
Costa Rica heißt mehr als 400 Einkäufer und Investoren zum größten internationalen Wirtschaftstreffen der Region willkommen
- An drei Tagen werden im Rahmen dieser Business-Matchmaking-Veranstaltung Delegationen aus mehr als 40 Ländern und über 1.000 in Costa Rica tätige Unternehmen zusammenkommen.
SAN JOSÉ, Costa Rica, 3. September 2026 /PRNewswire/ -- Die zweite Ausgabe des Costa Rica Trade & Investment Summit (CRTIS) wurde am Mittwoch offiziell eröffnet und bringt in Costa Rica tätige Unternehmen mit internationalen Einkäufern zusammen, die auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen sind. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung Investoren die Gelegenheit, potenzielle Projekte zu prüfen und Möglichkeiten zur Gründung oder zum Ausbau von Geschäftsaktivitäten im Land zu erkunden.
Im Laufe von drei Tagen werden Delegationen aus mehr als 40 Ländern an über 3.600 speziellen Geschäftstreffen mit 1.000 in Costa Rica tätigen Exporteuren, multinationalen Unternehmen und Zulieferern teilnehmen. Die Trade and Investment Promotion Agency of Costa Rica (PROCOMER) hat jede Tagesordnung auf spezifische Beschaffungs- und Investitionsprioritäten zugeschnitten, sodass die Teilnehmer Möglichkeiten vergleichen, ihre Kapazitäten einschätzen und ihre geschäftlichen Entscheidungen vorantreiben konnten.
„Costa Rica bietet hochqualifizierte Fachkräfte, starke Produktionskapazitäten, Zugang zu globalen Märkten sowie ein Lieferantennetzwerk, das darauf ausgerichtet ist, die Anforderungen internationaler Käufer und Investoren zu erfüllen. Das Land hat zudem seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, komplexe, wertschöpfungsintensive Projekte zu unterstützen. Der Costa Rica Trade & Investment Summit (CRTIS) bietet Entscheidungsträgern einen Einblick aus erster Hand in diese Kompetenzen und die Möglichkeit, Costa Rica im Rahmen künftiger Entscheidungen zu Beschaffung, Investitionen und Expansion zu evaluieren. Unser Ziel ist es, dass diese Entscheidungen zu höheren Exporten, neuen Investitionen und mehr Möglichkeiten für costa-ricanische Unternehmen führen, sich in globale Wertschöpfungsketten zu integrieren", sagte Laura López, Geschäftsführerin von PROCOMER.
Auf der Tagesordnung stehen zudem Diskussionen zu den Themen Standortstrategie, digitale Transformation und künstliche Intelligenz, an denen Chris Knight, geschäftsführender Direktor von FT Locations, einem Unternehmen der Financial Times Group, Elena Gallego, Direktorin von Invest in Andalucía, sowie Jairo Londoño, Landesleiter von Microsoft Costa Rica, teilnehmen werden.
Ein Exportangebot, das sich in Richtung größerer Vielfalt und höherer Ausgereiftheit entwickelt
Das Exportangebot Costa Ricas spiegelt den Wandel und die Vielfalt seiner Wirtschaft wider. Dienstleistungen machen 34 % der Exporte des Landes aus, Medizinprodukte 31 % und der Agrarsektor 11 %. Gemeinsam verdeutlichen diese Branchen die Fähigkeit Costa Ricas, traditionelle Märkte zu bedienen und sich gleichzeitig zunehmend in wissens- und technologieintensiven Sektoren zu engagieren.
Diese Vielfalt zeigt sich besonders deutlich auf dem Costa Rica Trade & Investment Summit (CRTIS), wo internationale Einkäufer Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen aus den Bereichen Agrarwirtschaft, Lebensmittel, Spezialfertigung, digitale Technologien, Unternehmensdienstleistungen, Kreativwirtschaft und angewandte Innovation aufbauen können. Die Treffen bieten die Gelegenheit, technische Anforderungen, Produktionskapazitäten, geschäftliche Konditionen und Beschaffungsmöglichkeiten direkt mit potenziellen Partnern zu erörtern.
Investoren hingegen können neue Projekte und Expansionsmöglichkeiten in den Bereichen Agrarwirtschaft, fortschrittliche Fertigung, Dienstleistungen, Tourismusinfrastruktur und Halbleiter prüfen. Ihre maßgeschneiderten Programme bieten einen direkten Einblick in die verfügbaren Fachkräfte, die Infrastruktur, die installierten Kapazitäten und das Lieferanten-Ökosystem, die zur Unterstützung ihrer Geschäftstätigkeit zur Verfügung stehen.
Der Gipfel bietet den Teilnehmern zudem die Gelegenheit, die Produktionskapazitäten der verschiedenen Regionen Costa Ricas kennenzulernen. Die Delegationen werden landwirtschaftliche Betriebe im Norden Costa Ricas und in der Karibikregion, Zierpflanzenunternehmen im westlichen Zentraltal sowie fortschrittliche Fertigungsunternehmen besuchen, die in einigen der führenden Forschungszentren, Freihandelszonen und Gewerbegebieten des Landes angesiedelt sind.
Im Rahmen von Standortbesichtigungen und Betriebsführungen können Einkäufer und Investoren den Betriebsablauf vor Ort miterleben, direkt mit den Teams der Unternehmen ins Gespräch kommen und sich ein tieferes Verständnis der in ganz Costa Rica verfügbaren Kapazitäten verschaffen. Auf diese Weise erhalten Entscheidungsträger aus erster Hand Informationen über das Produktionsumfeld des Landes, um künftige Geschäfts- und Investitionsentscheidungen zu unterstützen.
Eine exportorientierte Wirtschaft, die ihre globale Reichweite weiter ausbaut
Der Gipfel findet vor dem Hintergrund einer Wirtschaft statt, die ihre Präsenz auf den internationalen Märkten kontinuierlich ausbaut. Zwischen Januar und Juli 2026 beliefen sich die Warenexporte Costa Ricas auf 13,821 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 5 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2025 entspricht. In allen Regionen des Landes wurde ein Wachstum verzeichnet, das sowohl durch das Freihandelszonen-Regime, das um 4 % zulegte, als auch durch das Definitive-Regime, das um 8 % anstieg, vorangetrieben wurde.
In Costa Rica sind mehr als 1.000 Unternehmen mit ausländischen Direktinvestitionen tätig, die 312.000 Arbeitsplätze schaffen. Ihre Präsenz bildet – in Verbindung mit dem anhaltenden Wachstum der costa-ricanischen Exporteure und lokalen Zulieferer – eine solide Grundlage für neue Geschäftstätigkeiten, eine verstärkte lokale Beschaffung und eine stärkere Einbindung costa-ricanischer Kompetenzen in globale Wertschöpfungsketten.
Geschäftsabkommen im Wert von 33 Millionen US-Dollar belegen die Bedeutung des Gipfels
Der wirtschaftliche Nutzen des Gipfels reicht weit über die Tagungen selbst hinaus. Bei der ersten Ausgabe im Jahr 2025 fanden mehr als 3.600 Geschäftstreffen und 104 Investitionsgespräche statt. Eine anschließende Nachverfolgung durch PROCOMER ergab, dass im Zuge der durch die Veranstaltung angestoßenen Verhandlungen Geschäftsabschlüsse im Wert von 33 Millionen US-Dollar zustande kamen.
Diese Ergebnisse belegen die Fähigkeit des Gipfels, erste Kontakte in konkrete Verhandlungen und letztendlich in Geschäftsabschlüsse umzuwandeln. Auf dieser Grundlage zielt die zweite Ausgabe darauf ab, die Möglichkeiten für costa-ricanische Unternehmen im Austausch mit internationalen Entscheidungsträgern auf den globalen Märkten zu erweitern.
Share this article