Zu den fast sechs Millionen Menschen, die vom Kakaoanbau leben, um ihren Lebensunterhalt mit oft weniger als 1 USD (USD) pro Tag zu bestreiten, sagte Jimmy Donaldson - besser bekannt als MrBeast - und Gründer von Feastables : „Der Status quo des großen Schokoladensektors bedeutet, dass fast die Hälfte aller Kinder, die in Kakao-Gemeinden in Ghana und Côte d'Ivoire leben, in illegaler Kinderarbeit tätig sind. Wir haben Feastables ins Leben gerufen und werden das unglaubliche Netzwerk unserer Fans nutzen, um die Art und Weise zu verändern, wie in den Kakaoanbaugebieten der Welt Geschäfte gemacht werden. Ich weiß, dass wir Schokolade herstellen können, die sich die Menschen leisten können und für die die Bauern fair bezahlt werden, so dass die Kinder nicht arbeiten müssen."
„Die Lebensgrundlage der Kakaobauern steht auf dem Spiel. Obwohl Schokolade eine Hundert-Milliarden-Dollar-Industrie ist, leben die meisten Menschen, die Kakao, den Hauptbestandteil von Schokolade, anbauen, in Armut. Die Bauern, vor allem in Westafrika, werden weiterhin von ihrem gerechten Anteil an den Gewinnen ausgeschlossen und kämpfen damit, sich an die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels, von Erntekrankheiten, alternden Bäumen und anhaltenden Preisschwankungen anzupassen", so Amanda Archila, Geschäftsführerin von Fairtrade America.
Sie fuhr fort: „Durch die Partnerschaft mit Fairtrade geht Feastables in der Branche mit gutem Beispiel voran. Feastables geht in seinem Engagement noch einen Schritt weiter und zahlt den Fairtrade-Referenzpreis für ein existenzsicherndes Einkommen, der den Bauern hilft, in eine nachhaltige Produktion zu investieren und sich und ihren Familien einen fairen Lebensunterhalt zu sichern, damit die Kakaoanbaugemeinschaften gedeihen können."
Für Feastables bedeutet die Breite und Tiefe des Einflusses von Fairtrade und die Bekanntheit der Marke auf dem gesamten Weltmarkt, dass Kunden aus verschiedenen Regionen die Auswirkungen der Zertifizierung verstehen werden. So erkennen beispielsweise weltweit 71 Prozent der Käufer das Fairtrade-Zeichen an, und, was besonders wichtig ist, 86 Prozent vertrauen ihm. Außerdem arbeitet Fairtrade mit über zwei Millionen Bauern und Arbeitern in 70 Ländern der Welt zusammen.
„Es ist eine absolute Ehre für Feastables, mit Fairtrade zusammenzuarbeiten und dass alle unsere Schokoladenverpackungen das geschätzte Fairtrade-Zertifikat tragen", sagt Alex Zigliara, CEO von Feastables. „Einfach ausgedrückt: - Fairtrade ist der Standard und die Quelle, auf die man sich am meisten verlässt, wenn man Produkte aus ethischer und nachhaltiger Herkunft kaufen möchte. Wir wissen, dass dies für unsere Kunden von Bedeutung ist und uns hilft, unser zentrales Ziel zu erreichen, nämlich Kinder aus landwirtschaftlichen Betrieben in die Schulen zu bringen."
Die ethische Beschaffungsstrategie von Feastables Die Angleichung an die Fairtrade-Standards ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen des Engagements von Feastables, den westafrikanischen Kakaosektor umzugestalten und 1.500.000 Kinder aus der Kinderarbeit herauszuholen und in lokale Schulen zu schicken.
Im Rahmen seiner ethischen Beschaffungsstrategie ergreift Feastables sofortige und bedeutende Maßnahmen in dreierlei Hinsicht:
- Beschaffung 100% Fairtrade-zertifizierter Kakao
- Die Zahlung des Referenzpreises für ein existenzsicherndes Einkommen an die Landwirte und ihre Familien immer, weil die Beendigung der Kinderarbeit mit der Beseitigung ihrer eigentlichen Ursache der - Armut beginnt.
- Arbeitet ausschließlich mit Betrieben, die aktiv Systeme zur Überwachung und Beseitigung von Kinderarbeit (CLMRS) einführen, um Kinderarbeit zu erkennen, anzugehen und zu verhindern
Darüber hinaus investiert Feastables in die Gemeinden vor Ort, in die Bildung und das Wohlergehen der Kinder und stellt sicher, dass die Bauern Zugang zu qualifizierten und mechanisierten Arbeitskräften haben, um ihre Betriebe erfolgreich und ohne Kinderarbeit zu betreiben.
Regionale Einführung von Verpackungen: Die Fans von Feastables können damit rechnen, dass ab Sommer 2025 Fairtrade-zertifizierte Verpackungen in den Geschäften zu finden sind. Verbraucher, die zertifizierte Produkte suchen, werden gebeten, vor dem Kauf die Verpackung zu prüfen.
Über Fairtrade America
Fairtrade America setzt sich dafür ein, den Handel wieder ins Gleichgewicht zu bringen und ihn zu einem System zu machen, das auf Partnerschaft und gegenseitigem Respekt und nicht auf Ausbeutung beruht. Es geht darum, dass Unternehmen, Käufer, Landwirte und Arbeitnehmer zusammenarbeiten, damit wir alle von den Vorteilen des Handels profitieren können. Fairtrade America ist die US-Niederlassung von Fairtrade International, dem ursprünglichen und weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen für fairen Handel mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Einsatz für faire Handelspraktiken in mehr als 30 Ländern weltweit. Fairtrade America, eine gemeinnützige 501(c)3-Organisation, ist Teil des weltweit größten und anerkanntesten Zertifizierungsprogramms für fairen Handel und damit Teil einer globalen Bewegung für Veränderungen. Weitere Informationen finden Sie unter fairtradeamerica.org und auf Facebook, Instagram und LinkedIn.
Über Feastables
Feastables ist ein globales Snacking-Unternehmen, das im Jahr 2022 von Jimmy Donaldson (besser bekannt als MrBeast) mit dem klaren Ziel gegründet wurde, eine Kraft für das Gute zu werden. Durch die Zusammenarbeit mit Bauern und ihren Familien in den Kakaoanbaugemeinden in Westafrika will Feastables die Schokoladensnackindustrie revolutionieren, indem es so vielen Kindern wie möglich hilft, von den landwirtschaftlichen Betrieben, in denen sie hart arbeiten müssen, wegzukommen und in die örtlichen Schulen zu gehen. Feastables ist sich bewusst, dass dieses Ziel nicht einfach zu erreichen ist und nicht von heute auf morgen erreicht werden kann, und arbeitet daher mit anderen führenden Unternehmen zusammen, um die westafrikanische Lieferkette für Kakaobohnen zu verändern. Feastables ist Teil der MrBeast-Familie und hat seinen Hauptsitz in Chicago, Illinois. www.feastables.com
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2660079/Feastables_100__of_cocoa_in_Feastables__chocolate_is_Fairtrade_c.jpg
Share this article