Der konsolidierte Umsatz im 2. Quartal stieg auf 18,0 Mrd. AED, was einem Wachstum von 28,1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht
Der konsolidierte Nettogewinn im 2. Quartal steigt auf 3,5 Mrd. AED, unterstützt durch ein Wachstum von 9,7 % gegenüber dem Vorjahr
Das EBITDA im 2. Quartal erreichte 8,0 Mrd. AED bei einer Marge von 44,5 %, was einem Anstieg von 22,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
ABU DHABI, VAE, 31. Juli 2025 /PRNewswire/ -- e& gab heute seine konsolidierten Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2025 bekannt und meldete eine anhaltende Wachstumsdynamik sowie strategische Fortschritte in allen Geschäftsbereichen. Die Leistung von e& stärkt die Position der Gruppe als globaler Technologieführer, der die digitale Transformation in großem Umfang auf regionalen und internationalen Märkten vorantreibt.
e& reports 60.7% increase in consolidated net profit, reaching AED 8.8 billion in H1 2025
e& reports 60.7% increase in consolidated net profit, reaching AED 8.8 billion in H1 2025
e& Chairman H.E. Jassem Mohamed Bu Ataba Alzaabi
e& GCEO Hatem Dowidar
Der konsolidierte Umsatz stieg auf 34,9 Milliarden AED, was einem Wachstum von 23,3 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024 entspricht. Der konsolidierte Reingewinn stieg im ersten Halbjahr auf 8,8 Mrd. AED, 60,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Das EBITDA erreichte im ersten Halbjahr 15,4 Mrd. AED, was einem Anstieg von 18,8 % gegenüber dem Vorjahr und einer EBITDA-Marge von 44,1 % entspricht. Die Abonnentenbasis der Gruppe wuchs auf 198 Millionen, was einem Anstieg von 13,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
In den Vereinigten Arabischen Emiraten erreichte e& UAE 15,5 Millionen Abonnenten, angetrieben durch die steigende Nachfrage nach fortschrittlichen Konnektivitätslösungen, KI-gestützten Diensten und maßgeschneiderten digitalen Erlebnissen, die den sich wandelnden Bedürfnissen von Privatpersonen sowie Unternehmen entsprechen.
Wichtigste finanzielle Höhepunkte für das erste Halbjahr 2025
H1 2025
H1 2024
% Veränderung
Q2 2025
Q2 2024
% Veränderung
Konsolidierter Umsatz
34,9 Milliarden AED
28,3 Milliarden AED
23,3 %
18,0 Mrd. AED
14,1 Milliarden AED
28,1 %.
Konsolidierter Reingewinn
8,8 Milliarden AED
5,5 Milliarden AED
60,7 %.
3,5 Milliarden AED
3,2 Milliarden AED
9,7 %.
EBITDA
15,4 Milliarden AED
12,9 Milliarden AED
18,8 %
8,0 Mrd. AED
6,6 Milliarden AED
22,2 %.
Gewinn je Aktie
AED 1,01
AED 0,63
60,7 %.
AED 0,40
AED 0,36
9,7 %.
Abonnenten der Gruppe insgesamt
198,0 Millionen
175,1 Millionen
13,1 %.
198,0 Millionen
175,1 Millionen
13,1 %.
UAE-Abonnenten
15,5 Millionen
14,6 Millionen
6,3 %.
15,5 Millionen
14,6 Millionen
6,3 %.
S.E. Jassem Mohamed Bu Ataba Alzaabi, Vorsitzender von e&, sagte: „In der ersten Hälfte des Jahres 2025 hat e& seine Führungsposition dank seiner strategischen Investitionen und seines robusten Geschäftsmodells weiter ausgebaut. Unsere anhaltend starke Leistung spiegelt unseren Einsatz für eine langfristige Wertschöpfung wider, wobei wichtige Meilensteine die strategische Weitsicht des Vorstands widerspiegeln.
Im ersten Halbjahr setzte e& seinen Wachstumskurs fort und erzielte einen konsolidierten Umsatz von 34,9 Mrd. AED – ein Anstieg von 23,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – und einen konsolidierten Nettogewinn von 8,8 Mrd. AED, was einem Anstieg von 60,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Neben unserer hervorragenden finanziellen Leistung haben wir uns weiterhin darauf konzentriert, die neuesten Technologien einzuführen, um unsere Kundschaft optimal zu bedienen. Wir haben das UAE Sovereign Cloud Launchpad gemeinsam mit AWS und dem UAE Cybersecurity Council ins Leben gerufen. Diese bahnbrechende Initiative fördert die nationalen Prioritäten in den Bereichen digitale Souveränität, sichere KI sowie Cloud-Innovation und wird der digitalen Wirtschaft des Landes einen dauerhaften Nutzen bringen.
Dank der visionären Führung der VAE, die uns inspiriert, wird e& die wissensbasierte Wirtschaft weiterhin mit Verantwortung und Ehrgeiz fördern. Wir engagieren uns weiterhin für die Gestaltung einer widerstandsfähigen, integrativen und innovationsorientierten Gesellschaft in den Märkten, die wir bedienen."
Hatem Dowidar, Geschäftsführer der Gruppe e& sagte: „e& hat in der ersten Hälfte des Jahres 2025 eine starke Leistung erbracht, die unsere Agilität, Innovation sowie Skalierbarkeit widerspiegelt. Wir haben den Schwung, den wir in unseren verschiedenen vertikalen Bereichen erlebt haben, beibehalten. Unsere vielfältigen Einnahmequellen ermöglichten es der Gruppe, ihren finanziellen Erfolg zu steigern und ein solides operatives Wachstum zu erzielen. Die Umsätze im zweiten und ersten Quartal stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28,1 Prozent auf 18,0 Mrd. AED bzw. um 23,3 Prozent auf 34,9 Mrd. AED. Unser EBITDA stieg im ersten Halbjahr um 18,8 Prozent auf 15,4 Milliarden AED. Diese Ergebnisse zeigen die Stärke unserer Transformationsstrategie sowie unsere kontinuierliche Konzentration auf operative Spitzenleistungen und Wertschöpfung.
Wir haben eine Reihe von strategischen Meilensteinen erreicht, darunter die Veräußerung von Khazna und die teilweise Veräußerung von Airalo in der ersten Jahreshälfte, was unsere finanzielle Flexibilität erhöht hat. Parallel dazu haben wir das UAE Sovereign Cloud Launchpad eingeführt, das unseren Fokus auf sichere, souveräne KI-Lösungen unterstreicht. Wir waren auch eines der ersten Unternehmen, welches im Rahmen des Dubai AI Seal die Auszeichnung ‚Tier S' erhielt, eine Anerkennung auf höchster Ebene für unsere führende Rolle bei der verantwortungsvollen Entwicklung und Einführung von KI. Zusätzlich haben wir unsere internationale Präsenz durch die Übernahme von Serbia Broadband ausgebaut, während unsere Zusammenarbeit mit Qualcomm die 5G-Entwicklung und die Integration von Edge-KI in wichtigen Branchen beschleunigt.
Unser Fortschritt wurde auch international anerkannt, als e& von Brand Finance zur weltweit am schnellsten wachsenden Marke ernannt wurde. Diese Anerkennung spiegelt unseren kühnen Ehrgeiz, unsere kundenorientierte Innovation und unsere wachsende globale Präsenz wider.
Mit Blick auf die Zukunft konzentrieren wir uns weiterhin darauf, Zukunftstechnologien zu ermöglichen und in den von uns betreuten Gemeinden eine nachhaltige Wirkung zu erzielen."
Share this article