DAS PROJEKT SPEEDBIRD VON LANZAJET SCHREITET IN GROSSBRITANNIEN VORAN UND MARKIERT EINEN WICHTIGEN MEILENSTEIN FÜR ETHANOL-TO-JET
LanzaJet hat vom britischen Verkehrsministerium einen Zuschuss in Höhe von 13 Mio. USD erhalten - die größte Zuweisung in diesem Zyklus -, um die nächste Entwicklungsphase des LanzaJet-Projekts für nachhaltigen Flugkraftstoff in Teesside, Vereinigtes Königreich, zu unterstützen
TEESSIDE, Vereinigtes Königreich, 1. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- LanzaJet, Inc, ein führendes Technologieunternehmen für Kraftstoffe der nächsten Generation und Hersteller nachhaltiger Kraftstoffe, hat vom Advanced Fuels Fund (AFF) des britischen Verkehrsministeriums mehr als 13 Millionen Dollar (10 Millionen Pfund) erhalten, um die Entwicklung des Projekts Speedbird zu beschleunigen, einer großen Bioraffinerie für nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) in Teesside, Großbritannien, die in erster Linie für den LanzaJet-Investor und SAF-Kunden British Airways entwickelt wird.
Mit dem Preis wird die nächste Phase der Arbeiten am Projekt Speedbird unterstützt, die in die Phase des Front-End-Engineering-Designs (FEED) übergehen und einen wichtigen Meilenstein bei der Errichtung einer der ersten großtechnischen Ethanol-zu-SAF-Produktionsanlagen in Großbritannien darstellen, die auf abfallbasierten Rohstoffen basiert. Von den in dieser AFF-Runde ausgewählten Projekten erhielt Speedbird die höchste Auszeichnung, was den Fortschritt von LanzaJet in der SAF-Industrie, die Reife des Projekts und das Engagement des Vereinigten Königreichs für den Übergang von der Pilotphase zum industriellen Einsatz unterstreicht.
Das Projekt Speedbird soll den Luftfahrtsektor durch die Herstellung von SAF aus kohlenstoffarmem Ethanol unter Verwendung der patentierten und vollständig integrierten Alcohol-to-Jet (ATJ)-Technologie von LanzaJet verändern. Die LanzaJet-Lösung basiert auf der Hummingbird®-Ethanol-zu-Ethylen-Technologie von Technip Energies, die von Project Speedbird lizenziert wurde und in der Freedom Pines Fuels-Anlage von LanzaJet in Georgia, USA, erstmals im kommerziellen Demonstrationsmaßstab eingesetzt wird.
Sobald das Projekt Speedbird in Betrieb ist, soll die Anlage jährlich mehr als 30 Millionen Gallonen (ca. 90 Kilotonnen) an nachhaltigen Kraftstoffen aus kohlenstoffarmem Ethanol produzieren und damit die Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu herkömmlichem fossilem Düsentreibstoff deutlich reduzieren.
„Wir sind seit langem der Überzeugung, dass die Schaffung einer neuen Industrie eine Partnerschaft zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor erfordert. Wir sind stolz darauf, mit dem britischen Verkehrsministerium zusammenzuarbeiten, um das Projekt Speedbird als führendes Projekt zur Förderung der SAF-Entwicklung in Großbritannien voranzutreiben", sagte Jimmy Samartzis, Chief Executive Officer bei LanzaJet. „Diese Unterstützung zeigt das Vertrauen in LanzaJet als führendes SAF-Unternehmen, in unsere ATJ-Technologie und in die entscheidende Rolle von Ethanol-to-SAF bei der Förderung von Wirtschaftswachstum, der Schaffung von Arbeitsplätzen und der Dekarbonisierung des Flugverkehrs. Das Projekt Speedbird ist von entscheidender Bedeutung für den Aufbau einer nationalen SAF-Industrie im Vereinigten Königreich und für die Erschließung von Chancen und Innovationen in der Region. Wir danken dem britischen Verkehrsministerium für seine Führungsrolle und seine Vision, den Übergang zum Netto-Null-Luftverkehr zu beschleunigen".
Das Projekt steht im Einklang mit dem SAF-Mandat der britischen Regierung, wonach bis 2030 10 % des im Vereinigten Königreich verwendeten Flugzeugtreibstoffs aus nachhaltigen Quellen stammen sollen.
Die im Herzen von Teesside gelegene LanzaJet-Anlage wird auch für die Region von großem Nutzen sein - sie wird Hunderte von Arbeitsplätzen schaffen, die lokale Wirtschaft ankurbeln und zur Positionierung der Region als Zentrum für saubere Energie beitragen. Durch die Verankerung des Projekts in Teesside trägt LanzaJet dazu bei, ein breiteres Ökosystem für nachhaltige Kraftstoffe aufzubauen, das lokale Anbieter von Rohstoffen, Erzeuger erneuerbarer Energien sowie Speicher- und Vertriebspartner miteinander verbindet. Auf diese Weise unterstützt das Projekt die umfassendere Netto-Null-Strategie des Vereinigten Königreichs und das Bestreben der Regierung, das Land zu einem weltweit führenden SAF-Land zu machen.
Mit diesem jüngsten Meilenstein ist LanzaJet weiterhin weltweit führend bei der Einführung nachhaltiger Kraftstoffe, da das Unternehmen technologische Innovation, Betriebserfahrung und enge Partnerschaften kombiniert, um die Luftfahrt schnell zu dekarbonisieren.
Informationen zu LanzaJet
LanzaJet ist ein führender Anbieter von Technologien für alternative Kraftstoffe mit einer patentierten Ethanol-basierten Alkohol-to-Jet (ATJ)-Technologie. LanzaJet schafft Chancen für zukünftige Generationen, indem es die Produktion und den Einsatz von nachhaltigen Flugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuel, SAF) und anderen alternativen Kraftstofftechnologien vorantreibt, die für die Transformation der Weltwirtschaft von entscheidender Bedeutung sind. Vergangenes Jahr wurde LanzaJet von TIME100 als Most Influential Company ausgezeichnet, von S&P Global als Rising Star Company of the Year, vom MIT als eines der 15 Climate Tech Companies to Watch in 2024 und erhielt den Platts Global Energy Award als Rising Star Company of the Year 2024. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.lanzajet.com/.
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2709678/lanzajet_logo_black_Logo.jpg

WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?

Newsrooms &
Influencers

Digital Media
Outlets

Journalists
Opted In
Share this article