
Die beiden Unternehmen gaben den Start einer Studie zur Reduzierung von Kontrastmitteln im Abwasser durch nachhaltige Urinfiltrationssysteme für Krankenhäuser und diagnostische Einrichtungen bekannt
MAILAND, 26. Februar 2025 /PRNewswire/ -- Bracco Imaging SpA, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der diagnostischen Bildgebung, und Zereau BV, ein Anbieter einzigartiger Wassertechnologie für das Gesundheitswesen, gaben heute bekannt, dass sie eine Vereinbarung über den Start der zweiten Phase eines bahnbrechenden Forschungsprogramms zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der medizinischen Bildgebung unterzeichnet haben.
Diese neue Phase des Forschungsprogramms mit dem Titel „The Water Project" konzentriert sich auf die Entwicklung und Erprobung von skalierbaren, robusten Urinsammel- und Filtrationsgeräten mit dem Ziel, eine nachhaltige Lösung in die radiologischen Abteilungen von Krankenhäusern zu integrieren. Patientinnen und Patienten, die in Krankenhäusern und diagnostischen Einrichtungen Kontrastmittel erhalten, benutzen spezielle Toiletten, um das Kontrastmittel aus ihrem Urin aufzufangen und zu filtern. Sobald die Filter gesättigt sind, werden sie gesammelt und von externen Partnern aufbereitet, um Rohstoffe wie Jod zurückzugewinnen, die sonst ins Abwasser gelangen würden. Diese Studie schließt an den erfolgreichen Abschluss einer früheren Studie an, in der die Leistung eines Urinfiltrationssystems für jodhaltige Kontrastmittel bewertet wurde.
Die Ankündigung erfolgt am ersten Tag des European Congress of Radiology (ECR), der vom 26. Februar bis 2. März in Wien stattfindet und in diesem Jahr auf mehr Nachhaltigkeit in der Radiologie ausgerichtet ist. Das innovative Filtrationssystem für Kontrastmittel wird auf dem ECR am Bracco-Stand (Foyer E, Ebene 0, ACV) vorgestellt. Das vollständige Programm finden Sie hier.
Durch die Erhaltung der Wasserqualität und die Rückgewinnung von Ressourcen schafft diese Initiative ein Modell der Kreislaufwirtschaft, das Braccos Engagement für nachhaltige Lösungen im Gesundheitswesen und den Umweltschutz widerspiegelt. Die Zusammenarbeit mit Zereau, das technisches Know-how in der Wasserfiltrationstechnologie und innovative Sanitärlösungen in dieses Projekt einbringt, ist ein wichtiger Schritt zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks der Verwendung von Kontrastmitteln in der medizinischen Bildgebung.
„Als führendes Unternehmen im Bereich der medizinischen Bildgebung ist sich Bracco bewusst, dass Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand gehen müssen, und wir fühlen uns verpflichtet, sinnvolle Veränderungen voranzutreiben", so Erik Bruno, Innovation for Sustainability Manager bei Bracco Imaging. „Durch die Partnerschaft mit Zereau nutzen wir unser gemeinsames Fachwissen, um auf einen branchenweiten Wandel bei der Reduzierung von Abfallstoffen und die Verschwendung von Rohstoffen hinzuarbeiten, die nach wie vor eine der größten Herausforderungen in der medizinischen Bildgebung darstellt."
„Wir freuen uns sehr, dass unsere bahnbrechende Technologie und unsere Vision für sauberes Wasser und die Rückgewinnung von Rohstoffen im Gesundheitswesen durch unsere Partnerschaft mit Bracco Anerkennung finden", sagte Mattijs Maris, CCO von Zereau. „Wir sind bereit, uns zu vergrößern, die Radiologie mit unseren Wasserfiltersystemen zu revolutionieren und mit Bracco einen nachhaltigen Gesundheitssektor im Sinne der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben."
Informationen zu Bracco Imaging
Bracco Imaging ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der diagnostischen Bildgebung, das fortschrittliche Kontrastmittel und hochmoderne Verabreichungssysteme für eine breite Palette von Anwendungen anbietet, darunter Röntgen, MRT, Nuklearmedizin und Ultraschall. Bracco ist ein innovatives Unternehmen, das sich der Verbesserung von Patientenergebnissen verschrieben hat, und leistet weiterhin Pionierarbeit bei der Entwicklung von Technologien zur Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit und zur Verbesserung der Patientenversorgung.
Informationen zu Zereau
Zereau entwickelt revolutionäre Wassertechnologie für Einrichtungen des Gesundheitswesens, wobei der Schwerpunkt auf hygienischen Filterlösungen an der Quelle, für bestimmte Patientengruppen und Krankenhausabteilungen liegt. Ein quellenbasierter Ansatz reduziert effizient den Eintrag bestimmter medizinischer Mikroverunreinigungen in die Umwelt und eröffnet Perspektiven für die Kreislaufführung wertvoller Rohstoffe. Zereau bietet Lösungen für z. B. Radiologie, Nuklearmedizin, Intensivstationen, Krankenhausapotheken und onkologische Abteilungen.
Pressekontakt Bracco:
Carolina Bargoni
Bracco Imaging, Communications Director
[email protected] +39 347 5397738
Pressekontakt Zereau:
Mattijs Maris
Chief Commercial Officer, Zereau BV
[email protected] + 31 6 2242 7052
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1707756/Bracco_Diagnostics_Logo_Logo.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2625165/Zereau_Logo.jpg
Share this article