Ein großer Schub für die digitale Barrierefreiheit mit den neuen Tools für Entwickler von Evinced
Die nachgewiesene Expertise im Bereich der digitalen Barrierefreiheit kann nun in Programmierumgebungen integriert werden. Zum ersten Mal können Entwickler mit wenig oder gar keiner Barrierefreiheitsschulung radikal sicherer sein, dass ihr Code barrierefrei ist, bevor er ihren Schreibtisch verlässt, und das mit minimalem oder gar keinem zusätzlichen Aufwand.
PALO ALTO, Kalifornien, 19. September 2025 /PRNewswire/ -- Evinced, das führende Softwareunternehmen für barrierefreie Web- und Mobilentwicklung, hat heute die Einführung von zwei bahnbrechenden Ressourcen für Entwickler bekannt gegeben: Evinced MCP Tools und Evinced Chatbot. Einzeln oder zusammen tragen diese Tools wesentlich dazu bei, das Problem zu lösen, warum Websites und mobile Apps für Menschen mit Behinderungen immer noch weitgehend unzugänglich sind.
Evinced MCP Tools
KI-Codierungssysteme wie Cursor und GitHub Copilot wachsen rasant. Das ist verständlich, denn sie ermöglichen es einem Entwickler, einfach um die Erstellung von etwas zu bitten und dann zuzusehen, wie das System es automatisch erstellt.
Was jedoch die Barrierefreiheit angeht, sind diese Tools bei weitem nicht zuverlässig, da die ihnen zugrunde liegenden großen Sprachmodelle (LLMs) mit unzugänglichem Code trainiert wurden und zu Halluzinationen neigen.
Deshalb ist die umfangreiche Arbeit von Evinced zum Aufbau von Barrierefreiheitskompetenz und Schutzvorkehrungen in LLMs so wichtig. Diese Arbeit ist nun über die Model Context Protocol („MCP")-Tools in KI-Codierungssystemen verfügbar. Evinced hat spezielle Tools entwickelt, die es KI-Codiersystemen ermöglichen, zu:
- Planen. Aktivieren Sie das Codierungssystem, um Evinced in Echtzeit um Rat zu fragen, wie die Anfrage des Entwicklers barrierefrei erstellt werden kann, bevor Sie die erste Zeile Code schreiben.
- Bauen. Die Empfehlungen von Evinced beziehen sich speziell auf die Programmiersprache des Entwicklers und enthalten gegebenenfalls empfohlenen Code.
- Testen. Sobald der Code entworfen ist, wird Evinced automatisch aufgerufen, um eine vollständige Barrierefreiheitsanalyse in einem programmgesteuert gestarteten Browserfenster durchzuführen und eine benutzerdefinierte, nach Prioritäten geordnete Liste mit Problemen zu erstellen.
- Korrigieren. Das KI-Codierungssystem kann dann über Evinced Korrekturen versuchen und erneute Tests durchführen, bis der Code #EvincedClear ist.
Der gesamte Prozess läuft in wenigen Minuten ab. Und es erfordert keine Kenntnisse der Entwickler über Barrierefreiheit oder gar zusätzliche Arbeit. Tatsächlich ist der Arbeitsaufwand deutlich geringer als bei herkömmlichen Programmieransätzen.
Evinced Chatbot
Allerdings nutzt noch nicht jede Entwicklungsorganisation KI-Codierungstools. Für diese Unternehmen ist der Evinced Chatbot zusammen mit dem zuvor eingeführten Evinced Unit Tester ein leistungsstarkes A11y-Tool.
Für Entwickler lässt sich Evinced Chatbot direkt in die VS Code-Entwicklungsumgebung integrieren und kann sofort Antworten zum Thema Barrierefreiheit an der Stelle liefern, an der sich der Cursor befindet, an der die Entwickler gerade arbeiten. Es ist außerdem leistungsstark genug, um Code zu überprüfen und spezifische Code-Korrekturen in der Sprache des Entwicklerprojekts vorzuschlagen. Der Entwickler kann dann die Änderungen überprüfen und mit einem Klick übernehmen. Evinced Chatbot lässt sich außerdem einfach und sicher anpassen, sodass seine Antworten die spezifischen Richtlinien einer Organisation zur Barrierefreiheit widerspiegeln. Alle mit flexibler, modernster SOC 2 Typ 2-Sicherheit, einschließlich Multi-Tenant-, dedizierter Instanz- und Private-Cloud-Bereitstellungsoptionen.
Warum es funktioniert?
Chatbots und MCP-Tools gab es schon früher. Was die Bemühungen von Evinced neu und für die Lösung des Problems der Barrierefreiheit so entscheidend macht, ist, dass diese Art von Tools zum ersten Mal zuverlässig funktionieren, wenn es um Barrierefreiheit geht. Und zum anderen erfordern sie nur einen geringen Aufwand seitens der Entwickler, um Barrierefreiheit zu gewährleisten.
In den Blind-Benchmark-Tests des Evinced Chatbots im Herbst 2024 wählte eine Expertenjury die Antworten des Evinced Chatbots dreimal häufiger als die des führenden Allzweck-LLM ChatGPT 4 als die besten aus.
Im Sommer 2025 führte Evinced Benchmark-Tests mit Cursor und einer Vielzahl von LLMs durch, die als die besten für Codierungsprobleme bekannt sind (Sonnet, Gemini usw.). In jedem Test wurde das Kodiersystem angewiesen, eine von 21 gängigen Webkomponenten zu erstellen. Das Ergebnis? Evinced schnitt 5 Mal besser ab.
„Seit der Gründung von Evinced im Jahr 2018 verfolgen wir ein einziges Ziel: zu verhindern, dass Probleme mit der Barrierefreiheit jemals in den Code gelangen", so Navin Thadani, Mitbegründer und CEO von Evinced. „In der Vergangenheit erforderte dies für Entwickler einen enormen Schulungsaufwand, langsame manuelle Prozesse oder schwer zu bedienende Tools. Jetzt kann zum ersten Mal ein Entwickler mit wenig Schulung im Bereich Barrierefreiheit das Problem der Barrierefreiheit umkehren, und das ist eine gute Nachricht für alle."
Die Einführung der MCP-Tools von Evinced unterstreicht die Position des Unternehmens als KI-Pionier im Bereich der digitalen Barrierefreiheit. Evinced war das erste Unternehmen, das KI einsetzte, um neue Kategorien von Barrierefreiheitsfehlern aufzudecken, die zuvor nur durch aufwendige manuelle Tests erkennbar waren. Mit mehr als 100 Ingenieuren, die sich der Entwicklung von Barrierefreiheits-Tools für Kunden widmen, ist Evinced weiterhin führend in der Branche durch KI-Innovationen.
Entwickler und Unternehmen, die sich für die MCP-Tools von Evinced oder den KI-gesteuerten Chatbot interessieren, können unter https://www.evinced.com/ mehr erfahren (und eine Demo buchen).
Informationen zu Evinced
Seit der Markteinführung im Jahr 2021 ist Evinced die führende Software für die Integration von Barrierefreiheit in die Web- und Mobile-Entwicklung bei den weltweit größten Unternehmen, die sich der Barrierefreiheit verschrieben haben. Die leistungsstarken Tools von Evinced ermöglichen es den Designern, Entwicklern und Barrierefreiheits-Experten eines Unternehmens, Probleme hinsichtlich der Barrierefreiheit automatisch zu verhindern, zu erkennen und zu verfolgen, ohne die Markteinführungszeit des Unternehmens zu verzögern. Evinced hat seinen Hauptsitz in Kalifornien und Niederlassungen in den USA, Europa und Israel. Das Unternehmen wird von führenden Investoren wie Insight Partners, M12 (dem Venture-Arm von Microsoft), BGV, Capital One Ventures, Vertex Ventures und anderen unterstützt.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2775958/EVINCED__Accessibility_Benchmarking_Results.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1429029/Evinced_Logo.jpg

WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?

Newsrooms &
Influencers

Digital Media
Outlets

Journalists
Opted In
Share this article