Erweiterungen der Anlagen und über 5.800 hergestellte CGT/ATMP-Chargen unterstreichen die Stärke von Cellex als vertrauenswürdiger Full-Service-CDMO in Europa.
KÖLN, Deutschland, 10. Juni 2025 /PRNewswire/ -- Cellex Cell Professionals (Cellex), ein Full-Service-Auftragsentwicklungs- und -herstellungsunternehmen (CDMO) mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Zell- und Gentherapie (CGT), kündigt die Erweiterung seiner Einrichtung an und blickt auf eine Reihe von Meilensteinen zurück, die seine Position als zuverlässiger Partner in der CGT/ATMP-Herstellung geprägt haben. Mit strategischen Anlagenerweiterungen, bahnbrechenden Kooperationen und einer nachgewiesenen klinischen und kommerziellen Erfolgsbilanz baut das Unternehmen seine Führungsposition im europäischen CGT-Sektor weiter aus.
Ein Vermächtnis auf der Grundlage von Zielsetzung und Wachstum
Cellex wurde 2001 von Prof. Dr. Gerhard Ehninger in Dresden gegründet, um die Beschaffung zellulärer Therapien für Patientinnen und Patienten, die eine allogene Blutstammzelltransplantation benötigen, sicherzustellen. Seitdem hat sich Cellex zu einem der führenden CGT CDMOs in Europa entwickelt, dessen Hauptaugenmerk auf Patientenzugang und operativer Qualität liegt. 2009 expandierte Cellex nach Köln und eröffnete ein zweites Entnahmezentrum. Seitdem hat das Team über 50.000 Zellentnahmen durchgeführt.
Bis 2013 hat das Unternehmen seine Dienstleistungen auf die gesamte Wertschöpfungskette ausgeweitet und gewährleistet den zuverlässigen globalen Transport von bis heute mehr als 20.000 Zelllieferungen und hat damit seine Fähigkeit zur End-to-End-Produktion weiter ausgebaut.
Seit 2018 unterstützt Cellex die CGT-Lieferkette mit einer Spenderdatenbank für F&E, klinische Studien und kommerzielle Programme und liefert Ausgangsmaterialien in GMP-Qualität wie Leukopaks, mobilisierte Leukopaks, Vollblut und Knochenmark.
Cellex kündigt wichtige Erweiterung der Anlage und operative Meilensteine an
Seit 2019 hat Cellex drei große Erweiterungen seiner GMP-Infrastruktur unternommen, die Reinraumumgebungen mit hohem Durchsatz und Qualitätskontrolllabore umfasst. Mit der jüngsten Erweiterung seiner Einrichtungen betreibt das Unternehmen über 2.500 m² GMP-zertifizierte Produktionsfläche, wovon 43 % auf 37 Arbeitsplätze im Reinraum entfallen.
Mit mehr als 5.800 hergestellten CGT/ATMP-Chargen – darunter mehr als 1.300 klinische und mehr als 4.500 kommerzielle Produkte – hat Cellex eine konsistente Ausführung über das gesamte Entwicklungsspektrum hinweg bewiesen. Das Unternehmen stellt derzeit sechs Arzneimittelendprodukte und sieben zelluläre Zwischenprodukte her und unterstützt die kommerzielle Produktion von drei in der EU zugelassenen CAR-T-Therapien. 2023 stellte Cellex erfolgreich das erste allogene CAR-T-Produkt in Europa her und untermauerte damit seine Rolle in der Entwicklung von Spitzentechnologien.
„Bei der Herstellung von neuartigen Therapien muss Innovation mit einem hohen Maß an Präzision und Zuverlässigkeit einhergehen", sagt Carla Kreissig, Managing Director und Chief Medical Officer von Cellex. „Das Erreichen von mehr als 5.800 Chargen spiegelt nicht nur eine Größenordnung wider, sondern auch die hohe Prozessreife und das Vertrauen unserer Partner. Mit unserer jüngsten Erweiterung der GMP-Anlage bauen wir unsere Kapazitäten weiter aus, um die wachsende Nachfrage zu befriedigen und weiterhin hervorragende Leistungen zu gewährleisten."
Außerdem wurde in diesem Jahr ein neues Materiallager in Betrieb genommen. Es wurde nach den höchsten Standards entwickelt und gewährleistet Qualität, Sicherheit und Effizienz für jede Charge. Mit der erweiterten Lagerkapazität ist das Unternehmen gut gerüstet, um die ständig wachsende Nachfrage in der CGT-Produktion zu befriedigen.
Von der frühen Innovation zur skalierbaren CGT-Fertigung
2014 stieg Cellex in den Bereich CGT ein und startete in Dresden sein erstes präklinisches und klinisches Entwicklungsprogramm mit Schwerpunkt auf der Adapter-CAR-T-Technologie. In Köln wurde eine spezielle Produktionsstätte eingerichtet, um PoC-Studien für akademische und biotechnologische Partner zu unterstützen.
Langjährige Partnerschaften unterstreichen die Glaubwürdigkeit und die Produktionsreife des Unternehmens:
• Die Zusammenarbeit mit dem ersten Pharmakunden begann 2017, die erste kommerzielle Charge wurde 2023 ausgeliefert.
• Die Arbeit mit dem nächsten Pharmakunden begann 2020, gefolgt von der ersten kommerziellen Lieferung 2024.
Blick in die Zukunft: Wachstum, Pipeline und Engagement
Im Januar 2025 konnte Cellex Cell Professionals zwei neue Kunden gewinnen und verfügt über eine solide Pipeline neuer Aufträge für den Rest des Jahres und darüber hinaus. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der autologen und allogenen Zelltherapie und der Fähigkeit, Kunden von der präklinischen Phase bis hin zur Markteinführung zu unterstützen, ist Cellex Cell Professionals unter den europäischen CDMOs einzigartig positioniert – nicht nur durch seine Fähigkeiten, sondern auch durch seine nachweisliche Leistung.
Informationen zu Cellex Cell Professionals
Cellex Cell Professionals ist eine führende, auf CGT spezialisierte CDMO mit umfassendem Service. Mit seinen hochmodernen Einrichtungen in Köln und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz von mehr als zehn Jahren in der GMP-konformen Herstellung von autologen und allogenen Zelltherapien arbeitet Cellex mit mehreren großen Pharma- und innovativen Biotech-Unternehmen zusammen und unterstützt diese bei der Prozessentwicklung sowie der klinischen und kommerziellen Herstellung. Darüber hinaus bietet Cellex maßgeschneiderte Ausgangsmaterialien von gesunden Spendern und Patienten, die von bestimmten Erkrankungen betroffen sind, für Forschungs-, klinische und kommerzielle Zwecke sowie Lagerungs- und Logistikdienstleistungen an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cellex.me/en.
Medienkontakt
Telefon: +49 221 2509 0
E-Mail: [email protected]
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2621986/5352785/Cellex_Logo.jpg
Share this article