Groq sammelt 750 Millionen Dollar ein, da die Nachfrage nach Inferenzen stark ansteigt
Die Investition stärkt die Rolle von Groq im amerikanischen AI Stack, der weltweit schnelle und erschwingliche Rechenleistung bereitstellt.
MOUNTAIN VIEW, Kalifornien, 18. September 2025 /PRNewswire/ -- Groq, der Pionier im Bereich KI-Inferenz, hat heute eine neue Finanzierung in Höhe von 750 Millionen US-Dollar bei einer Post-Money-Bewertung von 6,9 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben. Die Runde wurde von Disruptive angeführt, mit bedeutenden Investitionen von Blackrock, Neuberger Berman, Deutsche Telekom Capital Partners und einem großen US-Fondsmanager von der Westküste. Die Kapitalerhöhung wurde auch von Samsung, Cisco, D1, Altimeter, 1789 Capital und Infinitum unterstützt.
Groq versorgt mehr als zwei Millionen Entwickler und Fortune-500-Unternehmen mit schnellen, erschwinglichen Rechenleistungen und baut seine Präsenz weltweit aus, indem es auf bestehenden Rechenzentren in Nordamerika, Europa und dem Nahen Osten aufbaut.
„Inferenz prägt das Zeitalter der KI, und wir entwickeln die amerikanische Infrastruktur, die diese mit hoher Geschwindigkeit und zu geringen Kosten bereitstellt." – Jonathan Ross, Gründer und Geschäftsführer von Groq
Das Weiße Haus hat vor kurzem eine Verordnung zur Förderung des Exports des amerikanischen KI-Technologiestapels erlassen, in der der weltweite Einsatz von KI-Technologie aus den USA betont wird. Groq spielt dabei eine zentrale Rolle, denn die in den USA entwickelte Inferenzinfrastruktur wird bereits von Entwicklern und Unternehmen weltweit genutzt.
Disruptive, eine in Dallas ansässige Wachstumsinvestitionsfirma, hat in den letzten zehn Jahren einige der transformativsten und erfolgreichsten Unternehmen unterstützt, darunter große Investitionen in Palantir, Airbnb, Spotify, Shield AI, Hims, Databricks, Stripe, Slack und viele andere führende KI-Unternehmen und KI-nahe Unternehmen. Disruptive hat fast 350 Millionen Dollar in Groq investiert.
„Mit der zunehmenden Verbreitung von KI wird die dahinterstehende Infrastruktur ebenso wichtig sein wie die Modelle selbst", erklärte Alex Davis, Gründer, Vorsitzender und Geschäftsführer von Disruptive. „Groq schafft diese Grundlage, und wir freuen uns sehr, mit Jonathan und seinem Team in dieser nächsten Phase des explosiven Wachstums zusammenzuarbeiten."
Informationen zu Groq
Groq ist die Inferenzinfrastruktur, die KI mit der erforderlichen Geschwindigkeit und den erforderlichen Kosten unterstützt. Das 2016 gegründete Unternehmen hat die LPU und GroqCloud entwickelt, um Rechenleistung schneller und günstiger zu machen. Heute ist Groq ein wichtiger Bestandteil des American AI Stack und genießt das Vertrauen von mehr als zwei Millionen Entwicklern und vielen der weltweit führenden Fortune-500-Unternehmen.
Groq Medienkontakt: [email protected]
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2725167/Groq_Logo_No_Trademark.jpg

WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?

Newsrooms &
Influencers

Digital Media
Outlets

Journalists
Opted In
Share this article