
Prominente unterstützen Europas ersten "Tag des Ex-Rauchers"
MÜNCHEN, September 26, 2013 /PRNewswire/ --
Glückwünsche an alle "Ex-Smokers"
Heute feiern alle EU-Mitgliedsstaaten zum ersten Mal den "Tag des Ex-Rauchers". Prominente wie DJ Bob Sinclair und Tennis-Star Victoria Azarenka gratulieren gemeinsam mit der EU-Kommission und zahlreichen Nichtraucher-Organisationen allen, die den Weg zum Rauchstopp geschafft haben. Freunde und Verwandte von erfolgreichen Ex-Rauchern sind dazu aufgerufen, unter http://www.exsmokers.eu "ihre" Ex-Raucher zu beglückwünschen.
Zahlreiche Veranstaltungen in allen EU-Staaten zum "Tag des Ex-Rauchers" feiern alle als Vorbilder, die sich zum Rauchstopp entschlossen haben. Nicht nur die 400.000 Teilnehmer, die sich für den kostenlosen iCoach unter http://www.exsmokers.eu angemeldet haben. Bob Sinclair, Victoria Azaranka und andere Prominente wollen damit tausende weitere Raucherinnen und Raucher motivieren, ihre Gewohnheit aufzugeben. Die Europäische Lungenstiftung http://www.europeanlung.org, weitere Gesundheitsorganisationen sowie führende Arbeitgeber nehmen an den Feierlichkeiten teil.
In seiner Rede an einer der öffentlichen Veranstaltungen in Brüssel sagte Tonio Borg: "Gratulation an alle Ex-Raucher! Ex-Raucher sind die Helden und Vorbilder im Kampf gegen Zigaretten. Es freut mich, dass sich so viele Menschen für ein tabakfreies Leben entscheiden, und ich hoffe, dass dies noch zahlreiche andere Menschen zum Rauchstopp motiviert."
Dr. Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) begrüßt den Tag des Ex-Rauchers: "Wer etwas leistet, verdient Anerkennung. Mit dem Rauchen aufzuhören, zum Ex-Raucher zu werden, ist eine große Anstrengung, eine Leistung, die Anerkennung verdient. Es ist daher sinnvoll, den öffentlichkeitswirksamen ‚Tag des Ex-Rauchers' einzuführen. Es ist ja nicht einfach von der Tabaksucht loszukommen, doch wer es geschafft hat, profitiert in vielerlei Hinsicht. Das wichtigste aber: man schützt seine Gesundheit und die seiner Mitmenschen".
Bob Sinclar feiert ebenfalls den Tag des Ex-Rauchers. Nachdem er jahrelang in Clubs gearbeitet hat, schätzt er die Vorteile einer rauchfreien Umgebung: "Da nun das Rauchen in den meisten Clubs verboten ist, sehe ich besser, meine Kleidung riecht nicht nach Rauch und auch Passivrauchen beeinträchtigt meine Gesundheit nicht mehr. Ex-Raucher haben mehr Geld, sind gesünder und besitzen mehr Lebensqualität - und sie riechen deutlich besser. Wenn man sich dazu entschließt mit dem Rauchen aufzuhören, entscheidet man sich zu leben. Das feiern wir heute."
Die Initiative "Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten" der EU-Kommission unterstützt seit Juni 2011 gezielt aufhörwillige junge Erwachsene auf dem Weg in ein rauchfreies Leben. Kernstück ist der iCoach. Das kostenlose Gesundheitsprogramm bietet online, per E-Mail sowie per App maßgeschneiderte Hilfe und ist in 22 Sprachen erhältlich. Bereits 400.000 Europäerinnen und Europäer haben sich angemeldet, davon registrierten sich 73.013 Aufhörwillige über die iCoach-Version des FC Barcelona - Ergebnis der erfolgreichen Kooperation der EU-Kommission mit dem renommierten Fußballclub. Auch die iCoach-App erfreut sich großer Beliebtheit. Sie wurde seit ihrer Einführung im September vergangenen Jahres 108.362 mal heruntergeladen. Allein in Deutschland nutzen über 16.000 Menschen iCoach auf dem Weg zum Nichtrauchen.
Weitere Informationen:
Die Initiative "Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten": http://www.exsmokers.eu
Tag des Ex-Rauchers: http://www.exsmokers.eu/dayoftheexsmokers
EU-Portal zur öffentlichen Gesundheit: http://ec.europa.eu/health-eu/index_de.htm
Die Webseite der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/health/tobacco/introduction/index_de.htm
Quit Smoking With Barça: http://www.quitsmokingwithbarca.eu
Share this article