Kennametal vor der Übernahme von Deloro Stellite
LATROBE, Pennsylvania, January 20, 2012 /PRNewswire/ --
Die Transaktion erweitert Kennametals Sortiment verschleißfester Lösungen
Die Kennametal Inc. (NYSE: KMT) gab heute den Abschluss eines endgültigen Vertrages über den Kauf der Deloro Stellite Group zu einem Preis von etwa 277 Mio. Euro bekannt. Verkäufer ist Duke Street Capital. Die Übernahme, die voraussichtlich in 60 bis 90 Tagen abgeschlossen wird, steht noch unter dem üblichen Vorbehalt aufsichtsbehördlicher Genehmigung sowie des Eintritts bestimmter vertraglicher Bedingungen.
Das britische Unternehmen Deloro Stellite ist mit einem Jahresumsatz von etwa 220 Mio. Euro weltweiter Hersteller und Anbieter von Lösungen auf der Basis von Metalllegierungen für verschleißkritische Anwendungen unter extremen Bedingungen wie großer Hitze, starker Korrosion und starkem Abrieb. Das Unternehmen beschäftigt in sieben Hauptbetrieben weltweit etwa 1.300 Mitarbeiter an Standorten in den Vereinigten Staaten, Kanada, Deutschland, Italien, Indien und China. Mit eigenen Metalllegierungen, Werkstoffkompetenz sowie spezialisierten Fähigkeiten in Konstruktion und Herstellung stellt Deloro Stellite den Kunden in den derzeitigen Endmärkten der Kennametal - Öl/Gas, Stromerzeugung, Transport sowie Luft- und Raumfahrt - wertschöpfende und maßgeschneiderte verschleißfeste Lösungen zur Verfügung.
"Deloro Stellite hat eine lange Tradition als Anbieter außergewöhnlicher Wertvorteile für Kunden mit anspruchsvollen Einsatzgebieten. Wir freuen uns darüber, dass das Unternehmen dazu bereit war, sich dem Team von Kennametal anzuschließen", erklärte Carlos Cardoso, Chairman, President und CEO von Kennametal. "Der Gewinn an Oberflächentechnologie von Weltklasse und materialwissenschaftlichen Fachkenntnissen erlaubt uns die Erweiterung des Sortiments von Produktivitätslösungen für unsere in extremen Verschleißumgebungen tätigen Kunden."
Die Übernahme steht im Einklang mit der Wachstumsstrategie von Kennametal. Sie versetzt das Unternehmen noch besser in die Lage, in regionalen Märkten und Endmärkten ein Gleichgewicht zu erreichen. Man erwartet, dass sich die Transaktion positiv auf die Erträge des am 30. Juni 2013 endenden Geschäftsjahres auswirken wird. Kennametal plant, die Übernahme durch bestehende Kreditlinien sowie operativen Cashflow zu finanzieren und ist nach wie vor darauf bedacht, die Investment Grade Ratings beizubehalten.
Die von Kennametal durchgeführten Übernahmen folgen einem strengen Prozess im Rahmen des als Kennametal Value Business System (KVBS) bekannten Management Operating Systems. Die Valence Group stand Kennametal bei der Transaktion mit Leistungen der Investmentberatung zur Seite.
Am Dienstag, 17.01.2012 um 8.00 Uhr Eastern Time wurde die Übernahme von Deloro Stellite in einer Liveübertragung im Internet ausführlich erörtert. Sie können die Sendung auf der Website von Kennametal unter http://www.kennametal.com in Echtzeit verfolgen. Wählen Sie "Investor Relations" und "Events." Die Wiederholung sowie Präsentationsfolien für die Veranstaltung stehen bis 16. Februar 2012 ebenfalls auf der Website des Unternehmens zur Verfügung.
Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung kann es sich ihrer Art nach um zukunftsgerichte Angaben bzw. "zukunftsorientierte Aussagen" im Sinne von Section 27A des Securities Act (Wertpapiergesetz) von 1933 sowie Section 21E des Securities Exchange Act (Wertpapierhandelsgesetz) von 1934 handeln. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Angaben, die sich nicht streng auf historische oder aktuelle Tatsachen beziehen. Zum Beispiel sind Aussagen über den zeitlichen Ablauf des Vollzugs der Transaktion ebenso wie Kennametals Ertragserwartung zukunftsorientierte Aussagen. Zukunftsorientierte Aussagen basieren auf gegenwärtigen Kenntnissen, Erwartungen und Schätzungen, die mit unvermeidbaren Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Sollte sich eines oder mehrere dieser Risiken bzw. Unsicherheiten verwirklichen oder sollten sich die den zukunftsorientierten Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als falsch herausstellen, könnten unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von unseren derzeitigen Erwartungen abweichen. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse von den in zukunftsorientierten Aussagen angekündigten abweichen. Hierzu zählen: die Nichterfüllung zwingender Bedingungen für den Vollzug der Transaktion; wirtschaftlicher Rückgang; Verfügbarkeit und Kosten der zur Herstellung unserer Produkte verwendeten Rohmaterialien; unsere ausländischen Betriebe und internationale Märkte wie Währungskurse; unterschiedliche gesetzliche Vorgaben, Handelsschranken, Devisenkontrollen sowie soziale und politische Instabilität; Änderungen der für unseren Geschäftsbetrieb maßgeblichen gesetzlichen Vorgaben wie Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen; die Fähigkeit, unsere Schutzrechte zu schützen und zu verteidigen; der Wettbewerb; die Fähigkeit, unsere Unternehmensleitung und Mitarbeiter an uns zu binden; Anforderungen an Managementressourcen; Anforderungen an unsere Produkte und deren Marktakzeptanz; Integration von Übernahmen und Erzielung der erwarteten Einsparungen und Synergieeffekte; Geschäftsveräußerungen; Umsetzung von Belangen der Umweltsanierung. Eine ausführlichere Beschreibung vieler dieser Risiken enthält der aktuelle, von Kennametal bei der Securities and Exchange Commission (der amerikanischen Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde) eingereichte Jahresbericht auf Formular 10-K sowie weitere regelmäßig eingereichte Unterlagen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, unsere zukunftsorientierten Aussagen aufgrund künftiger Ereignisse oder Entwicklungen öffentlich zu berichtigen.
Kennametal Inc. (NYSE: KMT) ermöglicht Kunden, die nach höchster Leistungsfähigkeit unter anspruchsvollen Bedingungen verlangen, Produktivität durch innovative, kundenspezifische und standardmäßige verschleißfeste Lösungen. Möglich wird diese bewährte Produktivität durch moderne Werkstoffwissenschaft und Anwendungskenntnisse. Unser Engagement für ökologische Nachhaltigkeit bietet unseren Kunden zusätzliche Werte. Unternehmen, die in so unterschiedlichen Bereichen wie Flugzeugteile und Bergbau, Triebwerke und Ölquellen, Turbolader und Konstruktion tätig sind, zollen Kennametal für außerordentliche Beiträge zu ihren Wertschöpfungsketten Anerkennung. Im Geschäftsjahr 2011 kauften Kunden Produkte und Leistungen von Kennametal im Wert von ca. 2,4 Mrd. US-Dollar. Verantwortlich dafür waren etwa 12.000 fähige, in über 60 Ländern tätige Mitarbeiter, wobei mehr als 50 Prozent dieser Umsätze außerhalb Nordamerikas erzielt wurden. Besuchen Sie uns unter http://www.kennametal.com.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?

Newsrooms &
Influencers

Digital Media
Outlets

Journalists
Opted In
Share this article