
Russischer Aluminium-Magnat Michael Cherney und gegnerischer Kronzeuge im spanischen Gerichtsprozess werden gemeinsam in Tel Aviv gesehen, berichtet das Nachrichtenportal Izrus
TEL AVIV, Israel, February 8, 2011 /PRNewswire/ -- Michael Cherney und Jalol Khaydarov wurden im Tel Aviv Hilton am 23. Januar 2011 beobachtet, wie sie freundschaftlich miteinander plauderten, trotz Khaydarovs Engagement in einem spanischen Gerichtsprozess gegen Cherney. Dies berichtet der stellvertretende Chefredakteur der russisch-israelischen Nachrichten-Website IzRus.
Der "warmherzige Austausch", verfolgt vom stellvertretenden IzRus-Chefredakteur Alexander Goldenshteyn, endete mit einem freundlichen Händedruck nach über einer Stunde herzlichen Gesprächs. Der Austausch zwischen den beiden Herren steht unter dem Licht von Haydarovs Behauptungen in der Veröffentlichung "Palabra de Vor: Las Mafia rusas en España", in der er behauptet, dass Cherney persönlich sein Leben bedroht. Khaydarov hat diese Behauptung auch vor Reportern der spanischen Zeitung ABC vorgebracht. Ebenso hat er Cherney angeklagt, Teil der russischen Mafia zu sein, als Kopf der kriminellen Vereinigung Izmailovo zusammen mit Oleg Deripaska und Iskander Makhmudov. Cherney hat stets alle gegen ihn erhobenen Anklagen zurückgewiesen.
Im Jahr 2008 entschied das Schweizer Bundesgericht, dass alle Verdächtigungen gegen Cherney unbegründet waren, nach einer zehnjährigen Ermittlung der angeblichen Verbindungen Cherneys mit der organisierten Kriminalität durch die Staatsanwaltschaft. Im Mai 2010 sprach ein Schweizer Gericht Cherney eine erhebliche Entschädigung für die langwierige Untersuchung zu. Auch das Landgericht von Delaware wies eine Anklage von Khaydarov gegen Cherney im November 2004 zurück.
In der Klage der spanischen Generalstaatsanwaltschaft gegen Cherney geht es um den Erwerb von Eigentum in Katalonien mit schmutzigem Geld. Die Behauptung basiert vollständig auf Khaydarovs Aussage. Es stellt sich nun die Frage, ob Khaydarovs Vorwürfe der Drohungen gegen sein Leben durch Cherney glaubwürdig sind nach ihrem freundlichen Gespräch in Tel Aviv.
Israelische Journalisten haben zwischenzeitlich Michael Cherneys Anwälte in Israel kontaktiert und das Treffen zwischen Cherney und Khaydarov bestätigt sowie hinzugefügt, dass Khaydarov bereits vor einiger ein Gespräch mit Cherney suchte.
Share this article