Die Finanzierungsrunde stellt die erste externe Investition des Unternehmens dar und umfasst die Unterstützung führender Investoren aus dem Gesundheitswesen, wie z. B. einer ehemaligen Führungkraft bei ConvaTec, Mitgliedern erfahrener MedTech-Family Offices und erfahrenen Angel-Investoren mit Pflege- und Klinikerfahrung.
„Die klinische Relevanz der Technologie von Droplet IV ist eindeutig", sagte John Lindskog, ehemalige Führungskraft bei ConvaTec und Cimon Medical. „Sie füllt eine kritische Lücke in der Sicherheit und Effizienz der intravenösen Medikation und bietet eine längst überfällige Lösung für Krankenhäuser weltweit."
Die Gesamtfinanzierung von Droplet IV übersteigt jetzt 5 Millionen US-Dollar, einschließlich mehr als 3 Millionen US-Dollar an nicht verwässernden Förderungen und früherer Finanzierung durch das BioInnovation Institute, Europas führenden Biowissenschafts-Akzelerators.
Das Unternehmen verfügt nun über das nötige Kapital, um die letzten regulatorischen und klinischen Meilensteine zu erreichen und das Produkt bis 2026 sowohl auf dem europäischen als auch auf dem US-amerikanischen Markt einzuführen.
„Wir bekommen regelmäßig Anfragen von Pflegepersonal, das wissen will, wann das Produkt erhältlich ist", so Marcus Bech, CEO von Droplet IV. „Ich bin unglaublich stolz darauf, dass wir Investoren mit so viel Know-how und Engagement gewinnen konnten, die uns bei der Erfüllung dieser Aufgabe unterstützen."
Automatisierte Infusionsspülungen finden in der klinischen Praxis immer mehr Anerkennung, insbesondere in Bereichen, in denen eine genaue Medikamentendosierung entscheidend ist. Derzeit gibt es jedoch keine vereinfachten, automatischen Lösungen. Das Pflegepersonal ist häufig mit zeitaufwändigen manuellen Spülverfahren belastet, die zu Uneinheitlichkeit führen und das Fehlerrisiko erhöhen.
„Ich freue mich, dass Droplet IV den Zugang zu dieser dringend benötigten Technologie beschleunigt", sagte Lisa Gorski, eine führende US-amerikanische Key Opinion Leaderin (KOL) in der Infusionstherapie und klinische Beraterin von Droplet IV. „Pflegepersonal braucht einfache, zuverlässige Hilfsmittel, um eine sichere und konsequente Spülung zu gewährleisten, ohne dass dies zu einer täglichen Belastung wird."
Die Stärke der Investorengruppe spricht sowohl für den ungedeckten Bedarf des Marktes als auch für die Innovation, die hinter der Plattform von Droplet IV steht.
www.DropletIV.com
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2713989/Droplet_IV_Founding_Team.jpg
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2714148/Droplet_IV_Logo.jpg
Share this article