Mohawk Industries berichtet im zweiten Quartal Rekordergebnisse
CALHOUN, Georgia, 30. Juli 2017 /PRNewswire/ -- Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) veröffentlichte heute das Betriebsergebnis des zweiten Quartals 2017 in Rekordhöhe von 356 Millionen USD, den Reingewinn von 261 Millionen USD sowie ein verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) von 3,48 USD. Ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen lagen der Reingewinn bei 278 Millionen USD und das EPS bei 3,72 USD, eine Steigerung um 7 % gegenüber dem bereinigten EPS des zweiten Quartals des Vorjahrs. Der Nettoumsatz des zweiten Quartals 2017 betrug 2,5 Milliarden USD, eine Steigerung um 6 % gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahrs bzw. um ca. 8 % bei konstanten Tagen und Wechselkursen. Im zweiten Quartal 2016 erreichten der Nettoumsatz 2,3 Milliarden USD, das Betriebsergebnis 351 Millionen USD und der Reingewinn 255 Millionen USD. Das EPS betrug 3,42 USD; ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen betrugen Reingewinn 259 Millionen USD und EPS 3,47 USD.
In den sechs Monaten mit Ende zum 1. Juli 2017 betrugen der Reingewinn 461 Millionen USD und das EPS 6,17 USD. Der Reingewinn ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen betrug 482 Millionen USD, das EPS 6,44 USD, eine Steigerung um 10 % im Vergleich zum bereinigten Sechs-Monats-EPS 2016. Im Zeitraum von sechs Monaten betrug der Nettoumsatz 4,7 Milliarden USD, eine Steigerung um 4 % gegenüber dem berichteten Vorjahr bzw. um 6 % bei konstanten Tagen und Wechselkursen. Im Zeitraum von sechs Monaten zum 2. Juli 2016 betrug der Nettoumsatz 4,5 Milliarden USD, lag der Reingewinn bei 427 Millionen USD und das EPS bei 5,73 USD. Der Reingewinn ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen betrug 436 Millionen USD, das EPS 5,85 USD.
In seinen Kommentaren zur Leistung von Mohawk Industries im ersten Quartal erklärte Chairman und CEO Jeffrey S. Lorberbaum: „Mohawk hat in diesem Zeitraum Rekorde der Firmengeschichte in den Ergebnissen bei Umsatz, bereinigtem Betriebsergebnis und bereinigtem EPS erzielt. Das bereinigte Betriebsergebnis stieg auf 381 Millionen USD, eine Steigerung um 7 %. Damit wurden höhere Material- und Einführungskosten und ein Schwund der Gewinne aus geistigem Eigentum überkompensiert. Wir erhöhen in allen Bereichen die Preise, um die Inflation zu kompensieren. Wir führen innovative Produkte ein und verbessern unsere Produktivität."
„In diesem Zeitraum haben wir den Erwerb von zwei kleineren Keramikherstellern abgeschlossen, um unsere Plattform in Europa auszubauen, sowie von zwei Materialverarbeitern in den USA, um die vertikale Integration unserer Geschäftsbereiche zu verbessern. Im laufenden Jahr steigern wir unsere internen Investitionen um mehr als 850 Millionen USD, um innovative neue Produkte, höhere Automatisierung und verbesserte Effizienz zu verwerten und unsere vier Erwerbungen auszubauen. Wie im letzten Quartal dargelegt, erweitern wir unsere Vertriebskapazität um ca. 1,4 Milliarden USD. Diese Produktion wird im Lauf der nächsten zwölf Monate einsetzen. Unsere Anlaufkosten sind höher, bis wir 2018 sämtliche neuen Herstellungsbetriebe optimiert haben. Diese Initiativen werden Absatz und Rentabilität steigern und so den langfristigen Betrieb des Unternehmens maximieren."
„In diesem Quartal stieg der berichtete Umsatz unseres Segments Global Ceramic bei konstanten Tagen und Wechselkursen um 9 %. Das veröffentlichte Betriebsergebnis des Segments betrug 17 % (auf bereinigter Basis 18 %). Das bereinigte Betriebsergebnis stieg im Quartal um ca. 16 %. Wir haben zwei Keramikerwerbungen in Europa abgeschlossen, was den Segmentumsatz im Zeitraum um 6 % steigerte. Unser Altgeschäft hat sich im Vergleich zum vorigen Quartal verbessert, war aber wegen Kapazitätsbegrenzungen bei Rotkeramik und in Europa durch die vorübergehende Schließung einer Einrichtung zur Aufrüstung der Produktion eingeschränkt. In Europa hat die Hälfte unserer neuen technischen Anlagen mit der Produktion begonnen und arbeitet auf dem erwarteten Niveau. Wir importieren Produkte, um den Bedarf in den USA zu decken, bis unsere mexikanische Erweiterung Laufe des Jahres in Betrieb geht. Wir führen Produkte höheren Wertes aus unserer neuen Fabrik in Tennessee ein, darunter längere, realistischere Holzoberflächen, Oberflächentexturen entsprechend unserer Designs und firmeneigene, rutschfeste Oberflächen. Im Lauf des Quartals haben wir den Erwerb einer Talkummine in Texas abgeschlossen, was den Materialnachschub sichert und unsere Konkurrenzposition verbessert. Trotz unserer Engpässe hat unser Absatz in Mexiko den starken örtlichen Markt überflügelt. Unser Keramikgeschäft in Europa ist durch unsere Erwerbungen und die Einführung neuer Produkte wesentlich gewachsen. Unser Keramikgeschäft in Russland wächst stärker als der Markt. Umsätze und Margen verbessern sich durch unser einzigartiges Styling, die starke Marke und den robusten Vertrieb. Die russische Wirtschaft ist in den letzten zwei Quartalen gewachsen. Wir erhöhen unsere Kapazität, um weiteres Wachstum zu unterstützen."
„Im Quartal ist der Umsatz unseres Segments Flooring North America wie berichtet um 6 % gestiegen. Das Betriebsergebnis des Quartals betrug wie berichtet 12 % (auf bereinigter Basis 13 %). Das bereinigte Betriebsergebnis stieg um 12 %. In diesem Zeitraum überstiegen die Verkäufe von Hartbelägen die von Teppich und die Verkäufe im Bereich Wohnungen die der im Bereich Gewerbe. Wir haben Preise erhöht und unsere Produktmischung verbessert. Dies hat Materialkosten und sonstige Inflation kompensiert. Wir führen in allen Bereichen Produktivitätsinitiativen durch, was zu mehr Effizienz und Erträgen führt. Unsere Premium-Teppichkollektionen für den Wohnbereich wachsen schneller als der Markt. Dies geschieht aufgrund der steigenden Präferenz der Kunden für die überlegene Weichheit und Leistung unseres exklusiven SmartStrand-Franchises. Wir haben mit der Auslieferung von SmartStrand Silk Reserve begonnen, der vierten Generation unserer firmeneigenen Faser, die jetzt noch weicher ist. Im Zeitraum haben wir den Kauf einer Fabrik für die Nylonpolymerisierung abgeschlossen, die wir zur Verbesserung unserer Position im Wettbewerb aufrüsten. Unser ‚Main Street'-Gewerbeabsatz hat sich schneller als die festgelegten Kanäle entwickelt, wobei Teppichfliesen weiter Marktanteil gewinnen. Unser LVT- und Laminatabsatz hat die sonstigen Hartbeläge überflügelt. Unser Vertrieb wächst wegen unserer führenden Wahrnehmung bei Design und Leistung. Unser LVT-Bereich verbessert sich. Der Bau unserer neuen festen LVT-Fertigung schreitet fort, sie wird Ende des Jahres in Betrieb gehen. Unser firmeneigenes, wasserbeständiges Laminat mit eleganterer Oberfläche wächst als Alternative zu Holz. Wir werden unsere Kapazität im Laufe des Jahres steigern, um weiteres Wachstum zu unterstützen."
„Im Quartal ist der Umsatz des Segments Flooring Rest of the World wie berichtet um 2 % gewachsen bzw. um 8,5 % bei konstanten Tagen und Wechselkursen. Das veröffentlichte Betriebsergebnis (und auf bereinigter Basis) des Segments betrug 17 %. Das bereinigte Betriebsergebnis sank im Quartal um ca. 12 %. Das Segment litt an steigenden Materialkosten und Wechselkursen. Wir führen Preiserhöhungen durch, um dies auszugleichen. Hinzu kam ein Schwund der Patenteinkünfte. Wir erwarten, dass der Großteil der Preiserhöhungen im vierten Quartal vollständig eingeführt ist. Dies erlaubt uns den Ausgleich der höheren Kosten. Unser LVT-Absatz wächst signifikant, wiewohl wir die Grenzen unserer derzeitigen Kapazität erreichen. Unsere neue LVT-Produktionslinie in Belgien wird starre und flexible Produkte herstellen und sollte im vierten Quartal in Betrieb gehen. In Russland schließen wir den Kauf eines Gebäudes in der Nähe unserer Keramikeinrichtungen ab, welches die neue Herstellung von Vinylplatten beherbergen wird. In Europa wachsen unsere Premium-Laminatkollektionen deutlich. Wir haben mit der Installation einer neuen Laminatpresslinie begonnen, um unsere Tätigkeit weiter auszubauen und die Produktmischung mit wertschöpfenden Neueinführungen zu verbessern. Unsere neue Fabrik für Teppichfliesen ist im Bau und im vierten Quartal beginnt ein eingeschränkter Betrieb."
„Die betriebliche Performance von Mohawk sollte sich im dritten Quartal weiter deutlich verbessern. Umsätze und Ertrag sollten weiter steigen, trotz höherer Materialkosten und der Änderungen im Bereich der Patente. Wir setzen im dritten Quartal in den meisten Produktkategorien und Regionen Preiserhöhungen um, um Materialkosten und Wechselkurse zu kompensieren. Wir werden unsere Erwerbungen des zweiten Quartals durch Verbesserung ihrer Strategien und Gewinne weiterhin optimieren. Unter Berücksichtigung dieser Umstände liegt unsere Prognose für das bereinigte EPS des dritten Quartals bei 3,70 USD bis 3,79 USD."
„Wir investieren in diesem Jahr auf Rekordhöhe, um unsere langfristige Performance zu steigern. Dazu werden Produktangebot und Kapazität ausgebaut, die Effizienz verbessert und die geografische Reichweite expandiert. Im vierten Quartal werden wir höhere Anlaufkosten sehen, da unsere Produkterweiterungen einsetzen und wir Marketingaktivitäten zur Steigerung der Umsätze erhöhen. Die Expansion der Kapazitäten bei LVT, Keramik, Laminat, Vinylplatten und Teppichfliesen wird zur Steigerung unseres künftigen Wachstums und der Rentabilität beitragen, was unsere führende weltweite Position im Bereich der Bodenbeläge stärkt."
ÜBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen, der mit seinen Produkten Wohn- und Gewerberaum in der gesamten Welt verbessert. Mohawks vertikal integrierte Herstellungs- und Vertriebsprozesse bieten Wettbewerbsvorteile bei der Produktion von Teppichen, Vorlegern, Keramikfliesen sowie Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Unsere Innovationen sind die besten der Branche und führen zu Produkten und Techniken, die unsere Marken am Markt abheben und alle Anforderungen bei Um- und Neubauten erfüllen. Unsere Marken, darunter American Olean, Daltile, Durkan, Karastan, IVC, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und Unilin, zählen zu den bekanntesten der Branche. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich Mohawk von einem rein amerikanischen Teppichhersteller zum weltgrößten Unternehmen für Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.
Einige Aussagen in den vorangehenden Absätzen, insbesondere die, welche künftige Leistung, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches beschreiben, sowie die, welche Begriffe wie „könnte", „sollte", „glauben", „vorwegnehmen", „erwarten", „schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind Prognosen. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für Prognosen im Rahmen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Es gibt keine Zusicherung bezüglich der Korrektheit von Prognosen, da diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass zukünftige Ergebnisse anders ausfallen als prognostiziert: Veränderungen der Wirtschafts- oder Branchenlage, Wettbewerb, inflationäre und deflationäre Entwicklung der Rohstoffkosten und sonstiger Inputkosten, Inflation und Deflation in Verbrauchermärkten, Energiekosten und die Versorgungslage, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, zeitlicher Verlauf und Umsetzung von Preiserhöhungen der Produkte des Unternehmens, Wertberichtigungen, Integration übernommener Unternehmen, internationale Betriebstätigkeit, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen, Forderungen bei Steuern, Produkten und sonstige Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten, sowie weitere Risiken, die in Mohawks Eingaben bei der SEC sowie in anderen Publikationen genauer erläutert werden.
Die Telefonkonferenz findet am Freitag, dem 28. Juli 2017, um 11:00 Uhr US-Ostküstenzeit statt.
Die Einwahlnummern lauten +1-800-603-9255 für USA/Kanada und +1-706-634-2294 für internationale/lokale Anrufe. Konferenz-ID: 51858547. Eine Wiederholung ist bis zum Freitag, 25. August 2017 durch Einwahl unter +1-855-859-2056 (USA/Kanada) oder +1-404-537-3406 (International/Örtlich) und Eingabe der Konferenz-ID 51858547 verfügbar.
MOHAWK INDUSTRIES INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN |
||||||||
(ungeprüft) |
||||||||
Konsolidierte Bilanzdaten |
Drei Monate zum |
Sechs Monate zum |
||||||
(Beträge in Tausend, ausgenommen Angaben je Aktie) |
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
||||
Nettoumsatz |
2.453.038 $ |
2.310.336 |
4.673.683 |
4.482.382 |
||||
Umsatzaufwand |
1.673.902 |
1.554.748 |
3.214.194 |
3.087.115 |
||||
Bruttogewinn |
779.136 |
755.588 |
1.459.489 |
1.395.267 |
||||
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten |
423.311 |
404.896 |
828.880 |
798.903 |
||||
Betriebsergebnis |
355.825 |
350.692 |
630.609 |
596.364 |
||||
Zinsaufwand |
8.393 |
10.351 |
16.595 |
22.652 |
||||
Sonstiger Aufwand (Ertrag), netto |
3.002 |
(5.807) |
170 |
(2.378) |
||||
Gewinn vor Ertragssteuern |
344.430 |
346.148 |
613.844 |
576.090 |
||||
Ertragssteueraufwand |
82.682 |
90.034 |
151.040 |
147.859 |
||||
Reingewinn einschließlich Minderheitsbeteiligungen |
261.748 |
256.114 |
462.804 |
428.231 |
||||
Auf Minderheitsbeteiligungen entfallender Reingewinn |
1.067 |
926 |
1.569 |
1.495 |
||||
Auf Mohawk Industries Inc. entfallender Reingewinn |
260.681 $ |
255.188 |
461.235 |
426.736 |
||||
Auf Mohawk Industries Inc. entfallender Gewinn je Aktie (unverwässert) |
||||||||
Auf Mohawk Industries Inc. entfallender Gewinn je Aktie (unverwässert) |
3,51 $ |
3,44 |
6,21 |
5,76 |
||||
Gewichtete, durchschnittlich im Umlauf befindliche Stammaktien – unverwässert |
74.327 |
74.123 |
74.269 |
74.049 |
||||
Auf Mohawk Industries Inc. entfallender verwässerter Gewinn je Aktie |
||||||||
Auf Mohawk Industries Inc. entfallender verwässerter Gewinn je Aktie |
3,48 $ |
3,42 |
6,17 |
5,73 |
||||
Gewichtete, durchschnittlich im Umlauf befindliche Stammaktien – verwässert |
74.801 |
74.574 |
74.773 |
74.526 |
||||
Sonstige Finanzdaten |
||||||||
(Beträge in Tausend) |
||||||||
Wertminderungen und Abschreibungen |
109.761 $ |
101.215 |
214.785 |
201.408 |
||||
Investitionsaufwand |
224.153 $ |
136.081 |
425.423 |
276.914 |
||||
Konsolidierte Bilanzdaten |
||||||||
(Beträge in Tausend) |
||||||||
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
|||||||
AKTIVA |
||||||||
Umlaufvermögen: |
||||||||
Barmittel und Barmitteläquivalente |
130.238 $ |
112.049 |
||||||
Forderungen, netto |
1.639.614 |
1.448.898 |
||||||
Lagerbestände |
1.865.941 |
1.660.131 |
||||||
Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Umlaufvermögen |
374.930 |
298.125 |
||||||
Summe Umlaufvermögen |
4.010.723 |
3.519.203 |
||||||
Sachanlagen, netto |
3.892.251 |
3.243.838 |
||||||
Firmenwert |
2.417.058 |
2.322.735 |
||||||
Immaterielle Vermögenswerte, netto |
878.301 |
930.323 |
||||||
Latente Ertragssteuern und sonstige langfristige Vermögenswerte |
391.158 |
296.732 |
||||||
Summe Aktiva |
11.589.491 $ |
10.312.831 |
||||||
PASSIVA UND EIGENKAPITAL |
||||||||
Kurzfristige Verbindlichkeiten: |
||||||||
Kurzfristiger Anteil langfristiger Verbindlichkeiten und Commercial Paper |
1.754.077 $ |
1.795.584 |
||||||
Verbindlichkeiten und passive Rechnungsabgrenzung |
1.466.658 |
1.334.150 |
||||||
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten |
3.220.735 |
3.129.734 |
||||||
Langfristige Verbindlichkeiten abzüglich kurzfristiger Anteil |
1.174.440 |
1.160.700 |
||||||
Latente Ertragssteuern und sonstige langfristige Verbindlichkeiten |
713.110 |
613.131 |
||||||
Summe Passiva |
5.108.285 |
4.903.565 |
||||||
Kündbare Minderheitsanteile |
26.713 |
23.683 |
||||||
Summe Eigenkapital |
6.454.493 |
5.385.583 |
||||||
Summe Passiva und Eigenkapital |
11.589.491 $ |
10.312.831 |
||||||
Segmentdaten |
Drei Monate zum |
Sechs Monate zum |
||||||
(Beträge in Tausend) |
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
||||
Nettoumsatz: |
||||||||
Global Ceramic |
902.670 $ |
829.794 |
1.687.639 |
1.603.520 |
||||
Flooring NA |
1.040.299 |
980.693 |
1.979.795 |
1.887.057 |
||||
Flooring ROW |
510.069 |
499.849 |
1.006.249 |
991.805 |
||||
Interner Segmentumsatz |
- |
- |
- |
- |
||||
Konsolidierter Nettoumsatz |
2.453.038 $ |
2.310.336 |
4.673.683 |
4.482.382 |
||||
Betriebsergebnis (Aufwand): |
||||||||
Global Ceramic |
152.557 $ |
140.606 |
268.593 |
240.383 |
||||
Flooring NA |
127.482 |
118.946 |
219.624 |
194.297 |
||||
Flooring ROW |
86.052 |
101.062 |
162.147 |
180.599 |
||||
Konzern und Eliminierungen |
(10.266) |
(9.922) |
(19.755) |
(18.915) |
||||
Konsolidiertes Betriebsergebnis |
355.825 $ |
350.692 |
630.609 |
596.364 |
||||
Aktiva: |
||||||||
Global Ceramic |
4.736.068 $ |
4.054.351 |
||||||
Flooring NA |
3.625.350 |
3.316.048 |
||||||
Flooring ROW |
2.984.716 |
2.835.497 |
||||||
Konzern und Eliminierungen |
243.357 |
106.935 |
||||||
Konsolidierte Aktiva |
11.589.491 $ |
10.312.831 |
Abgleich des Reingewinns von Mohawk Industries Inc. mit dem bereinigten Reingewinn von Mohawk Industries Inc. und dem bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie von Mohawk Industries Inc. |
||||||||||||
(Beträge in Tausend, ausgenommen Angaben je Aktie) |
||||||||||||
Drei Monate zum |
Sechs Monate zum |
|||||||||||
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
|||||||||
Auf Mohawk Industries Inc. entfallender Reingewinn |
260.681 $ |
255.188 |
461.235 |
426.736 |
||||||||
Ausgleichsposten: |
||||||||||||
Restrukturierungs-, Akquise-, Integrations- und sonstige Kosten |
15.878 |
6.020 |
19.856 |
13.738 |
||||||||
Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Bewertung des Bestands) |
9.571 |
- |
9.763 |
- |
||||||||
Ertragssteuern |
(7.677) |
(2.342) |
(9.091) |
(4.620) |
||||||||
Auf Mohawk Industries Inc. entfallender bereinigter Reingewinn |
278.453 $ |
258.866 |
481.763 |
435.854 |
||||||||
Auf Mohawk Industries Inc. entfallender bereinigter, verwässerter Gewinn je Aktie |
3,72 $ |
3,47 |
6,44 |
5,85 |
||||||||
Gewichtete, durchschnittlich im Umlauf befindliche Stammaktien – verwässert |
74.801 |
74.574 |
74.773 |
74.526 |
||||||||
Abgleich der Gesamtschuld zur Nettoschuld |
|||||
(Beträge in Tausend) |
|||||
1. Juli 2017 |
|||||
Kurzfristiger Anteil langfristiger Verbindlichkeiten und Commercial Paper |
1.754.077 $ |
||||
Langfristige Verbindlichkeiten abzüglich kurzfristiger Anteil |
1.174.440 |
||||
Abzüglich: Barmittel und Barmitteläquivalente |
130.238 |
||||
Nettoverschuldung |
2.798.279 $ |
Abgleich des Betriebsergebnisses zum bereinigten EBITDA |
||||||||||||
(Beträge in Tausend) |
Letzte 12 Monate |
|||||||||||
Drei Monate zum |
Monate zum |
|||||||||||
1. Oktober 2016 |
31. Dezember 2016 |
1. April 2017 |
1. Juli 2017 |
1. Juli 2017 |
||||||||
Betriebsergebnis |
378.307 $ |
305.272 |
274.784 |
355.825 |
1.314.188 |
|||||||
Sonstiger (Aufwand) Ertrag |
(3.839) |
3.190 |
2.832 |
(3.002) |
(819) |
|||||||
Auf Minderheitsbeteiligungen entfallender Reinverlust (Ertrag) |
(949) |
(760) |
(502) |
(1.067) |
(3.278) |
|||||||
Wertminderungen und Abschreibungen |
103.680 |
104.379 |
105.024 |
109.761 |
422.844 |
|||||||
EBITDA |
477.199 |
412.081 |
382.138 |
461.517 |
1.732.935 |
|||||||
Restrukturierungs-, Akquise-, Integrations- und sonstige Kosten |
30.572 |
16.214 |
3.978 |
15.878 |
66.642 |
|||||||
Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Bewertung des Bestands) |
- |
- |
192 |
9.571 |
9.763 |
|||||||
Beilegung von Rechtsstreitigkeiten und Rückstellungen |
(90.000) |
- |
- |
- |
(90.000) |
|||||||
Freigabe von Entschädigungsbetrag |
2.368 |
3.004 |
- |
- |
5.372 |
|||||||
Wertberichtigung von Markennamen |
47.905 |
- |
- |
- |
47.905 |
|||||||
Bereinigter EBITDA |
468.044 $ |
431.299 |
386.308 |
486.966 |
1.772.617 |
|||||||
Nettoverschuldung gegenüber bereinigtem EBITDA |
1,6 |
|||||||||||
Abgleich des Nettoumsatzes zum Nettoumsatz bei konstanten Wechselkursen und Liefertagen ohne Akquisevolumen |
||||||||||||
(Beträge in Tausend) |
||||||||||||
Drei Monate zum |
Sechs Monate zum |
|||||||||||
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
|||||||||
Nettoumsatz |
2.453.038 $ |
2.310.336 |
4.673.683 |
4.482.382 |
||||||||
Abgleich des Nettoumsatzes bei konstanten Liefertagen |
23.317 |
- |
35.247 |
- |
||||||||
Abgleich des Nettoumsatzes bei konstanten Wechselkursen |
12.356 |
- |
30.535 |
- |
||||||||
Nettoumsatz bei konstanten Wechselkursen und Liefertagen |
2.488.711 |
2.310.336 |
4.739.465 |
4.482.382 |
||||||||
Abzüglich Einfluss des Akquisevolumens |
(48.224) |
- |
(48.224) |
- |
||||||||
Nettoumsatz bei konstanten Wechselkursen und Liefertagen ohne Akquisevolumen |
2.440.487 $ |
2.310.336 |
4.691.241 |
4.482.382 |
||||||||
Abgleich des Nettoumsatzes der Segmente zum Nettoumsatz der Segmente bei konstanten Wechselkursen und Liefertagen ohne Akquisevolumen |
|||||||
(Beträge in Tausend) |
|||||||
Drei Monate zum |
|||||||
Global Ceramic |
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
|||||
Nettoumsatz |
902.670 $ |
829.794 |
|||||
Abgleich des Nettoumsatzes bei konstanten Liefertagen |
6.163 |
- |
|||||
Abgleich des Nettoumsatzes der Segmente bei konstanten Wechselkursen |
(2.542) |
- |
|||||
Nettoumsatz der Segmente bei konstanten Wechselkursen und Liefertagen |
906.291 |
829.794 |
|||||
Abzüglich Einfluss des Akquisevolumens |
(48.224) |
- |
|||||
Nettoumsatz der Segmente bei konstanten Wechselkursen und Liefertagen ohne Akquisevolumen |
858.067 $ |
829.794 |
|||||
Abgleich des Nettoumsatzes der Segmente zum Nettoumsatz der Segmente bei konstanten Wechselkursen und Liefertagen |
|||||||
(Beträge in Tausend) |
|||||||
Drei Monate zum |
|||||||
Flooring ROW |
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
|||||
Nettoumsatz |
510.069 $ |
499.849 |
|||||
Abgleich des Nettoumsatzes bei konstanten Liefertagen |
17.154 |
- |
|||||
Abgleich des Nettoumsatzes der Segmente bei konstanten Wechselkursen |
14.897 |
- |
|||||
Nettoumsatz der Segmente bei konstanten Wechselkursen und Liefertagen |
542.120 $ |
499.849 |
|||||
Abgleich von Bruttogewinn und bereinigtem Bruttogewinn |
|||||||
(Beträge in Tausend) |
|||||||
Drei Monate zum |
|||||||
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
||||||
Bruttogewinn |
779.136 $ |
755.588 |
|||||
Bereinigungen des Bruttogewinns: |
|||||||
Restrukturierungs-, Akquise-, Integrations- und sonstige Kosten |
13.028 |
2.778 |
|||||
Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Bewertung des Bestands) |
9.571 |
- |
|||||
Bereinigter Bruttogewinn |
801.735 $ |
758.366 |
|||||
Abgleich der Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten mit den bereinigten Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten |
|||||||
(Beträge in Tausend) |
|||||||
Drei Monate zum |
|||||||
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
||||||
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten |
423.311 $ |
404.896 |
|||||
Abgleich der Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten: |
|||||||
Restrukturierungs-, Akquise-, Integrations- und sonstige Kosten |
(2.850) |
(3.241) |
|||||
Bereinigte Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten |
420.461 $ |
401.655 |
|||||
Abgleich des Betriebsergebnisses mit dem bereinigten Betriebsergebnis |
|||||||
(Beträge in Tausend) |
|||||||
Drei Monate zum |
|||||||
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
||||||
Betriebsergebnis |
355.825 $ |
350.692 |
|||||
Bereinigung des Betriebsergebnisses: |
|||||||
Restrukturierungs-, Akquise-, Integrations- und sonstige Kosten |
15.878 |
6.020 |
|||||
Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Bewertung des Bestands) |
9.571 |
- |
|||||
Bereinigtes Betriebsergebnis |
381.274 $ |
356.712 |
|||||
Abgleich des Betriebsergebnisses der Segmente mit dem bereinigten Betriebsergebnis der Segmente |
|||||||
(Beträge in Tausend) |
|||||||
Drei Monate zum |
|||||||
Global Ceramic |
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
|||||
Betriebsergebnis |
152.557 $ |
140.606 |
|||||
Bereinigung des Betriebsergebnisses der Segmente: |
|||||||
Restrukturierungs-, Akquise-, Integrations- und sonstige Kosten |
1.305 |
381 |
|||||
Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Bewertung des Bestands) |
9.571 |
- |
|||||
Bereinigtes Betriebsergebnis der Segmente |
163.433 $ |
140.987 |
|||||
Abgleich des Betriebsergebnisses der Segmente mit dem bereinigten Betriebsergebnis der Segmente |
|||||||
(Beträge in Tausend) |
|||||||
Drei Monate zum |
|||||||
Flooring NA |
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
|||||
Betriebsergebnis |
127.482 $ |
118.946 |
|||||
Bereinigung des Betriebsergebnisses der Segmente: |
|||||||
Restrukturierungs-, Akquise-, Integrations- und sonstige Kosten |
12.196 |
6.146 |
|||||
Bereinigtes Betriebsergebnis der Segmente |
139.678 $ |
125.092 |
|||||
Abgleich des Betriebsergebnisses der Segmente mit dem bereinigten Betriebsergebnis der Segmente |
|||||||
(Beträge in Tausend) |
|||||||
Drei Monate zum |
|||||||
Flooring ROW |
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
|||||
Betriebsergebnis |
86.052 $ |
101.062 |
|||||
Bereinigung des Betriebsergebnisses der Segmente: |
|||||||
Restrukturierungs-, Akquise-, Integrations- und sonstige Kosten |
2.170 |
(507) |
|||||
Bereinigtes Betriebsergebnis der Segmente |
88.222 $ |
100.555 |
|||||
Abgleich der Erträge vor Einkommenssteuern, einschließlich Minderheitsbeteiligungen, mit bereinigten Erträgen vor Einkommenssteuern, einschließlich Minderheitsbeteiligungen |
|||||||
(Beträge in Tausend) |
|||||||
Drei Monate zum |
|||||||
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
||||||
Gewinn vor Ertragssteuern |
344.430 $ |
346.148 |
|||||
Minderheitsbeteiligungen |
(1.067) |
(926) |
|||||
Bereinigung der Erträge vor Einkommenssteuern, einschließlich Minderheitsbeteiligungen: |
|||||||
Restrukturierungs-, Akquise-, Integrations- und sonstige Kosten |
15.878 |
6.020 |
|||||
Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Bewertung des Bestands) |
9.571 |
- |
|||||
Bereinigte Erträge vor Einkommenssteuern, einschließlich Minderheitsbeteiligungen: |
368.812 $ |
351.242 |
|||||
Abgleich von Ertragssteueraufwand mit bereinigtem Ertragssteueraufwand |
|||||||
(Beträge in Tausend) |
|||||||
Drei Monate zum |
|||||||
1. Juli 2017 |
2. Juli 2016 |
||||||
Ertragssteueraufwand |
82.682 $ |
90.034 |
|||||
Ertragssteuerauswirkung der Bereinigungsfaktoren |
7.677 |
2.342 |
|||||
Bereinigter Ertragssteueraufwand |
90.359 $ |
92.376 |
|||||
Bereinigter Ertragssteuersatz |
24,5% |
26,3 % |
|||||
Das Unternehmen ergänzt seine konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung, die in Übereinstimmung mit US-GAAP erstellt und veröffentlicht wird, mit bestimmten nicht mit GAAP konformen Finanzkennzahlen. In Übereinstimmung mit Vorschriften der US-Börsenaufsicht (Securities and Exchange Commission) bieten die vorstehenden Tabellen einen Abgleich von den nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens zu den am direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahlen. Alle vorstehend angeführten, nicht-GAAP-konformen Kennzahlen sollten zusätzlich zu den vergleichbaren US-GAAP-Kennzahlen berücksichtigt werden. Diese Kennzahlen sind jedoch nicht unbedingt mit ähnlich bezeichneten, von anderen Unternehmen veröffentlichten Kennzahlen vergleichbar. Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass diese nicht mit GAAP konformen Kennzahlen durch einen Abgleich mit den entsprechenden US-GAAP-Kennzahlen seinen Investoren wie folgt helfen können: Nicht mit GAAP konforme Umsatzkennzahlen helfen, im Vergleich mit dem Umsatz zurückliegender und künftiger Perioden, Wachstumstrends zu identifizieren, und nicht-GAAP-konforme Rentabilitätskennzahlen helfen, im Vergleich mit den Gewinnen zurückliegender und künftiger Perioden, die Trends der langfristigen Ertragskraft des Unternehmens zu verstehen. |
Das Unternehmen bereinigt seine nicht-GAAP-konformen Umsatzkennzahlen um bestimmte Posten, da diese in unterschiedlichen Zeiträumen wesentlich variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verdecken können. Zu den vom Unternehmen aus den nicht-GAAP-konformen Umsatzkennzahlen herausgenommenen Posten zählen: Devisentransaktionen und Währungsumrechnungen, weniger/mehr Liefertage in einem bestimmten Zeitraum und die Auswirkungen von Akquisitionen. |
Das Unternehmen bereinigt seine nicht-GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen um bestimmte Posten, da diese nicht unbedingt aussagekräftig für die zentrale betriebliche Performance sind oder damit nicht in Zusammenhang stehen. Zu den vom Unternehmen aus den nicht-GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen herausgenommenen Posten zählen: Aufwendungen in Zusammenhang mit Restrukturierungen, Akquisitionen und Integrationen sowie sonstige Aufwendungen, Beilegung von Rechtsstreitigkeiten und Rückstellungen, Wertberichtigung von Markennamen, Acquisitions Purchase Accounting (Neubewertung der Bestände), Freigabe von Vermögenswerten für Entschädigungsleistungen und Auflösung unsicherer Steuerpositionen. |
Related Links
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article