
Der Handschuh G-VIR® von Hutchinson Santé reduziert im Falle einer Stichwunde das Risiko einer Übertragung des HIV-Virus um 99 %, so eine im Februar 2013 in der Zeitschrift Surgery veröffentlichte Studie[1]
LIANCOURT, Frankreich, February 26, 2013 /PRNewswire/ --
Medizinisches Pflegepersonal ist häufig dem Risiko einer viralen Übertragung von AIDS und Hepatitis C ausgesetzt (siehe Infokasten Unfälle mit Blutkontakt: Die Ansteckungsgefahr für medizinisches Pflegepersonal), und zwar durch:
- Unfälle während der Pflege (Verletzung durch Spritzen, Skalpelle, Klingen, Knochensplitter usw.);
- Kontakt mit biologischen, bluthaltigen Flüssigkeiten.
Klicken Sie hier für die deutsche Version der Pressemitteilung
http://www.multivu.com/mnr/58703-Hutchinson-Sante
Dank der patentierten Technologie von Hutchinson Santé, einem innovativen Unternehmen, das sich auf die Bekämpfung von Infektionsrisiken und die Steigerung des Wohlbefinden des Gesundheitspersonals spezialisiert hat, ermöglicht der Handschuh G-VIR® die Minderung des Risikos einer Ansteckung im Falle eines Unfalls mit Blutkontakt, wie die in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift Surgery veröffentlichte Studie belegt (lesen Sie die Meinung von Dr. Charles Edmiston, Chirurg und Epidemiologe
-Milwaukee, USA-, Co-Autor des Artikels).
G-VIR® ist ein aktiver Schutzhandschuh, der entworfen und entwickelt wurde, um Pflegepersonal besser vor einer Ansteckung mit Viren zu schützen. G-VIR® besteht aus 3 Schichten, von denen die mittlere eine Desinfektionslösung in Form von Mikrotröpfchen enthält (siehe: G-VIR®, eine innovative Technologie für den Schutz von Pflegepersonal): Im Falle einer versehentlichen Perforation wird die Desinfektionslösung stoßartig auf und in das verletzende Objekt abgegeben, um das Virus unschädlich zu machen.
Die in Surgery veröffentlichte Studie - deren Auszug sich im Anhang befindet - ist die erste Studie, die die Wirksamkeit von G-VIR® in Bezug auf die Reduzierung des Risikos einer Übertragung des HIV-Virus testet - die bisher durchgeführten Studien bezogen sich auf die Wirksamkeit des G-VIR® bei zahlreichen Vergleichsviren wie BVDV, FIV, HSV-1[2], jedoch nie bei HIV.
1. Charles E.Edmiston Jr.: Evaluation of an antimicrobial surgical glove to inactivate live human immunodeficiency following simulated glove puncture, Surgery 2013 ; 153 :225-332.
2. Bovines Virusdiarrhoe-Virus, Felines Immundefizienz-Virus bei Katzen, Herpes-Simplex-Virus des Typs 1
Share this article