HELSINKI, April 25, 2012 /PRNewswire/ --
Das Helsinki Festival und die Denkfabrik Demos Helsinki geben ihren Beitrag zum äußerst erfolgreichen und international berühmten finnischen Schulsystem bekannt. The School ist ein Peer-Learning-Festival, das vom 24. bis zum 26. August in der finnischen Hauptstadt stattfinden wird. Das Festivalwochenende bietet den Teilnehmern Gelegenheit, ihr Wissen an andere weiterzugeben und deren Leben damit zu bereichern.
The School ist nach dem Do-it-yourself-Prinzip organisiert; wer teilnehmen möchte, kann sich als Lehrer anmelden. Das Helsinki Festival und die Denkfabrik Demos sind fest davon überzeugt, dass alle Fertigkeiten und Kenntnisse gleichwertig sind, unabhängig davon, ob sie wissenschaftlich oder praxisorientiert sind. Die Teilnehmer können das Thema, das sie unterrichten möchten, selbst wählen: Vom Ausnehmen von Fischen über Brainstorming, Bürgerengagement, Unternehmensplanung bis hin zu Russisch für Anfänger oder Weinen auf Befehl ist alles möglich.
"Dies ist eine Open Source-Schule," so Roope Mokka von Demos Helsinki. "Vorträge von Koryphäen oder Eliteuniversitäten sind einfach nicht genug. Raum zum Lernen sollte in allen Bereichen angeboten werden."
Der dreitägige Lernmarathon wird Hunderte von Vorträgen umfassen; Hunderte von Schülern werden erwartet. Das Konzept der Veranstaltung ist kostenlos verfügbar und kann von Unternehmen, Freundeskreisen und globalen Netzwerken in beliebiger Veranstaltungsgröße angepasst und übernommen werden.
"Künftig müssen wir uns mit fortwährenden Veränderungen im Arbeitsleben und generell in der Gesellschaft auseinandersetzen müssen. Damit wir mit diesen Änderungen Schritt halten können, müssen wir ein Leben lang lernen. Doch wie soll das möglich sein? Wir glauben, dass eine intelligente und flexible Veranstaltung, auf der sich Personen auf gleicher Ebene begegnen, der richtige Weg dafür ist," fügte Mokka hinzu.
"Als Veranstalter von Kunstfestivals freue ich mich, dass Helsinki Festival mit The School seinen Beitrag zur Schaffung der Kunst der Ideen leisten kann. Das Erlernen neuer Dinge und das Gewinnen neuer Einsichten gehören zu den aufregendsten menschlichen Erfahrungen," so Erik Söderblom, Leiter des Helsinki Festival.
Die erste School findet auf dem Helsinki Festival statt und kann überall dort fortgesetzt werden, wo Fähigkeiten und Wissen anzutreffen sind. The School kann von jedermann überall organisiert werden.
Das Helsinki Festival ist das größte Kunstfestival in Finnland. Es findet jährlich im Spätsommer statt. Sein Ziel ist die Vermittlung einer einmaligen Kulturerfahrung für ein möglichst großes nationales und internationales Publikum. 2012 findet das Helsinki Festival vom 17. August bis 2. September statt. Das komplette Programm ist unter folgender Adresse abrufbar:http://www.helsinginjuhlaviikot.fi
Weitere Informationen:
http://www.helsinkifestival.fi/school
Sini Koskimies
Senior Press Officer
Tel.: +358-50-358-2440, [email protected]
SOURCE Helsinki Festival
Share this article