UltiMaker stellt die Secure Line der S-Serie vor: 3D-Druck in Verteidigungsqualität für die hochsichere On-Demand-Produktion
Die Secure Line verwandelt die additive Fertigung in eine taktische Fähigkeit an vorderster Front in jeder Umgebung.
NEW YORK und GELDERMALSEN, Niederlande, 10. September 2025 /PRNewswire/ -- UltiMaker, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich 3D-Druck für Verteidigung, Fertigung sowie Bildung, gibt heute die Einführung seiner neuen Secure Line von 3D-Druckprodukten bekannt, die für Verteidigungs- und Hochsicherheitsumgebungen entwickelt wurden. Führend bei der Markteinführung sind die UltiMaker S6 Secure und UltiMaker S8 Secure, zwei robuste Lösungen, die darauf ausgelegt sind, vertrauenswürdige und zuverlässige On-Demand-Produktionskapazitäten für Operationen zu Land, zu Wasser und in der Luft zu bieten.
Angesichts der steigenden Nachfrage nach sicherer, widerstandsfähiger und dezentraler Fertigung stellt die Secure Line einen großen Schritt nach vorn dar, um die additive Fertigung zu einem einsatzfähigen taktischen Instrument zu machen. Die S6 Secure und S8 Secure basieren auf der bewährten UltiMaker-Plattform und kombinieren industrielle Leistung mit gehärteten Sicherheitsfunktionen, die den modernen IT-Standards im Verteidigungsbereich entsprechen.
„Die Secure Line ist ein strategischer Schritt, um die additive Fertigung zu einem vertrauenswürdigen und einsatzfähigen Instrument für Verteidigungsorganisationen zu machen", sagt Andy Middleton, SVP EMEA und Global Marketing bei UltiMaker. „Durch die Kombination von industrietauglichem 3D-Druck mit kompromissloser Sicherheit ermöglicht die Secure Line die Produktion von unternehmenskritischen Komponenten am Ort des Bedarfs, sicher, zuverlässig und mit voller Kontrolle über ihre Daten und Infrastruktur."
Die Secure-Line-Drucker wurden für den Einsatz unter extremen und gemäßigten Bedingungen entwickelt und bieten einen isolierten, reinen USB-Workflow ohne Wi-Fi, externe Kameras und ungeprüfte Geräte von Drittanbietern, wodurch gängige Vektoren für Spionage, Datendiebstahl oder Eindringen aus der Ferne ausgeschlossen werden.
Zu den wichtigsten Sicherheitsfunktionen gehören:
- Werkseitig aufgespielte, manipulationssichere Firmware
- Verschlüsselte und überprüfbare Dateiverarbeitung
- Hardware-versiegelte Komponenten für die Integrität im Einsatz vor Ort
- Keine Cloud-Abhängigkeiten oder externe Angriffsflächen
Diese Funktionen gewährleisten eine vollständige Betriebskontrolle sowie Auditierbarkeit und ermöglichen Verteidigungskräften, einsatzkritische Komponenten herzustellen und gleichzeitig ein Höchstmaß an Datenkontrolle, Schutz sowie Systemsicherheit zu gewährleisten.
Der S6 Secure und der S8 Secure wurden entwickelt, um die Möglichkeiten der industriellen additiven Fertigung vom Labor in die Praxis zu übertragen. Mit ihren kompakten Formfaktoren und ihrer robusten Konstruktion ermöglichen sie:
- Zuverlässigen Betrieb in mobilen Einheiten, auf Militärstützpunkten und bei Marineeinsätzen
- Schnelle On-Demand-Produktion von kritischen Teilen und Tools
- Minimierte Ausfallzeiten und geringere Abhängigkeit von anfälligen Lieferketten
„Mit Secure Line bieten wir Verteidigungsorganisationen etwas, das sie bisher nicht hatten: industrielle 3D-Drucker, denen sie überall auf der Welt voll und ganz vertrauen können", sagt Arjen Dirks, technischer Leiter bei UltiMaker. „Wir haben unsere Secure-Line-Produkte so entworfen, dass sie in jeder Schicht Sicherheit bieten und international anerkannte Standards erfüllen, indem sie Reproduzierbarkeit und langfristige Zuverlässigkeit in einer Form kombinieren, die taktische Fähigkeiten in Verteidigungsumgebungen garantiert."
Ausgestattet mit dem UltiMaker Cheetah Motion Planner, High-Flow-Druckkernen und einem verbesserten Zuführungssystem bieten S6 Secure und S8 Secure eine bis zu vierfache Produktivität bei verbesserter Druckqualität. In Kombination mit der größten Auswahl an technischen Materialien auf dem UltiMaker-Marktplatz und der Möglichkeit des Multimaterialdrucks bietet die Secure Line Materialflexibilität in einer sicheren Umgebung für komplexe Anwendungen.
Die Secure Line wird in der UltiMaker-Produktionsstätte in Zaltbommel, Niederlande, unter Einhaltung strenger europäischer Standards für Qualität, Datensicherheit und Compliance hergestellt. Das UltiMaker 3D-Druck-Ökosystem wird seit Jahren von NATO-Organisationen auf der ganzen Welt für die Produktion von Bauteilen eingesetzt und genießt ihr Vertrauen. Jedes Secure-Line-Produkt wird in begrenzten Chargen hergestellt und auf die spezifischen Anforderungen der Verteidigungsindustrie zugeschnitten. Die breitgefächerte Verfügbarkeit der Secure Line für qualifizierte Verteidigungs- und Luft- und Raumfahrtunternehmen wird voraussichtlich sofort beginnen.
UltiMaker bietet mit jedem Secure-Line-Drucker einen zweijährigen UltiMakerCare-Service, der Anwendern im Verteidigungsbereich Sicherheit sowie schnellen Support bietet, wo auch immer sie eingesetzt werden.
Weitere Informationen zu Secure Line finden Sie auf http://ultimaker.com/3d-printers/s-series/ultimaker-secure/.
Informationen zu UltiMaker
UltiMaker ist ein weltweit führendes Unternehmen im 3D-Druck für die Verteidigungs-, Fertigungs- und Bildungsindustrie. Mit einer breiten Palette robuster 3D-Drucklösungen, darunter die preisgekrönte S-Serie, die industrielle Factor-Serie sowie die fortschrittliche Method-Serie, einem der umfangreichsten Portfolios an 3D-Druckmaterialien auf dem Markt und führenden 3D-Drucksoftware-Plattformen – Cura und Digital Factory – ermöglicht UltiMaker Produktdesign, -entwicklung und -innovation in allen Branchen. Besuchen Sie www.ultimaker.com.
UltiMaker ist ein eingetragenes Warenzeichen von UltiMaker. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2767949/UltiMaker_Secure_Lin_Hero.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2534753/5498910/Ultimaker_BV_Logo.jpg

WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?

Newsrooms &
Influencers

Digital Media
Outlets

Journalists
Opted In
Share this article