
Kunden von Siteimprove treiben die Einhaltung des Europäischen Gesetzes zur Barrierefreiheit voran
Neue Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen bei der Compliance-Vorbereitung hinterherhinken, während die Kunden von Siteimprove weiterhin mit den EAA-Fristen Schritt halten.
KOPENHAGEN, Dänemark, 2. Dezember 2025 /PRNewswire/ -- Mit der zunehmenden Durchsetzung des Europäischen Barrierefreiheitsgesetzes (EAA) etablieren sich Siteimprove und seine Kunden als führende Anbieter im Bereich der digitalen Barrierefreiheit. Neue Daten aus dem EAA State of the Industry Report von Siteimprove zeigen, dass viele Unternehmen zwar weiterhin mit Compliance-Herausforderungen konfrontiert sind, zukunftsorientierte Unternehmen, die frühzeitig in Barrierefreiheit investiert haben, jedoch bereits von Vorteilen profitieren, darunter größeres Vertrauen, Zugang zu unterversorgten Märkten, überragende Kundenerfahrung und geringeres regulatorisches Risiko.
Nach der Analyse von 538 Websites und mehr als 2,3 Millionen Seiten ergab der Bericht eine durchschnittliche Barrierefreiheitsbewertung von 74,5 von 100 Punkten, was auf einen anhaltenden Rückstand bei der EAA-Bereitschaft hindeutet. Darüber hinaus wiesen mehr als 360.000 PDF-Dateien Probleme hinsichtlich der Barrierefreiheit auf. Nicht gekennzeichnete oder schlecht strukturierte PDF-Dateien verhindern weiterhin, dass assistive Technologien Inhalte interpretieren können, sodass Formulare, Erklärungen und Handbücher für viele Benutzer unzugänglich bleiben. Diese Vermögenswerte haben häufig regulatorischen, vertraglichen oder kundenbezogenen Wert und können das Vertrauen der Kunden unbemerkt untergraben.
Während viele Unternehmen noch daran arbeiten, hartnäckige Compliance-Lücken zu schließen, kommen die Kunden von Siteimprove wesentlich schneller und konsequenter auf die EAA-Bereitschaft zu.
Die Danske Bank, ein Kunde von Siteimprove, hat bedeutende Erfolge erzielt. Die Bank hat sich nach Jahren kontinuierlicher Verbesserungen kürzlich an die Spitze der Barrierefreiheitsrangliste gesetzt. „Wir freuen uns, dass sich unser Engagement und unser Fokus auf Barrierefreiheit ausgezahlt haben, da wir nun an der Spitze der Rangliste stehen", erklärte Henrik Mørk Weichert, Product Owner bei der Danske Bank. „Dieser Erfolg ist das Ergebnis der Nutzung der Erkenntnisse von SiteImprove, um interne Bemühungen in verschiedenen Märkten voranzutreiben und sicherzustellen, dass deren Websites barrierefrei sind.
Globale Unternehmen wie Shell und Merkle, die beide über eine umfangreiche digitale Präsenz verfügen, haben bereits weit vor Ablauf der Frist im Juni 2025 damit begonnen, auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsvorschriften hinzuarbeiten. Dank ihrer langjährigen Partnerschaft mit Siteimprove konnten sie Barrierefreiheit in ihre täglichen Abläufe integrieren und so eine konsistente Überwachung und messbare Fortschritte bei Tausenden von digitalen Assets sicherstellen.
Tobias Nyhuus Jensen von Siteimprove, der kürzlich zum nationalen Experten für Dänemark im Rahmen der AccessibleEU-Initiative der Europäischen Kommission ernannt wurde, erklärte, dass die Ergebnisse die Bedeutung der Operationalisierung der Barrierefreiheit für alle digitalen Ressourcen verdeutlichen. „Barrierefreiheit ist nicht nur eine Compliance-Anforderung, die es zu erfüllen gilt, sondern eine geschäftliche Notwendigkeit, die das Kundenerlebnis verbessert, Reibungsverluste reduziert und Vertrauen schafft", erklärte er.
Der Bericht hebt außerdem hervor, dass sich die Kluft zwischen den Vorreitern und den Nachzüglern in Sachen Barrierefreiheit mit der verstärkten Durchsetzung der EAA weiter vergrößert. Die leistungsstärksten Unternehmen haben Barrierefreiheit in jede Phase der Erstellung digitaler Inhalte integriert, während andere Probleme erst dann angehen, wenn sie auftreten.
Seit der Frist für die Einhaltung der Vorschriften im Juni 2025 hat Siteimprove seine Zusammenarbeit mit Kunden erweitert, um ihnen dabei zu helfen, die EAA-Anforderungen nicht nur zu erfüllen, sondern sogar zu übertreffen. Die Plattform und die datengestützten Erkenntnisse des Unternehmens unterstützen Unternehmen weiterhin dabei, dauerhafte und messbare Verbesserungen der Barrierefreiheit auf Websites, in Apps und in Dokumenten zu erzielen.
Verfügbare Ressourcen:
- Hier finden Sie den vollständigen EAA State of the Industry Report
- Sehen Sie sich die Webinare von Siteimprove mit Shell und Merkle an
- Lesen Sie den Marktbericht Forrester Wave: Digital Accessibility Platform, Q4 2025>
- EAA resource center>
Informationen zu Siteimprove
Siteimprove wurde im Jahr 2003 gegründet und revolutioniert den Zugang zur digitalen Welt mit der agentenbasierten Content-Intelligence-Plattform Siteimprove.ai, die Barrierefreiheit, Analytik, SEO/AEO und Content-Strategie vereint. Globale 2000-Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Fertigung, Behörden, Hochschulbildung, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen, vertrauen auf Siteimprove.ai, um leistungsstarke und konforme Inhalte bereitzustellen. Siteimprove befindet sich mehrheitlich im Besitz von Nordic Capital und ist von Kopenhagen, Bellevue, Minneapolis und London aus tätig. Weitere Informationen finden Sie unter www.siteimprove.com.
Pressekontakt: Linh Ho, [email protected]
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/588192/siteimprove_New.jpg
Share this article