
International gefeierter dokumentarfilm „A Billion Lives" erlebt am 19. november 2016 seine premiere
- Wissenschaftler, Ärzte und Politikexperten von größeren internationalen Gesundheitsinstituten verschwören sich, um die E-Zigaretten-Branche zu demontieren, die Millionen Menschen dabei unterstützt, das Rauchen aufzugeben –
MILWAUKEE, 14. November 2016 /PRNewswire/ --Der preisgekrönte Dokumentarfilm A Billion Lives erlebt am 19. November im berühmten Kino International-Theater in Berlin seine Deutschlandpremiere. Zu den Gästen gehören u. a. der „Winston Man" und Anti-Tabak-Aktivist David Goerlitz, Regisseur Aaron Biebert und Forschungspionier Dr. Bernd Mayer, PhD.
A Billion Lives entfacht Kontroversen dazu, dass Anti-Raucher-Kräfte die E-Zigaretten-Branche angreifen. Der Film zeigt, wie große Wirtschaftsmächte aus der ganzen Welt sich verschwören, um den E-Zigarettenhandel in seinen Anfängen zu zerstören, obwohl diese Technologie Millionen hilft, ihre Sucht nach Zigaretten zu beenden.
Mehr als 40 Millionen Menschen weltweit nutzen die Dampf-Technologie. Viele nutzen sie, um das Rauchen aufzugeben. Aber der Film zeigt, dass Milliarden an Gewinnen und Steuern auf dem Spiel stehen. Firmenkonglomerate und Regierungen haben vielschichtige Kampagnen gestartet, um die gesamte Bevölkerung gegen den Einsatz dieser innovativen Technologie aufzubringen. Die potentiell lebensrettende Nutzung einer rauchfreien, rezeptfreien Alternative soll verhindert werden. In diesem Jahrhundert werden unnötig Milliarden Menschen durch Zigaretten sterben, indem dieser günstige und erfolgreiche Ersatz verhindert wird.
A Billion Lives zeigt, wie Pharmaunternehmen, Anti-Raucher-Gruppen, Tabakunternehmen und auch unsere eigenen staatlichen und bundesstaatlichen Regierungen für die Desinformation, Überregulierung und das weltweite Verbot von E-Zigaretten verantwortlich sind. Regisseur und Produktionsleiter, Aaron Biebert, der auf vier Kontinenten unterwegs ist, um herauszufinden, warum ein Gerät, das Leben retten kann, in so vielen Ländern so sehr verleumdet und diskreditiert wird. Während dieser Reise entdeckt Biebert die verborgenen Fakten hinter der Technologie, und zeigt die Regierungskräfte die entschlossen sind, sie zu zerstören.
Es werden auch überzeugende Interviews von führenden Wissenschaftlern, Ärzten, Technikern und politischen Entscheidungsträgern aus wichtigen internationalen Gesundheitsorganisationen gezeigt, dazu gehören:
- Dr. Derek Yach – Der ehemalige Vorstand der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und derzeitige Chief Health Officer des Vitality Institute, einer handlungsorientierten Gesundheitsforschungsorganisation. Dr. Yach ist in mehreren Beiräten - einschließlich der Clinton Global Initiative, dem World Economic Forum und dem Fogarty International Center der NIH.
- Dr. Delon Human – Früherer Präsident der World Medical Association (WMA), Dr. Human ist Berater von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.
- „Winston Man" David Goerlitz - Ein pensioniertes Profi-Modell, das auf der ganzen Welt als "The Winston Man" bekannt ist. In den 80-er Jahren war der erste Vertreter der Tabakindustrie, der nicht nur das Rauchen aufgab, sondern sich auch gegen das Rauchen aussprach, während er von einem Tabakunternehmen beschäftigt war.
- Clive Bates – britischer Vorstand von Counterfactual, einer öffentlichen Beratungspraxis für das Gemeinwohl. Zuvor hatte er bei der Tabakkontrolle und bei den Vereinten Nationen gearbeitet.
- Hon Lik – Lik ist langjähriger Raucher und Technologe und Erfinder der modernen E-Zigarette, die er erfolgreich eingesetzt hat, um mit dem Rauchen aufzuhören.
„Das deutsche Volk ist sehr besorgt darüber, wie die Regierung die Richtlinie über Tabakerzeugnisse, welche von der Tabak- und Pharmalobby gesteuert wird, anwendet", sagte Biebert. „Bevor irgendwelche Entscheidungen getroffen werden, wäre es hilfreich, wenn die Öffentlichkeit informiert würde, was die führenden Experten auf dem Gebiet sagen. Zu viele Leben stehen auf dem Spiel. Unser Film wird etwas Licht in dieses wichtige Thema bringen."
A Billion Lives ist eine Produktion der in Wisconsin ansässigen Attention Era Media. Unabhängig vom Produktionsunternehmen finanziert, wurde der Dokumentarfilm erstmals am 11. Mai beim Doc Edge Festival in Wellington, Neu Seeland aufgeführt. Die europäische Premiere erfolgte am 12. Juni im Kulturpalast Warschau Polen und die australische Premiere beim Melbourne Dokumentarfilm-Festival am 10. Juli. A Billion Lives gewann den Supreme-Jury Preis und den Preis für die beste Regie beim Melbourne Dokumentarfilm-Festival, erhielt einen Remi Award des Worldfest Houston International Film Festival, bester internationaler Dokumentarfilm beim Johannesburg Filmfestival und den Dorn Award beim globalen Forum für Nikotin. Zusätzlicher Informationen erhalten Sie bei ABillionLives.com.
Sehen Sie hier den Trailer. Interviewmöglichkeiten und Vorlagen auf Anfrage.
Um ein Ticket für die Deutschlandpremiere beim Kinotheater am Samstag, den 6. August in Milwaukee, WI zu erhalten, klicken Sie hier.
Folgen Sie #ABillionLives auf Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Share this article