ZTE veranstaltet Global Summit & User Congress 2025 in Mailand unter dem Motto „Expanding Intelligence, Creating Possibilities"
MAILAND, 10. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Die ZTE Corporation (0763.HK / 000063.SZ), ein weltweit führender Anbieter von integrierten Lösungen für die Informations- und Kommunikationstechnologie, war am 6. und 7. Oktober in Mailand Gastgeberin des Global Summit & User Congress 2025 unter dem Motto „Expanding Intelligence, Creating Possibilities" („Intelligenz erweitern, Möglichkeiten schaffen"). Dabei versammelten sich über 500 ICT-Führungskräfte, Betreiber, Partner, Analysten, Branchenorganisationen und Innovatoren aus aller Welt, um die KI-gesteuerte digitale Transformation zu erörtern, ein offenes digitales intelligentes Ökosystem zu fördern und industrielle und soziale Innovationen voranzutreiben.
Xu Ziyang, CEO von ZTE, eröffnete den globalen Gipfel mit einer Keynote-Rede. Er wies darauf hin, dass ZTE im Zeitalter des Übergangs von Bits zu Tokens entschlossen ist, intelligente Netzwerkinfrastrukturen aufzubauen, die Zukunft der Datenverarbeitung voranzutreiben und weltweit Partnerschaften einzugehen, um gemeinsam ein neues Zeitalter der Intelligenz zu gestalten.
Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte ZTE seine neuesten Errungenschaften in den Bereichen Konnektivität und Datenverarbeitung, Stärkung der Industrie sowie Schaffung eines besseren intelligenten Lebens für Familien und Verbraucher.
Verbindungs-Upgrade: Bidirektionale Integration von Netzwerk und KI
Im Bereich der drahtlosen Netzwerke ist ZTE weiterhin führend bei UBR- und M-MIMO-Innovationen und schafft extrem einfache, äußerst effiziente und umweltfreundliche Standorte. KI verändert die Netzwerkfunktionen, verbessert die Energieeffizienz und die Effizienz von Betrieb und Wartung, garantiert eine präzise Benutzererfahrung und treibt 5G zu einer Verlagerung von Volumen zu Wert voran. Die AgentGuard-Demo auf AIR RAN sichert KI-Interaktionen. Die drei Engines von AIR Net entwickeln sich zu „Agentic Operation" weiter. Für 5G-A unterstützt ISAC die „Low-altitude economy" und das Wassermanagement. Private EasyOn-Netzwerke ermöglichen Free-Roam-VR, Medienproduktion und verkörperte intelligente Zusammenarbeit.
Im Bereich der Kernnetze hat ZTE seinen „AI Core" vorgestellt, der die Kernnetzarchitektur mit „Know How" für ein visualisiertes Erlebnis und „Do So" für eine differenzierte Monetarisierung aufwertet und damit den Übergang der Betreiber von „"verkehrsorientierten" zu „erlebnisorientierten" Modellen ermöglicht. Der AI Core hat außerdem Agentic Ops eingeführt, ein Multi-Agenten-Framework (Fehlerbehandlung, Beschwerdebearbeitung, Netzwerkänderungen und digitale Zwilling-Simulation), um von L3- auf L4+-Autonomie umzusteigen.
Rechenleistung: Full-Stack-Weiterentwicklung
ZTE hat seine intelligente Full-Stack-Computing-Lösung vorgestellt, die eine umfassende Palette an allgemeinen und KI-Servern umfasst, darunter das branchenorientierte All-in-One-Gerät AiCube, um eine leistungsstarke Computing-Grundlage zu schaffen. Auf der Softwareseite bietet das Unternehmen eine navigationsbasierte Low-Code-KI-Plattform und Co-Sight Agent Factory, wodurch die Hürden für das Training und die Inferenz von KI-Modellen gesenkt werden und eine pipelinegestützte KI-Anwendungsentwicklung im Minutentakt ermöglicht wird. Der aktualisierte Co-Sight Super Agent 2.0 erreichte mit 84,05 Punkten den ersten Platz im GAIA-Benchmark.
Für Heimanwendungen: AI x Home
Im Bereich KI für Zuhause werden Umsatzwachstum und die Transformation des Ökosystems durch technologische Upgrades und Geschäftsmodellinnovationen bei KI-WLAN 7 und KI-Medienterminals erreicht. Dank Kernfunktionen wie KI-Smart-Antenne, KI-Seamless-Roaming und KI-Beschleunigungsengine ermöglicht KI-WLAN 7 eine Steigerung des ARPU (Average Revenue per User) um 50 % durch mehrschichtige Abläufe, szenariobasierte Pakete und Kombinationen von Ökosystem-Terminals – und läutet damit eine neue Ära der Monetarisierung von Smart Homes ein. KI-Medienterminals haben sich von eigenständigen TV-Boxen zu konvergenten, ganzheitlichen Terminals entwickelt.
Im Segment der optischen KI-Infrastruktur konzentrieren sich optischer KI-Zugang, AI HI-OTN und AI HI-IPNet strategisch auf Kostensenkung, effizienten Betrieb und Wartung, Leistung und Sicherheit und stärken damit die Kernkompetenz des Kabelnetzes.
Für Verbraucher: KI für alle
ZTE beschleunigt seine verbraucherorientierte Transformation und konzentriert sich strategisch auf den Jugendmarkt. Das Gaming ist dabei ein wichtiger Durchbruchspunkt. Auf dieser Veranstaltung präsentierte ZTE die Gaming-Smartphone-Serie nubia Neo sowie eine Vielzahl stylischer Geräte wie nubia Air, Flip, Focus und weitere, die auf den Lebensstil junger Menschen zugeschnitten sind. Diese Strategie hat zu bedeutenden Ergebnissen geführt: Der internationale Smartphone-Umsatz stieg in der ersten Hälfte des Jahres 2025 um über 30 % gegenüber dem Vorjahr.
Aufbauend auf einem vielfältigen Portfolio an KI-Geräten, darunter Smartphones, PCs, Tablets, FWA&MBB und Wearables, erweitert ZTE die Reichweite der KI und verbessert gleichzeitig deren Intelligenz. Der Stand von ZTE Devices umfasst drei Hauptbereiche: den Bereich für Gaming-Smartphones, den Bereich für Lifestyle-Smartphones und den Bereich für die weltweit führenden FWA- und MBB-Technologien, die auf den neuesten 5G-A- und Wi-Fi 7-Technologien basieren. Außerdem wird das AI-Haustier „Mochi" erstmals auf dem internationalen Markt vorgestellt, konzipiert als intelligenterer, proaktiverer und personalisierter emotionaler Begleiter für jedermann.
ZTE wird seine „Connectivity + Computing"-Strategie mit Full-Stack-Innovationen und internationalen Partnern weiter vorantreiben, um Durchbrüche in den Bereichen Konnektivität, intelligentes Computing, Ökosysteme und Geräte zu erzielen und so die technologische und industrielle Entwicklung voranzutreiben.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.zte.com.cn/global/about/exhibition/zte_summit_2025.html
Über ZTE
ZTE ist ein Anbieter von modernen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten und Netzwerklösungen für Mobilfunkbetreiber, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Anwender. Das Unternehmen entwickelt für seine Kunden integrierte, durchgängige Innovationen für hervorragende und hochwertige Produkte im Konvergenzbereich der Telekommunikations- und Informationstechnologie. ZTE ist an den Börsen Hongkong und Shenzhen notiert (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ) und liefert anwenderoptimierte Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern. ZTE investiert mindestens zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung internationaler Standards. Als Unternehmen, das der Corporate SocialResponsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte.com.cn
Presseanfragen:
ZTE Corporation
Kommunikation
E-Mail: [email protected]
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2792341/1.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2601626/ZTE_Logo.jpg

WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?

Newsrooms &
Influencers

Digital Media
Outlets

Journalists
Opted In
Share this article