
138. Canton Fair: Chinas Bekleidungsindustrie beschreitet mit Innovation und Nachhaltigkeit einen neuen Weg
GUANGZHOU, China, 7.November 2025 /PRNewswire/ -- Die Bekleidungsindustrie, neben Haushaltsgeräten und Möbeln einer der drei konventionellen Exportsektoren Chinas, tritt in eine neue Phase der Transformation ein. Innovation wird zum wichtigsten Motor für nachhaltiges Wachstum. Auf der Phase 3 der 138. Canton Fair zeigten chinesische Bekleidungshersteller, wie Fortschritte in Technologie, Design und Management den Sektor umgestalten. Die Verlagerung von der maßstabsgetreuen Expansion hin zu einer qualitativ hochwertigen, intelligenten und umweltbewussten Produktion spiegelt Chinas Bestreben wider, neue, qualitativ hochwertige Produktivkräfte heranzuziehen.
Als Reaktion auf die weltweit wachsende Nachfrage nach nachhaltiger Mode präsentierten die Aussteller eine neue Generation umweltfreundlicher Kleidung, die Materialinnovationen neu definiert. Ein in Ningbo ansässiger Hersteller präsentierte Kleidungsstücke aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Polyesterfasern, wodurch der Wasserverbrauch pro Stück um 40 % gesenkt werden konnte und er die globale Recycling-Zertifizierung GRS erhielt. Diese Leistungen werden durch das intelligente Fertigungssystem des Unternehmens unterstützt, das digitale 3D-Konstruktion und automatisierte Schneidetechnologien integriert. Das Ergebnis ist eine um 50 % gesteigerte Produktionseffizienz und eine Fehlerquote von unter 0,5 %, was einen deutlichen Sprung in Sachen Präzision und Nachhaltigkeit bedeutet.
Auch die Innovation im Bereich des funktionalen Designs stand im Mittelpunkt. Ein Hersteller aus Jilin hat beheizte Kleidung mit eingebauten elektrischen Elementen eingeführt, die in kalten Umgebungen für aktive Wärme sorgen. Dieses Produkt hat auf dem US-amerikanischen Markt bereits starke Beachtung gefunden. Die kühlenden Kleidungsstücke des Unternehmens, die mit fortschrittlichen Belüftungselementen ausgestattet sind, bieten Komfort in heißen Klimazonen und expandieren allmählich auf den europäischen und amerikanischen Markt. Die modische Arbeitskleidungslinie des Unternehmens, die schützenden Nutzen mit modernem Design verbindet, hat sich ebenfalls als Trend in ganz Europa entwickelt. Diese Produkte machen deutlich, wie chinesische Hersteller Technologie und Mode als neue produktive Qualitätskräfte integrieren, um das Wachstum voranzutreiben.
Neben Material- und Produktinnovationen definiert der digitale Wandel die Bekleidungslieferkette neu. Ein in Hangzhou ansässiges Unternehmen hat internationale Designteams in New York, London und Hangzhou eingerichtet, die die globalen Modetrends in Echtzeit verfolgen und gleichzeitig über 100 zertifizierte Partnerbetriebe in ganz Asien koordinieren. Sein vollständig zertifiziertes Produktionsnetzwerk legt den Schwerpunkt auf recycelte Materialien und kohlenstoffarme Lösungen. Unterstützt durch flexible Lieferkettensysteme ermöglicht das Unternehmen eine schnelle Marktreaktion und globale Zusammenarbeit.
Während sich die globale Mode weiterentwickelt, positionieren sich chinesische Bekleidungshersteller an der Spitze des Wandels. Durch den Einsatz nachhaltiger Materialien, intelligenten Designs und digital integrierter Lieferketten tragen sie dazu bei, eine intelligentere, umweltfreundlichere und global vernetzte Zukunft der Mode zu gestalten.
Mehr über die Canton Fair, bitte klicken Sie https://buyer.cantonfair.org.cn/register/buyer/email?source_type=16
Photo - https://mma.prnewswire.com/media/2815420/image_969985_16196232.jpg
Share this article