
GSMA verleiht Chairman's Award 2011 an Vorstandsvorsitzenden von China Mobile, Wang Jianzhou
BARCELONA, Spanien, February 14, 2011 /PRNewswire/ --
Die GSMA gab bekannt, dass dem Vorstandsvorsitzenden von China Mobile, Wang Jianzhou, heute im Rahmen einer speziellen Preisvergabe der GSMA Chairman's Award beim Mobile World Congress verliehen wurde. Diese Auszeichnung, die 1995 eingeführt wurde, ist die angesehenste Auszeichnung der GSMA und wird Personen verliehen, die ausserordentliche persönliche Leistungen für das Wachstum und die Entwicklung der weltweiten mobilen Kommunikation erbracht haben.
Bei der Verleihung des Preises an Wang Jianzhou sagte der Vorsitzende der GSMA Franco Bernabe: "Diese Auszeichnung steht für Wang Jianzhous Erfolg bei der Förderung der Einführung vieler neuer und innovativer Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Technologien sowie Initiativen zur sozialen Verantwortung der Unternehmen. Neben diesen zahlreichen und beeindruckenden Errungenschaften setzt er sich persönlich und mit Leidenschaft für den Aufbau von Partnerschaften auf der ganzen Welt ein."
Als er die Auszeichnung erhielt, äusserte sich Vorstandsvorsitzender Wang folgendermassen: "Wir haben so viel Glück in einer Informationswelt zu leben. Die Entwicklung des Mobilfunks und des Internets haben die Kommunikation rund um die Welt beschleunigt, und sie ist jetzt tausend Mal schneller als zuvor. Selbst die grössten Entfernungen scheinen nun so nah. Die Mobilität hat das Leben der Menschen verändert. Ich freue mich über die Möglichkeiten, die unsere Branche jeden Tag entwickelt, und ich fühle mich geehrt diesen Award der GSMA entgegenzunehmen. China Mobile wird sich weiterhin auf diese Weise einsetzen und gemeinsam mit Betreibern, Anbietern, Anbietern von Anwendungsdiensten sowie mit der GSMA und anderen internationalen Unternehmen zusammenarbeiten, um eine bessere Informationsgesellschaft zu schaffen."
Im Laufe der letzten sechs Jahre erfuhr China Mobile eine ausserordentliche Expansion, die sich im Anstieg der Kunden von 200 Millionen Abonnenten in 2004 auf fast 600 Millionen Mobilkunden, ungefähr ein Achtel des gesamten Weltmarktes, äusserte. China Mobile steht heute an der Spitze der weltweiten Anbieter mit den meisten Mobilverbindungen und Mobilgewinnen. China Mobile spielte bei der Innovation wie z. B. seines Mobile-App-Stores, der mobilen Zahlungen, mobileTV und mLearning eine entscheidende Rolle. Zudem entwickelte das Unternehmen bahnbrechende Technologien und war in der Forschung über das "Internet of Things" (dt. Internet der Dinge) aktiv, aktualisierte sein Verbindungsnetzwerk, das nun vollkommen IP-basiert ist, und richtete ein IP-Netzwerk ein, dass nun das grösste weltweit ist. China Mobile förderte die internationale Standardisierung von TD-LTE und gewährleistete somit die Interoperabilität mit der weltweite mobilen Breitbandtechnologie der nächsten Generation.
Dem Vorstandsvorsitzenden Wang war die soziale Verantwortung des Unternehmens sehr wichtig. Eine Reihe von Programmen auf diesem Gebiet, die dazu dienten, Chinas digitale Teilung zu verringern und mehr Menschen den Zugang zu Informationen durch digitale Technologien zu ermöglichten, belegen diese Priorität. Teil von China Mobiles Programm war es, das Problem Klimawandel anzupacken. China Mobile erklärte sich dazu bereit, seinen Durchschnittlichen Verbrauch an Betriebsenergie pro Telekommunikationsverkehrseinheit im Verhältnis zu 2008 in 2012 um 20 % zu verringern, was einen konkreten Beitrag zur Energieeinsparung und zur Emissionsreduzierung darstellt.
Der Vorsitzende von GSMA Bernabe fügte hinzu: "Der Vorstandsvorsitzende Wang stellte eine wertvolle und einflussreiche Kraft in der Branche dar. Er unterstütze viele Initiativen der GSMA, deren Ziel es war neue Mobilmarktmöglichkeiten zu katalysieren, was der Branche zugute kam. Er war und ist weiterhin ein wunderbarer Botschafter für das Unternehmen, die Branche und China."
Informationen zu GSMA
Die GSMA vertritt die Interessen der globalen Mobilfunkindustrie. In 219 Ländern vereint die GSMA ca. 800 Mobilfunkbetreiber weltweit sowie über 200 Unternehmen aus dem weiteren Umfeld des Mobilfunks, wie Mobilgerätehersteller , Software-Unternehmen, Zulieferer, Internetunternehmen und Medien- und Unterhaltungsunternehmen. Die GSMA konzentriert sich auf die Findung, Förderung und Schaffung neuer Möglichkeiten für ihre Mitglieder, mit dem Ziel, das Wachstum der Mobilfunkindustrie voranzutreiben.
Für weitere Informationen besuchen Sie Mobile World Live, das neue Online-Portal für die Mobilfunkbranche unter http://www.mobileworldlive.com oder die Unternehmenswebsite der GSMA unter http://www.gsmworld.com.
Share this article