Merisant bereitet Markteinführung des Natursüßstoffs Canderel Green vor und wird die Aufklärungsarbeiten des Global Stevia Institute über Herkunft und Gesundheitsvorteile von Stevia unterstützen

Sep 28, 2011, 09:01 ET from Merisant

PARIS, September 28, 2011 /PRNewswire/ --

Vor der europäischen Markteinführung des auf Stevia basierenden Süßstoffs Canderel Green gab Merisant heute eine Aufklärungsinitiative bekannt. Gemeinsam mit dem Global Stevia Institute (GSI) soll bei Gesundheitsexperten und Verbrauchern im europäischen Markt Bewusstsein und Verständnis über die Herkunft und die Gesundheitsvorteile der Stevia-Pflanze gefördert werden.

Merisant ist ein weltweit marktführender Anbieter für Tafelsüßstoffe mit starker Positionierung in Europa. Canderel Green wurde nach mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten speziell für den europäischen Markt und europäische Geschmackpräferenzen konzipiert. Hergestellt wird Canderel Green aus hochreinen Stevia-Extrakten, die gemischt mit anderen natürlichen Zutaten eine hervorragende Geschmackserfahrung bieten. Die natürlichen Inhaltsstoffe, der Geschmack und der Null-Kaloriengehalt machen diesen Süßstoff zu einem äußerst attraktiven neuen Produkt für europäische Verbraucher.

Merisant beabsichtigt, die Ressourcen des GSI zu nutzen, um seine Expertise und Fachkenntnisse über Süßstoffe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gründer des GSI ist PureCircle, der weltweit führende Anbieter des in Canderel Green enthaltenen hochreinen Stevia-Extrakts (Reb-A). Es ist in der Tat von entscheidender Bedeutung, dass Merisant akkurate und wissenschaftlich fundierte Aufklärung und Information über Stevia fördert. Durch Einbeziehung der Fachkenntnisse des GSI und des GSI-Expertengremiums, dem Ernährungsberater, Ärzte und Gesundheitsaufklärer angehören, trägt Merisant zur Steigerung des allgemeinen Bewusstseins im Kontext von Naturheilungs- und Wellnesstrends bei, die für europäische Verbraucher weiterhin ein Hauptthema bleiben.

Hugues Pitre, Vizepräsident von Merisant und Managing Director für Europa, Afrika und Mittelost, dazu: "Merisant ist ein wirklicher Pionier bei der Verwendung der Stevia-Pflanze für Tafelsüßstoffe. Wir hatten bereits früher die Whole Earth Sweetener Company (WESCO) ins Leben gerufen, um Ressourcen speziell für die Entwicklung rein natürlicher Produkte zu nutzen. Unser Stevia-basierter Süßstoff PureVia wurde letztes Jahr in Frankreich auf den Markt gebracht. Diese Marke hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und enormes Wachstum verzeichnet. Sie ist jetzt die Nummer eins im Markt. Mit dieser soliden Erfahrungsgeschichte und den eingehenden Kenntnissen dieser Produktart in ganz Europa ist Merisant jetzt hervorragend positioniert, Canderel Green erfolgreich auf den europäischen Markt zu bringen."

Über Merisant

Merisant wurde 2000 gegründet und produziert und vertreibt die beliebtesten Tafelsüßstoffe der Welt, Equal und Canderel, ebenso wie über ein Dutzend weiterer Rezepturen. Der Konzern ist mittlerweile Eigentümer von 19 Marken in über 90 Ländern. Mehr als 500 Mitarbeiter tragen weltweit auf unterschiedlichste Weise, inspiriert und engagiert zum fortbestehenden Erfolg dieser etablierten Premium-Marken bei. Seit Unternehmensgründung strebt Merisant mit fortwährender weltweiter Expansion, Erweiterung der Zielkundschaft durch Einführung neuer Produkte und Steigerung der Produktivität durch technologischen Fortschritt kontinuierlich höhere Standards an. Ziel des Konzerns ist die Entwicklung von Produkten, die spezifischen Verbraucherbedürfnissen entsprechen und jeden Tag einen verbesserten Lebensstil ermöglichen.

Über das Global Stevia Institute (GSI)

Das GSI ist eine Informationsquelle für Branche und Öffentlichkeit. Haupttätigkeit ist die Aufklärung von Gesundheitsexperten, Lebensmittel- und Getränkeherstellern, führenden Personen im Bereich öffentlicher Angelegenheiten und Verbrauchern über die Vorteile des pflanzenbasierten Süßstoffs Stevia als Teil der Ernährung. Dabei wird das Ziel verfolgt, akkurate, stimmige und wissenschaftlich fundierte Informationen über Stevia zur Verfügung zu stellen und dem steigenden Interesse an natürlichen Alternativen für die Zucker- und Kalorienreduzierung ohne Geschmacksbeeinträchtigung nachzukommen. Geleitet wird das GSI von einem internationalen Beirat, dem führende Gesundheitsexperten angehören, darunter Ärzte, Humanwissenschaftler, Universitätsprofessoren, Ernährungswissenschaftler und preisgekrönte Autoren mit Spezialgebieten wie Fettleibigkeit, Ernährung, Endokrinologie, Biochemie und Lebensmittelaufsicht.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Kristina Duff: +33-1-56-69-75-29 / kristina.duff@edelman.com

SOURCE Merisant