Costa Rica Trade & Investment Summit 2025 positioniert das Land als regionale Drehscheibe für globale Unternehmen
- Investoren und Einkäufer aus 45 Ländern nehmen diese Woche an der wichtigsten Geschäftsveranstaltung der Region teil.
- Das Gipfeltreffen stellt ein neues Kapitel in Costa Ricas globaler Strategie zur Anziehung von Investitionen und zur Förderung von Exporten dar.
SAN JOSÉ, Costa Rica, 4. September 2025 /PRNewswire/ -- Diese Woche findet in Costa Rica der Costa Rica Trade & Investment Summit 2025 statt, eine hochrangige Veranstaltung, die die einflussreichsten Akteure des internationalen Handels und der Investitionen an einem Ort zusammenbringt. Organisiert von der Trade and Investment Promotion Agency of Costa Rica (PROCOMER), stellt diese Veranstaltung einen Meilenstein dar, da sie zum ersten Mal Exporte und ausländische Direktinvestitionen in einem einzigen Raum zusammenfasst.
Fünf Tage lang werden mehr als 1.000 costaricanische und multinationale Unternehmen mit 400 internationalen Einkäufern und Investoren aus 45 Ländern zusammentreffen. Auf dem Programm stehen mehr als 3.700 Geschäftstreffen, Investitionsrunden, Besuche von Gewerbegebieten und Networking-Möglichkeiten.
„Diese Veranstaltung ist ein Beweis dafür, dass Costa Rica bereit ist, sich dem Wettbewerb zu stellen und eine Führungsrolle zu übernehmen. Wir haben einen Raum geschaffen, um Investitionsprojekte anzuziehen, die Verbindungen, Beschäftigung und Nachhaltigkeit schaffen, und gleichzeitig unser Exportangebot für die anspruchsvollsten Märkte zu fördern. Dies ist die neue Vision der Länderförderung: ehrgeizig, strategisch und zukunftsorientiert", sagte Laura López, Generaldirektorin von PROCOMER.
Dieses Treffen stellt auch die Weiterentwicklung der historischen Buyers Trade Mission (BTM) dar, einer Veranstaltung, die seit mehr als 25 Jahren Tausende von costaricanischen Exportunternehmen mit internationalen Käufern zusammenbringt. Heute vereint der Costa Rica Trade & Investment Summit in einem robusteren und weitreichenderen Format die Exportförderung und die Anziehung ausländischer Direktinvestitionen in einer einzigen Plattform.
An der Eröffnungszeremonie nahmen Manuel Tovar, Minister für Außenhandel, und Laura López, Generaldirektorin von PROCOMER, sowie internationale Delegationen und Vertreter des Wirtschaftssektors teil.
Die Teilnehmer kommen aus wichtigen Märkten wie Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Japan, Indien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko, Brasilien, Kolumbien, Spanien, Frankreich und Mittelamerika. Darüber hinaus umfasst das akademische Programm Vorträge von weltweit führenden Persönlichkeiten wie:
- Didi Caldwell (Global Location Strategies): Wirtschaftliche Kräfte und ihre Auswirkungen auf die Zukunft der ausländischen Direktinvestitionen
- Katie McGinty (Johnson Controls): Intelligente Gebäude: der Business Case für Wachstum durch Nachhaltigkeit
- Henry Loewendahl (Wavteq): Die Zukunft der Arbeit
- María Carolina Pinheiro (Wyndham Hotels): Beteiligung am Segment der touristischen Investitionen
Country potential: eine Strategie, die Ergebnisse liefert
Im Juli 2025 erreichten die Warenexporte Costa Ricas einen Wert von 13.148 Mrd. $, was einem Wachstum von 17% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Haupttreiber ist nach wie vor der Sektor Präzisionsgeräte und medizinische Geräte, auf den 48% der Gesamtausfuhren entfallen, gefolgt vom Sektor Landwirtschaft (17%) und dem Sektor Nahrungsmittel (12%).
Costa Rica ist Sitz von mehr als 1.000 multinationalen Unternehmen, die in strategischen Sektoren wie Medizintechnik, Unternehmensdienstleistungen, fortschrittliche Fertigung und digitale Technologien tätig sind. Außerdem festigt das Land seine Position als zuverlässiger Lieferant von hochwertigen Lebensmitteln: Es ist der weltweit größte Exporteur von Ananas, der drittgrößte Exporteur von Bananen und der führende Exporteur von Maniok in die USA und die EU.
Bei den ausländischen Direktinvestitionen zeichnet sich das Land durch eine hohe Reinvestition von Gewinnen und ein anhaltendes Wachstum von Projekten außerhalb der Metropolregion aus. Im Jahr 2024 erreichten die gesamten ausländischen Direktinvestitionen 5.008 Mrd. USD, was einen Zuwachs von 32 % im Vergleich zu 2023 bedeutet, wobei die Vereinigten Staaten, Kolumbien, die Schweiz, Mexiko und Frankreich die wichtigsten Herkunftsländer des Kapitals sind.
„Der Costa Rica Trade & Investment Summit ist eine Verpflichtung zum Aufbau langfristiger Beziehungen und zur Eröffnung neuer Möglichkeiten für unsere Regionen. Diese Plattform wurde geschaffen, um zu bleiben und sich mit den Anforderungen des globalen Umfelds weiterzuentwickeln", so Laura López, Geschäftsführerin von PROCOMER.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2764054/PROCOMER.jpg

WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?

Newsrooms &
Influencers

Digital Media
Outlets

Journalists
Opted In
Share this article