten. In Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Nationalbibliothek der chinesischen Akademie der Wissenschaften (National Science Library, Chinese Academy of Sciences, NSLC) machten sich die bibliometrischen Experten von Thomson Reuters InCitesTM Essential Science IndicatorsSM zunutze, die weltweit führende webbasierte Plattform für Forschungsanalytik und die einzigartige Zusammenstellung von wissenschaftlichen Leistungsstatistiken und Trenddaten auf Grundlage der Publikationszahlen wissenschaftlicher Texte und Zitationsdaten aus Web of ScienceTM, der führenden webbasierten Datenbank für wissenschaftliche und akademische Forschung, um, gestützt auf aktuell in Journalen veröffentlichten "Leit"- oder Grundsatzartikeln, sogenannte "Forschungsfronten" zu bestimmen.

Fünf nennenswerte Themen unter den interessantesten Forschungsbereichen:

Interessantester Forschungsbereich

Wissenschaftsgebiet

Aufdeckung genetischer Bindeglieder zu ALS und Demenz:
Verlängerter Hexanucleotid-Repeat und dessen
Assoziierung mit Frontotemporaler Demenz und ALS

Batterien mit noch höherer Lebensdauer: Elektrodenmaterialien für
Natriumion-Batterien

Chemie und Materialwissenschaft

Silicium-Lehre: Wachstumseigenschaften von Silicen

Physik

Verständnis der Auswirkungen von Trockenheit und Hitze:
Durch Trockenheit und Hitze induziertes Baumsterben

Ökologie und Umweltwissenschaften

Psychologie: Statistische Evidenz und Replikation in
der experimentellen Psychologie

Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und andere sozialwissenschaftliche Disziplinen

Fünf nennenswerte Themen unter den interessantesten Forschungsfronten:

Neu aufkommende Forschungsfronten

Wissenschaftsgebiet

Genom-Editierung & Reparatur: CRISPR/Cas System
für Genom-Editierung

Vernachlässigte Krankheiten: Klinische und Virologische
Merkmale des Middle East Respiratory System

Klinische Medizin

Neue Elektronik: Inverser Spin
Hall und Spin-Seebeck-Effekte

Physik

Alternative Energie: Hochleistungsfähige Perowskit-
sensibilisierte Solarzellen

Chemie und Materialwissenschaft

Hoch entwickelte bildgebende Verfahren: Einsatz von
Magnetresonanztomografie zur funktionellen Konnektomik

Biowissenschaften

"Wir sind hocherfreut über die gemeinsame Arbeit mit der NSLC zur Ausweitung und Vertiefung des diesjährigen Research Fronts-Reports," erklärte David Pendlebury, IP & Science Analyst bei Thomson Reuters. "Die kombinierte Stärke der unübertroffenen Daten- und Analysekapazitäten von Thomson Reuters und der Expertise der chinesischen Akademie im Bereich der wissenschaftlichen Forschung vertieft den Report nicht nur, sondern liefert durch die Bestimmung von Trends in der Forschung und neuen Forschungsfeldern sowohl Forschern als auch Forschungsförderungsorganisationen und Verwaltungsbeauftragten eine solide Grundlage zur besseren Entscheidungsfindung."

Der vollständige Report ist abrufbar unter: "Research Fronts 2014: 100 Top Ranked Specialties in the Sciences and Social Sciences." Sie können auch weiterführende Informationen zu InCites und Web of Science erhalten.

Informationen zur National Science Library, Chinese Academy of Sciences (NSLC)
Die wissenschaftliche Nationalbibliothek der chinesischen Akademie der Wissenschaften (National Science Library, Chinese Academy of Sciences, NSLC) versorgt forschungsorientierte Institutionen mit einer öffentlichen Informationsplattform, die sich aus wissenschaftlicher Literatur, strategischer Information und Kommunikationsdiensten in den Naturwissenschaften, interdisziplinären Feldern und Technologie zusammensetzt. Die NSLC vergibt zudem Doktorats- und Master-Abschlüsse in Bibliotheks- und Informationswissenschaft und ist ein prominentes Mitglied des internationalen Verbands der bibliothekarischen Vereine und Institutionen (International Federation of Library Associations and Institutions, IFLA).

Informationen zu Thomson Reuters
Thomson Reuters ist die weltweit führende Quelle intelligenter Informationen für Unternehmen und Fachleute. Wir vereinen Branchenkenntnis mit innovativer Technologie und bieten über die weltweit zuverlässigste Nachrichtenagentur führenden Entscheidungsträgern maßgebliche Informationen aus den Bereichen Finanzen und Risikomanagement, Recht, Steuern und Buchführung, Urheberrecht, Wissenschaft und Medien. Weitere Informationen finden Sie unter www.thomsonreuters.com.

QUELLE Thomson Reuters