ALULA, Saudi-Arabien, 2 février 2026 /PRNewswire/ -- Arts AlUla gab einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung seiner neuesten Kulturinitiative bekannt. Das Museum für Zeitgenössische Kunst AlUla wurde offiziell benannt und seine Vision am 31. Januar anlässlich der Eröffnung von Arduna, der ersten Ausstellung der Einrichtung, vorgestellt.
David Hockney. The Arrival of Spring in Woodgate, East Yorkshire in 2011 (twenty eleven), 2011. Arduna, 2026.Centre Pompidou, Mnam-Cci, Paris
Lina Ghotmeh Studio. 2023. Drawings as part of the architecture competition for the AlUla Contemporary Art Museum
Manal AlDowayan. O’Sister, 2021. Royal Commission for AlUla. Gina Pane Untitled, 1970. Centre Pompidou, MNAM 1990, Paris (France). Courtesy of Nick Jackson Photography
Pablo Picasso. Le Printemps (Spring). 20 March 1960. Arduna, 2026.Centre Pompidou, Mnam-Cci, Paris
AlUla, eine Kulturelle Oase 1.100 km von Riad entfernt im Nordwesten Saudi-Arabiens, ist bekannt für ihre außergewöhnliche natürliche Schönheit und ihr reiches menschliches Erbe, darunter Hegra, Saudi-Arabiens erste UNESCO-Welterbestätte. Arts AlUla hat es sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Erbe zu würdigen und eine von Kreativität geprägte Zukunft für AlUla zu gestalten.
Das AlUla Museum für zeitgenössische Kunst ist als dynamische Plattform konzipiert, die das Publikum durch Ausstellungen, Auftragsarbeiten, Aufenthalte, Forschung und Publikationen anspricht und eine Brücke zwischen dem reichen Erbe von AlUla und zeitgenössischen künstlerischen Ideen schlägt, um den globalen Dialog zu fördern. Das Museum setzt sich für einen wahrhaft internationalen Austausch ein, der die Rolle von AlUla als kultureller Knotenpunkt seit Jahrtausenden widerspiegelt.
Die Architektin Lina Ghotmeh wird im Rahmen der saudischen Vision 2030 den künftigen Standort des Museums entwerfen und ihn in die einzigartige Landschaft der AlUla-Oase integrieren.
Hamad Alhomiedan, Direktor für Kunst und Kreativwirtschaft bei der Royal Commission for AlUla, sagte: "Das AlUla Contemporary Art Museum ist ein weiteres wichtiges Kapitel auf dem Weg von AlUla, das unser tiefes lokales Erbe mit den Innovationen verbindet, die die globale Kunstlandschaft prägen. Verwurzelt in der monumentalen Landschaft und den Menschen von AlUla, bauen wir durch mutige Auftragsarbeiten, bahnbrechende Ausstellungen und intensive Kooperationen eine Plattform auf, die saudische und regionale Stimmen in einen sinnvollen Dialog mit der Welt bringt. Wir freuen uns darauf, unsere Gemeinschaft, Partner und Besucher willkommen zu heißen, um den Aufbau einer Institution zu erleben, die den künstlerischen Diskurs für kommende Generationen prägen wird".
Im Rahmen der fünften Ausgabe des AlUla Arts Festival 2026, einer jährlichen Feier von Kunst, Design und Kultur, bringt Arduna zeitgenössische und moderne Ausdrucksformen der Kreativität zusammen. Arduna bedeutet auf Arabisch "unser Land" und wird gemeinsam vom AlUla Contemporary Art Museum und dem Pariser Centre Pompidou mit Unterstützung der französischen Agentur für die Entwicklung von AlUla (AFALULA) kuratiert.
Mit mehr als 80 Werken aus Saudi-Arabien, dem Nahen Osten und der ganzen Welt erforscht Arduna die sich entwickelnde Beziehung der Menschheit zur Natur und umfasst neue Auftragsarbeiten und Werke von bekannten Künstlern wie Pablo Picasso, Wassily Kandinsky, Manal AlDowayan, Ayman Zedani und Etel Adnan, um nur einige zu nennen. Arduna läuft vom 1. Februar bis zum 15. April 2026.
AlUla liegt 1.100 km von Riad entfernt im Nordwesten Saudi-Arabiens und ist ein Ort mit einem außergewöhnlichen natürlichen und menschlichen Erbe. Das riesige Gebiet, das sich über 22 561 km² erstreckt, umfasst ein üppiges Oasental, hoch aufragende Sandsteinberge und uralte Kulturerbestätten, die auf die Jahrtausende alte Herrschaft der Lihyan- und Nabatäerreiche zurückgehen.
Die bekannteste und anerkannteste Stätte in AlUla ist Hegra, die wichtigste südliche Stadt des nabatäischen Königreichs und Saudi-Arabiens erste UNESCO-Weltkulturerbestätte. In AlUla befindet sich auch das antike Dadan, die Hauptstadt der Königreiche Dadan und Lihyan, die als eine der am weitesten entwickelten Städte des 1. Jahrtausends v. Chr. auf der arabischen Halbinsel gilt, sowie Jabal Ikmah, eine Freiluftbibliothek mit Hunderten von Inschriften und Schriften in vielen verschiedenen Sprachen. AlUla Old Town Village, ein Labyrinth aus mehr als 900 Lehmziegelhäusern, entstand mindestens ab dem 12. Jahrhundert und wurde als pulsierendes Zentrum für Besucher und Einwohner wiederbelebt.
Die Gründung von Arts AlUla im Rahmen der Königlichen Kommission für AlUla (RCU) ist eine Verpflichtung, die nächsten Kapitel eines Jahrtausends künstlerischen Schaffens zu gestalten - das kulturelle Erbe zu feiern und eine Zukunft zu gestalten, die von Künstlern inspiriert ist, die Künstler sind. Die Arbeit von Arts AlUla zielt darauf ab, dieses Erbe zu bewahren: das Alte mit dem Neuen, das Lokale mit dem Internationalen zu verschmelzen und die Künste in den Mittelpunkt des Geistes von AlUla als einem Ort mit einem außergewöhnlichen natürlichen und menschlichen Erbe zu stellen.
Wadi AlFann, was so viel wie "Tal der Künste" bedeutet, wird ab 2028 ein globales kulturelles Ziel für Land Art sein, in dem epochale Werke von Künstlern aus der ganzen Welt dauerhaft in der monumentalen Landschaft von AlUla, der außergewöhnlichen Wüstenregion im Nordwesten Saudi-Arabiens, zu sehen sein werden.
Share this article