MBZUAI und G42 starten K2 Think: Ein führendes Open-Source-System für fortgeschrittenes KI-Reasoning
K2 Think bietet eine Leistung, die mit den fortschrittlichsten Schlussfolgerungsmodellen vergleichbar ist, bei einem Bruchteil der Größe
ABU DHABI, VAE, 9. September 2025 /PRNewswire/ -- Das Institute of Foundation Models an der Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence (MBZUAI) und G42 gaben heute die Einführung von K2 Think bekannt, einem führenden Open-Source-System für fortschrittliches KI-Reasoning.
K2 Think verkörpert einen neuen Ansatz für die Entwicklung intelligenterer und effizienterer KI. Mit nur 32 Milliarden Parametern übertrifft es Flaggschiff-Modelle, die 20 Mal größer sind. Dieser Durchbruch in der Parametereffizienz macht K2 Think zu einer leistungsstarken Alternative für fortgeschrittene Schlussfolgerungen und definiert die Möglichkeiten kompakter Architekturen neu.
Aufbauend auf sechs Säulen der Innovation stellt K2 Think eine neue Klasse von Denkmodellen dar. Es nutzt eine lange Kette von Gedanken zur überwachten Feinabstimmung, um die logische Tiefe zu stärken, gefolgt von verstärktem Lernen mit überprüfbaren Belohnungen, um die Genauigkeit bei schwierigen Problemen zu verbessern. Die agentenbasierte Planung ermöglicht es dem Modell, komplexe Herausforderungen zu zerlegen, bevor es sie durchdenkt, während Skalierungstechniken zur Testzeit die Anpassungsfähigkeit weiter verbessern. Darüber hinaus wird K2 Think in Kürze auf der wafergroßen, für Inferenz optimierten Rechenplattform von Cerebras verfügbar sein, sodass Forscher und Innovatoren weltweit die Grenzen der Rechenleistung mit rasender Geschwindigkeit erweitern können. Mit einer für Cerebras-Hardware optimierten spekulativen Dekodierung erreicht K2 Think einen beispiellosen Durchsatz von 2000 Tokens pro Sekunde und ist damit eines der schnellsten und effizientesten Schlussfolgerungssysteme, die es derzeit gibt.
K2 Think zählt zu den besten Schlussfolgerungssystemen der Branche und führt alle Open-Source-Modelle in Bezug auf die mathematische Leistung bei AIME '24/'25, HMMT '25 und OMNI-Math-HARD an.
K2 Think ist mehr als nur eine technische Errungenschaft, es ist ein Meilenstein für die KI in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es zeigt, wie offene Innovation und enge öffentlich-private Partnerschaften Abu Dhabi als weltweit führenden Standort für KI positionieren können, und demonstriert, dass die Zukunft des Denkens nicht nur von Größe, sondern auch von Einfallsreichtum und Zusammenarbeit geprägt sein wird.
Seine Exzellenz Khaldoon Khalifa Al Mubarak, Vorsitzender des Kuratoriums der MBZUAI und Mitglied des Rates für Artificial Intelligence and Advanced Technology (AIATC), sagte: „Der neue globale Maßstab, den K2 Think gesetzt hat, unterstreicht die bahnbrechende Exzellenz der Initiative des Instituts für Grundlagenmodelle der MBZUAI, einem beschleunigten Weg für globale Zusammenarbeit und Spitzenforschung. Er ist auch ein Beispiel für das Engagement der VAE beim Aufbau fortschrittlicher Systeme, die von unseren Institutionen entwickelt und mit der Welt geteilt werden – um letztlich technisch bahnbrechende, praktische und skalierbare Innovationen mit transformativer globaler Wirkung voranzutreiben."
Peng Xiao, Vorstandsmitglied von MBZUAI, Mitglied des Rates für Artificial Intelligence and Advanced Technology und Group CEO von G42, fügte hinzu: „K2 Think hat das Paradigma der KI-Argumentation von „größer ist besser" zu „intelligenter ist besser" verschoben. MBZUAI, unterstützt durch das Ökosystem der Vereinigten Arabischen Emirate, treibt die KI-Entwicklung mit einer Technologie voran, die offen, effizient und leistungsstark ist. Durch den Nachweis, dass kleinere, ressourcenschonendere Modelle mit den größten Schlussfolgerungssystemen konkurrieren können, markiert dieser Meilenstein den Beginn der nächsten Welle der KI-Innovation."
Im Gegensatz zu den meisten „offenen" KI-Modellen, die sich auf die Veröffentlichung von Gewichten beschränken, ist K2 Think vollständig quelloffen – von den Trainingsdaten und Parametergewichten bis hin zum Softwarecode für die Bereitstellung und Optimierung während der Testphase. Dieses neue Maß an Transparenz gewährleistet, dass jeder Schritt, wie das Modell lernt, zu argumentieren, von der globalen Forschungsgemeinschaft untersucht, reproduziert und erweitert werden kann.
Professor Eric Xing, MBZUAI President und Universitätsprofessor, sagte: „K2 Think, entwickelt vom Institute of Foundation Models der MBZUAI, ist ein bedeutender Fortschritt für die globale KI-Forschung und Entwicklungsgemeinschaft. Durch die Umsetzung dieser Fortschritte in einem vollständig transparenten Rahmen läuten wir eine neue Ära kosteneffizienter, reproduzierbarer und rechenschaftspflichtiger KI ein. Für eine erst fünf Jahre junge Institution sind wir sehr stolz auf unsere weltweiten Forscher, Ingenieure und Teams, die mit Einfallsreichtum und Pioniergeist die Wissenschaft und Technologie vorantreiben."
K2 Think baut auf einer wachsenden Familie von in den Vereinigten Arabischen Emiraten entwickelten Open-Source-Modellen auf, darunter Jais (das weltweit fortschrittlichste arabische LLM), NANDA (Hindi) und SHERKALA (Kasachisch), und setzt die bahnbrechende Tradition von K2-65B fort, dem weltweit ersten vollständig reproduzierbaren Open-Source-Grundlagenmodell, das 2024 veröffentlicht wurde.
K2 Think ist ab heute unter https://www.k2think.ai/ und auf Hugging Face erhältlich.
Informationen zur Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence (MBZUAI)
Die MBZUAI ist eine forschungsorientierte Universität in Abu Dhabi und die erste Universität, die sich ausschließlich der Förderung der Wissenschaft durch KI widmet. Die Universität fördert die nächste Generation von KI-Führungskräften und treibt durch erstklassige Ausbildung und interdisziplinäre Forschung Innovationen und wirkungsvolle Anwendungen von KI voran. Im Jahr 2025 startete das MBZUAI seinen allerersten Studiengang, einen Bachelor of Science in KI, mit zwei verschiedenen Studienrichtungen: Wirtschaft und Technik. Weitere Informationen finden Sie unter www.mbzuai.ac.ae.
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2768900/MBZUAI_G42_K2THINK.jpg

WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?

Newsrooms &
Influencers

Digital Media
Outlets

Journalists
Opted In
Share this article