BE OPEN und CVAR präsentieren Here Come the Cypriots, eine Feier des zyprischen Erbes durch die Geschichte der Mode
ZÜRICH, 2. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Die BE OPEN Foundation und das Centre of Visual Arts and Research (CVAR) präsentieren Here Come the Cypriots - ein kulturelles Ereignis, das die Geschichte durch Mode und Handel in Form einer Kleidershow zum Leben erweckt. Die Veranstaltung findet am 18. Oktober 2025 um 18:30 Uhr in Nikosia statt.
Here Come the Cypriots ist eine Mischung aus Geschichte und Performance und zeigt Kleidungsstücke von der osmanischen Ära über die britische Kolonialzeit bis in die Moderne. Diese Kleidungsstücke spiegeln wider, wie die Mode als visuelles Zeichen für sozialen Wandel, wirtschaftliche Veränderungen und kulturelle Interaktionen diente. Durch die Verbindung von historischer Mode und Live-Performances bietet Here Come the Cypriots einen innovativen Ansatz, um die Vergangenheit Zyperns zu verstehen und gleichzeitig zum Nachdenken über das kulturelle Erbe anzuregen. Die historischen Kostüme werden von Jugendlichen aus örtlichen Schulen auf dem Laufsteg präsentiert.
Als internationale Initiative ist BE OPEN stolz darauf, Teil der Feierlichkeiten zum zyprischen Erbe zu sein. Die Gründerin Elena Baturina erklärt: „Zyperns reiche künstlerische und handwerkliche Geschichte inspiriert und bietet einen reichhaltigen Hintergrund für solche Projekte, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sind, die Vergangenheit und die Zukunft miteinander verbinden und die Traditionen der Kleiderherstellung mit zeitgenössischem Modedesign verweben. Das Format eines Straßenfestes bietet die Möglichkeit, jeden mit der zyprischen Sprache vertraut zu machen. Die Einbeziehung von Schulkindern in die Darstellung der Jahrhunderte der Mode wird dazu dienen, ihr Wissen zu erweitern und die Liebe, den Respekt und die Wertschätzung für ihre Geschichte, ihre Kultur und die Möglichkeiten ihrer eigenen Selbstdarstellung zu wecken".
BE OPEN ist stolz darauf, einen Beitrag zu diesem Projekt zu leisten und die zypriotische Jugend weiterhin in Bildungs- und Kunstprojekte einzubeziehen. Zuvor hatte die Stiftung eine Ausstellung von Kunstwerken junger mediterraner Künstler veranstaltet und Lehrveranstaltungen für Schulkinder organisiert, die jeweils aus einem Vortrag über handwerkliches Unternehmertum und einer Meisterklasse für traditionelle zyprische Weberei bestanden. Sie bot auch einige weitere Programme an, von denen junge Menschen in Zypern profitieren könnten, darunter das UNSDG-Schülerwettbewerbsprogramm, das die Entwicklung innovativer Lösungen für eine wohlhabendere und nachhaltigere Zukunft fördern soll.
BE OPEN ist eine soziokulturelle, gemeinnützige Stiftung, die von der internationalen Philanthropin Elena Baturina gegründet wurde. Es entwickelt Wege, um die kreative Kraft der jüngeren Generationen durch eine Vielzahl von künstlerischen und pädagogischen Projekten zu nutzen.
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2787791/BE_OPEN_Founder_Elena_Baturina.jpg

WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?

Newsrooms &
Influencers

Digital Media
Outlets

Journalists
Opted In
Share this article