
TECO Electric & Machinery und Hon Hai Technology Group kündigen strategische Allianz an, um die Fähigkeiten von KI-Rechenzentren zu verbessern
TAIPEI, 31. Juli 2025 /PRNewswire/ -- TECO Electric & Machinery Co Ltd („TECO") (TWSE:1504) und Hon Hai Technology Group („Foxconn") (TWSE:2317) haben heute (30.08.) an der Taiwan Stock Exchange eine wichtige Pressekonferenz abgehalten, um eine strategische Allianz durch einen vom Vorstand genehmigten Aktientausch bekanntzugeben. Diese Partnerschaft kombiniert die Stärken von TECO im Bereich elektromechanischer Systeme mit der Expertise von Foxconn im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie, um den globalen Trend der Entwicklung von KI-Rechenzentren in Richtung Standardisierung und Modularisierung zu nutzen und gemeinsam die enormen Geschäftsmöglichkeiten für KI-Rechenzentren (AI Data Center, AIDC) weltweit zu erschließen. In Zukunft wird die strategische Allianz die Möglichkeit einer Ausweitung der Zusammenarbeit in Foxconns „3+3+3"-Bereichen prüfen.
Gemäß den von beiden Vorständen genehmigten Bedingungen wird TECO einen Anteil von 0,519 % an Foxconn übernehmen. Im Gegenzug wird Foxconn 10 % an TECO halten. Foxconn wird 237.644.068 neue Aktien an Foxconn ausgeben, und Foxconn wird 72.481.441 neue Aktien an TECO ausgeben, was einem Umtauschverhältnis von ca. 1 zu 0,305 entspricht. Die bargeldlose Transaktion soll im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.
Da ein Rechenzentrum hauptsächlich aus Geräten innerhalb des Computerraums (Server, Kühlsysteme, USV usw.) und der Stromversorgungsinfrastruktur außerhalb des Computerraums besteht, integriert die strategische Allianz die kombinierten Stärken beider Unternehmen in ihren jeweiligen Bereichen: KI-Server, Elektromechanik sowie Information und Kommunikation. Zielmärkte sind Taiwan und Asien sowie der Nahe Osten und die USA.
TECO Chairman Morris Li sagte: „Die sich verändernde globale Dynamik schafft neue Möglichkeiten für Geschäfte und Zusammenarbeit. Die strategische Partnerschaft erweitert die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen in den Bereichen kohlenstoffarme intelligente Fabriken und Energiedienstleistungen, um künftig eine Komplettlösung für Rechenzentren anbieten zu können. TECO-Westinghouse mit Sitz in Texas, ein langjähriger Weltmarktführer in der Herstellung von Elektromotoren, verfügt über die Vorteile einer amerikanischen Fertigung und lokaler Dienstleistungen. Zusammen mit der Produktionsbasis von Foxconn in den USA steht es im Einklang mit der strategischen Ausrichtung der beiden Unternehmen, die amerikanische Produktion auszubauen und die globale Lieferkette neu zu gestalten."
Foxconn Chairman Young Liu sagte: „Die Time-to-Market ist der Schlüssel im weltweiten Wettlauf um Supercomputer. Die modulare Bauweise wird immer beliebter. Da die KI-Rechenzentren immer größer werden und die Nachfrage steigt, bedeutet die Zusammenarbeit mit TECO, dass beide Unternehmen in der Lage sind, umfassende, vertikal integrierte Lösungen für unsere Kunden – Tier-1-CSPs und Hyperscaler – zu liefern."
Informationen zu TECO: Weitere Informationen finden Sie unter https://www.teco.com.tw/en
Informationen zu Foxconn: Weitere Informationen finden Sie unter www.honhai.com
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2740929/S__68313092_0__1.jpg
Share this article