
Veeva kündigt eSource-Anwendung für Forschungsstandorte an, um Papier zu eliminieren und den Datenfluss in klinischen Studien zu optimieren
Befreit Websites von doppelten Dateneingaben und verbindet EHR und EDC für qualitativ hochwertigere Studiendaten und schnellere Ergebnisse
PLEASANTON, Kalifornien, 29. Januar 2026 /PRNewswire/ -- Veeva Systems (NYSE: VEEV) hat heute Veeva eSource vorgestellt, eine neue Veeva-SiteVault-Anwendung, die darauf ausgelegt ist, manuelle Prozesse bei klinischen Studien erheblich zu reduzieren und die Datenqualität zu verbessern. Veeva eSource wird durch eine Anwendung zur direkten Datenerfassung Papier am Standort überflüssig machen und Daten durch EDC-Integration sowie die Übertragung von EHR zu EDC optimieren.
„Ich bin gespannt darauf, Veeva eSource in Aktion zu sehen. Obwohl es andere Optionen gibt, die von den Standorten genutzt werden, ist die Programmierung, Fertigstellung und Übertragung von Daten von eSource zu EDC mit herkömmlichen eSource-Lösungen immer noch unglaublich zeitaufwändig", so Alisha Garibaldi, CEO von Skylight Health Research. „Ein nahtloser Datenfluss von Veeva eSource zu EDC wird Fehler reduzieren, die Qualitätskontrolle minimieren und es uns ermöglichen, mehr Zeit dort zu verbringen, wo es darauf ankommt – bei unseren Patienten."
Mit Veeva eSource fließen klinische Studiendaten mit weniger Aufwand von der Einrichtung zum Sponsor, und zwar durch:
- Integration elektronischer Gesundheitsakten (EHR): Überträgt relevante Patientendaten in eSource und anschließend weiter zu EDC. Durch die Eliminierung der doppelten Datenerfassung, die derzeit in EDC stattfindet, werden die Standorte und Patienten entlastet.
- Direkte Erfassung von Studiendaten: Eine einfache, intuitive Anwendung, mit der Standorte Studiendaten digital statt auf Papier erfassen können. Arbeitet mit Veeva SiteVault CTMS zusammen, sodass der Standort und der Patient eine einheitliche Erfahrung für den Patientenverlauf in einer Studie haben.
- EDC-Integration: Automatisiert den Fluss von Patientendaten von eSource zu Veeva EDC und reduziert so Latenzzeiten und das Risiko von Fehlern. Die bidirektionale Integration überträgt auch das Studienprotokoll von EDC zu eSource, sodass Standorte auf einfache Weise Formulare erstellen können, die mit dem Studiendesign übereinstimmen. Die offene API von Veeva eSource ermöglicht die Verbindung zu jedem EDC-System.
- Eliminiert SDV: Durch die Erfassung und Verwendung von Quelldaten (im Gegensatz zu transkribierten Daten) macht Veeva eSource die mühsame Arbeit der Sponsoren zur Überprüfung der Quelldaten (SDV) überflüssig, sodass die Mitarbeiter der Sponsoren mehr Zeit für die Standorte haben.
„Zum ersten Mal verbinden wir Daten und Prozesse, um einen direkten klinischen Datenfluss vom Standort zum Sponsor zu ermöglichen", sagte Jim Reilly, Präsident von Veeva Development Cloud. „Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung unserer Vision, klinische Studien zu vereinfachen, zu standardisieren und zu vernetzen, um eine höhere Effizienz und eine bessere Erfahrung für Sponsoren, Standorte und Patienten zu erreichen."
„Veeva eSource bringt uns unserem Ziel näher, klinischen Studienstandorten erhebliche Effizienz und Einfachheit zu bieten", sagte Nick Frenzer, General Manager von Veeva Site Solutions. „Mit eSource können wir das Bild vervollständigen und integrierte Datentransparenz über einen Standort hinweg bieten, um Studien zu verbessern."
Veeva eSource ist Teil der Veeva SiteVault-Plattform und erfordert SiteVault CTMS am Standort, um die Visiten für den Standort und den Patienten zu vereinfachen und zu optimieren. Veeva eSource soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 für Early Adopters verfügbar sein.
Informationen zu Veeva Systems
Veeva bietet die Branchen-Cloud für Life Sciences mit Software, Daten und Unternehmensberatung. Veeva steht für Innovation, Produktexzellenz sowie Kundenerfolg und betreut mehr als 1500 Kunden, von den weltweit größten biopharmazeutischen Unternehmen bis hin zu aufstrebenden Biotech-Firmen. Als Public Benefit Corporation ist Veeva bestrebt, die Interessen aller Interessengruppen, einschließlich der Kundschaft, der Beschäftigten, der Aktionäre und der Branchen, in denen das Unternehmen tätig ist, in Einklang zu bringen. Weitere Informationen finden Sie auf veeva.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen von Veeva
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu den Produkten und Dienstleistungen von Veeva sowie den erwarteten Ergebnissen oder Vorteilen aus der Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen. Diese Aussagen beruhen auf unseren derzeitigen Erwartungen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in dieser Pressemitteilung getätigten Angaben abweichen und wir sind nicht verpflichtet, solche Aussagen zu aktualisieren. Es gibt zahlreiche Risiken, die sich negativ auf unsere Ergebnisse auswirken können, einschließlich der Risiken und Ungewissheiten, die in unserem Formular 10-Q für den am 31. Oktober 2025 endenden Zeitraum, das Sie hier finden (eine Zusammenfassung der Risiken, die sich auf unser Geschäft auswirken können, finden Sie auf den Seiten 33 und 34), und in unseren späteren SEC-Einreichungen, die Sie unter sec.gov einsehen können, offengelegt sind.
Kontakt: |
|
Deivis Mercado |
Jeremy Whittaker |
Veeva Systems |
Veeva Systems |
925-226-8821 |
+49-695-095-5486 |
Logo − https://mma.prnewswire.com/media/1488285/Veeva_Systems_Logo_v2.jpg
Share this article