Silverfort erweitert sein Angebot für die Sicherheit nicht-menschlicher Identitäten (NHIs) auf die Cloud und ermöglicht damit durchgängige Identitätssicherheit
Nur Silverfort sichert alle menschlichen und nicht-menschlichen Identitäten über alle Umgebungen hinweg in einer einzigen Plattform – von Mitarbeiteridentitäten bis hin zu Workload-Identitäten, Service Accounts, Zugangsschlüsseln und Token, egal ob On-Premise, Cloud-nativ oder hybrid
Stoppen Sie Seitwärtsbewegungen, entdecken und visualisieren Sie Verbindungen zwischen Menschen und NHIs in hybriden Umgebungen, setzen Sie den Schutz von Servicekonten durch und erhalten Sie umsetzbare Empfehlungen zur Behebung.
BOSTON, 28. April 2025 /PRNewswire/ -- Silverfort, das führende Unternehmen für Identity Security, hat heute den erweiterten Schutz seiner Lösung für nicht-menschliche Identitäten (Non-Human Identities,NHI) vorgestellt. Dieser Schutz umfasst nun auch cloud-basierte Identitäten, einschließlich NHIs in Cloud-Identity-Providern, Cloud-Infrastrukturen und SaaS-Anwendungen. Mit dieser Ankündigung hat Silverfort erfolgreich die im November 2024 durch die Übernahme von Rezonate übernommenen Fähigkeiten integriert. Unternehmen können sich nun auf Silverfort verlassen, um alle Anforderungen an die Identity Security zu erfüllen – von menschlichen bis zur nicht-menschlichen Identitäten - und das in hybriden Umgebungen, von der Cloud bis zu On-Premise.
NHIs sind geschäftskritisch, werden jedoch oft nur nachrangig abgesichert. NHIs – dazu zählen Service Accounts, API-Schlüssel,Token, Service Principals, IAM-Rollen, Zertifikate, Secrets und mehr – sind das verbindende Element im Netzwerk eines Unternehmens. Sie bilden das Rückgrat moderner Geschäftsprozesse, indem sie die Interaktion zwischen Anwendungen ermöglichen. Dennoch bleibt ihre Absicherung fragmentiert und steht in keinem Verhältnis zu ihrer geschäftskritischen Bedeutung. Ursprünglich nach dem Prinzip „einmal einrichten und vergessen" angelegt, sind NHIs schwer nachzuverfolgen. Ihre Absicherung verteilt sich oft auf verschiedene Plattformen als nebensächliche Funktion, was Sicherheitslücken und blinde Flecken entstehen lässt.
56 % der Unternehmen synchronisieren ihre Service Accounts unbeabsichtigt mit ihrem SaaS-Verzeichnis – und vergrößern damit ihre Angriffsfläche erheblich. So entstehen zahlreiche inaktive Konten in Cloud-Identity-Management-Plattformen. Übermäßige Privilegien, veraltete Zugangsdaten und das Fehlen klarer Eigentumsverhältnisse machen diese Konten zu einem bevorzugten Ziel für Angreifer und führen zu Compliance-Lücken. Es wird geschätzt, dass die Anzahl der NHIs die der menschlichen Identitäten um mindestens 50 zu 1 übersteigt – Tendenz stark steigend, insbesondere durch das schnelle Wachstum von Generativer KI und autonomer Agenten. Menschliche Identitäten dienen dabei häufig als Einstiegspunkt zu NHIs, die wiederum einen zentralen Bestandteil in der Kill Chain eines Angreifers bilden.
„Neue, auf NHIs spezialisierte Anbieter versuchen das Problem mit maßgeschneiderten Insellösungen zu adressieren, die jedoch nur einen kleinen Teil des eigentlichen Problems abdecken. Aber Angreifer denken nicht in Fragmenten. Sie nutzen die gesamte Angriffsfläche aus und suchen gezielt nach jeder Schwachstelle, die ihnen Zugang gewährt. Punktuelle Lösungen bieten keine vollständige Transparenz über menschliche und nicht-menschliche Identitäten über alle Ressourcen hinweg und lassen Unternehmen mit blinden Flecken und ungeschützten Lücken zurück", sagt Roy Akerman, VP Identity Security Strategy bei Silverfort.
„Um NHIs effektiv zu verwalten, benötigen brauchen Unternehmen eine plattformübergreifende, hybride Unterstützung und eine Plattform, die mehr kann als nur NHIs abzusichern. Ja, NHIs stellen eine Herausforderung dar, aber sie sind nur ein Teilaspekt der umfassenderen Identity-Security-Problematik. Genau deshalb haben wir bei Silverfort unser NHI-Sicherheitsangebot in unsere Gesamtplattform integriert. So erhalten unsere Kunden volle Transparenz und Kontrolle über die gesamte Angriffsfläche - nicht nur über die NHI-Komponenten."
Die erste Identity-Security-Plattform, die sowohl menschliche als auch nicht-menschliche Identitäten in Cloud- und On-Prem-Umgebungen absichert
Silverfort verfolgt seit Jahren das Ziel, eine einheitliche Plattform zu entwickeln, die alle Identitäten über alle Umgebungen hinweg schützt. Ein zentraler Meilenstein auf diesem Weg war die Übernahme von Rezonate Ende 2024 - einem innovativen Anbieter für Cloud Identity Security mit Lösungen in den Bereichen Identity Threat Detection and Response (ITDR), Identity Security Posture Management (ISPM), Identity Governance and Administration (IGA) und NHI Security. Mit dem erweiterten Schutz cloudbasierter NHIs ist Silverfort das erste Unternehmen, das skalierbare Sicherheit für alle Identitäten - menschlich wie nicht-menschlich, sowohl on-Prem als auch in der Cloud - aus einer einzigen Plattform bietet.
Mit diesen Fähigkeiten ist Silverfort in der Lage, effektive Privilegien, Aktivitäten, Risikoindikatoren und Nutzungsmuster nicht-menschlicher Identitäten (NHIs) abzubilden. Auf Basis dieser Verhaltensdaten erstellt Silverfort automatisch Richtlinien, die laterale Bewegungen unterbinden und unautorisierte Zugriffe in Echtzeit blockieren, sobald ein NHI von seinem normalen Verhalten abweicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden erkennt Silverfort automatisch, wer für die einzelnen NHIs verantwortlich ist, was die Zuweisung der Verantwortlichkeiten vereinfacht und Reaktionsprozesse beschleunigt. Für eine schnellere Bereitstellung und einfache Wartung lässt sich Silverfort nahtlos in bestehende Identitätsinfrastrukturen integrieren - von Active Directory über Entra ID, AWS und Azure, bis hin zu GitHub bis Snowflake - und bietet plattformübergreifenden Schutz in hybriden Umgebungen, ohne eine einzige Identität ungeschützt zu lassen.
Zentrale Vorteile auf einen Blick:
- Einheitlicher Schutz für alle menschlichen und nicht-menschlichen Identitäten – On-Prem und in der Cloud: Integrieren Sie Daten aus Cloud- und On-Prem-Systemen in einer Oberfläche und schaffen Sie Transparenz über alle Identitäten hinweg – ohne Silos, ohne blinde Flecken.
- Vollständige Erkennung und Zuordnung der Eigentumsverhältnisse: Identifizieren und klassifizieren Sie nicht-menschliche Identitäten – von Active-Directory-Dienstkonten über NHIs in Cloud-Providern, Cloud-Infrastrukturen bis hin zu SaaS-Anwendungen. Führen Sie eine Zuordnung der Eigentumsrechte durch, erkennen Sie effektive Berechtigungen und entfernen Sie redundante oder übermäßige Berechtigungen.
- Proaktives NHI Security Posture Management: Nutzen Sie plattformübergreifende Kontextdaten, um Aktivitäten, Risikoindikatoren, Eigentumsverhältnisse, Fehlkonfigurationen und Nutzungsmuster zu analysieren. Erkennen Sie frühzeitig gefährdete NHIs (z. B. inaktiv, exponiert, nicht rotiert) und erhalten Sie gezielte Empfehlungen zur Absicherung.
- Verhinderung lateraler Bewegungen und Echtzeitschutz für Service Accounts: Durchsetzung von „Virtual Fencing" in Echtzeit für alle Active-Directory-Dienstkonten, um jede Nutzung des Kontos außerhalb seines vorgesehenen Zwecks zu blockieren und seitliche Bewegungen zu verhindern. Automatisieren Sie den Schutz einer großen Anzahl von Service Accounts mit der Smart Policy von Silverfort, die die Durchsetzung in großen, komplexen Umgebungen skaliert und optimiert.
Die Silverfort Identity Security-Plattform
Silverfort widmet sich mit voller Fokussierung dem Thema Identity Security – und hat mit seiner patentierten Technologie Runtime Access Protection (RAP) einen neuen Standard für ganzheitliche Identitätssicherheit gesetzt. RAP lässt sich nativ in die Identitätsinfrastruktur eines Unternehmens integrieren, um den Schutz auf bisher „ungeschützte" Ressourcen wie nicht-menschliche Identitäten (NHIs), Legacy-Systeme, Befehlszeilen-Tools, IT/OT-Infrastrukturen und mehr auszuweiten. Das Ergebnis: durchgängige Sichtbarkeit und aktiver Schutz über alle Identitäten hinweg – bei minimalem Eingriff in bestehende Abläufe für Nutzer oder Administratoren.
Mehr als 1.000 Unternehmen, darunter UPS, Airbus und Kayak, vertrauen Silverfort beim Schutz ihrer Identitäten. Die Plattform analysiert und verifiziert täglich über 10 Milliarden Authentifizierungen und ist 17-mal schneller einsatzbereit als herkömmliche Identity-Security-Lösungen – für einen schnelleren Return on Investment.
Im vergangenen Jahr hat Silverfort 116 Millionen US-Dollar in einer Series-D-Finanzierungsrunde erhalten, Privileged Access Security (PAS) eingeführt und seine Lösung für Identity-First Incident Response auf den Markt gebracht. Zudem wurde Silverfort von Fast Company als eine der "Most Innovative Companies 2025" im Bereich Security ausgezeichnet - neben anderen Unternehmen, die die Grenzen des Möglichen verschieben, um eine sicherere Welt zu schaffen.
Silverfort wird auf der RSAC™-Konferenz am Stand Nr. 3404 vertreten sein. Erfahren Sie mehr vor Ort, buchen Sie eine Live-Demo, um Silverfort NHI Security in Aktion zu sehen, oder besuchen Sie unsere Silverfort NHI Security-Webseite für weitere Details.
Informationen zu Silverfort
Aus der Überzeugung heraus, dass Identitätsexperten etwas Besseres verdienen, haben wir einen Weg gefunden, die Silos der Identitätssicherheit aufzubrechen und die Lücken und blinden Flecken zu beseitigen, die ein Flickenteppich von Einzellösungen hinterlässt. Die Silverfort Identity Security- Plattform ist die erste, die End-to-End-Identitätssicherheit bietet und jede Identität in der Cloud, on-Prem, Menschen, Maschinen und alles dazwischen schützt. Unsere patentierte Technologie – Runtime Access Protection (RAP) – lässt sich nativ in die gesamte IAM-Infrastruktur integrieren und bietet Unternehmen Einblick in alle Identitäten, analysiert jeden Zugriff und erweitert den aktiven Schutz auf Ressourcen, die bisher nicht geschützt werden konnten – einschließlich NHIs, Legacy-Systeme, Befehlszeilen-Tools und IT/OT-Infrastruktur. Sie ist einfach zu implementieren und zu verwenden und stört den Geschäftsbetrieb nicht, was zu besseren Sicherheitsergebnissen bei geringerem Arbeitsaufwand führt. Silverfort ist die Identity Security-Plattform, die sowohl Identity- als auch Security-Experten verdienen. Sie genießt das Vertrauen von mehr als 1.000 führenden Organisationen, darunter mehrere Fortune 50-Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter silverfort.com.
Video - https://mma.prnewswire.com/media/2673796/Silverfort_Expands_NHI_Security_to_Cloud_NHIs__1.mp4
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2321859/5283724/Silverfort_Logo_NEW.jpg

WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?

Newsrooms &
Influencers

Digital Media
Outlets

Journalists
Opted In
Share this article